• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Michael Reichmann ist tot

01af

Themenersteller
Michael Reichmann, der Gründer und langjährige Betreiber der Website luminous-landscape.com, starb kürzlich im Alter von 71 Jahren an einer Krebserkrankung.

Für mich wird er in Erinnerung bleiben als der erste, der erklärte, daß eine Digitalkamera mit sechs Megapixel im APS-C-Format in der Bildqualität in etwa mit Kleinbildfilm gleichzieht ... und das zu einer Zeit, als die Digitalfotografie von vielen noch regelrecht angefeindet wurde und vollkommen absurde Berechnungen die Runde machten, nach denen man wohl mindestens 100 - 150 MP bräuchte, um qualitativ an Kleinbildfilm heranzukommen.

Michael Reichmann, der Gründer und langjährige Betreiber der Website luminous-landscape.com, starb kürzlich im Alter von 71 Jahren an einer Krebserkrankung.

Für mich wird er in Erinnerung bleiben als der erste, der erklärte, daß eine Digitalkamera mit sechs Megapixel im APS-C-Format in der Bildqualität in etwa mit Kleinbildfilm gleichzieht ...

Hallo,

ja daran kann ich mich noch gut erinneren,damals mit der EOS 10D.Was haben wir bei digitalkamera.de gestritten(diskutiert) und Tests gemacht.
luminous landscape hat mich auch all die Jahre begleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht nur viel von Michaels Luminous Landscape gelernt, er war auch oft eine Inspiration für mich. Das Ausmass dieser Inspiration wurde mir erst klar als mir jemand vor vielen Jahren mitgeteilt hat, dass eines meiner Bilder von Michael stammen könnte und mich das ganz stolz gemacht hat...

Michael war einer der frühen Wegbereiter der digitalen Fotografie, und ich werde seine Texte und nicht zuletzt auch seinen Humor vermissen.

Joh! Ich hatte das Glück in privat kennezulernen. War ein Riesenspass mit Ihm zu reisen und den ganzen Tag nichts als Kilometer reissen/Essen/Trinken/photography und sehr viel lachen!

Die Welt ist ärmer ohne Ihn!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten