• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MH-18a lädt scheinbar unaufhörlich

herrschmidt

Themenersteller
Hallo,

gestern kam meine langersehnte, neue D90 bei mir an.
Der Anleitung antsprechend habe ich zuerst den Akku (ohne Schutzkappe) ins Ladegerät gelegt. Die orangefarbene LED blinkt seither um mir zu sagen, dass es lädt. Problem ist, dass sie das nun seit mehr als 12 Stunden tut.
Das scheint mir für ein Schnellladegerät doch recht ungewöhnlich.
Forensuche und Anleitung waren wenig hilfreich.
Hat jemand eine Idee? Früher dauerte ja eine Erstladung an diversen Geräten 24 Stunden, aber ich dachte mir die Zeiten sind vorbei.

Normalerweise sollte ein leerer Akku innerhalb 2,5 Stunden voll sein und die Kontroll Leuchte dann konstant leuchten. Denke entweder ist der Akku oder das Ladegerät defekt.

Danke für die schnelle Antwort.
Nunja. Gibt es die Möglichkeit nur Akku und Ladegerät (vielleicht über Nikon direkt) zu tauschen, oder muss die ganze Kamera zurück?
Wie lange dauert sowas?
Leider kann ich auch nicht testen, welches der beiden Teile schuld ist.
Ich bin kurz davor den Akku mal nit der Kamera zu leeren und es erneut zu versuchen...

Ich bin kurz davor den Akku mal nit der Kamera zu leeren und es erneut zu versuchen...
Das ist eine gute Idee. Vielleicht ist dann hinterher der Fehler weg.

Grüße
D80Fan

Versuchen kannst du es ja mal. Hab meine D90 auch erst 3 Wochen aber da war's mit dem laden so, wie es sein sollte. Viel Glück, kann verstehen dass man mit der Cam rumspielen möchte anstatt sich mit umtaucherei beschäftigen zu müssen.

Ich habe nun ein wenig mit der Kamera gespielt und den Akku auf ein Drittel leergespielt. Mehrstündiges Laden hat nach der Ladestandsanzeige in der Kamera keine Veränderung gebracht. Ich nehme daher mal an, dass nicht der Akku das Problem ist, sondern das Ladegerät schlicht nicht tut was es soll.
Ich bin gespannt, ob und was Nikon morgen antwortet. Hoffentlich kann ich nur das Ladegerät tauschen.
Spannungsmessgerät sagt übrigens 6V statt der angegebenen 8,4V.

Zuletzt bearbeitet:
Spannungsmessgerät sagt übrigens 6V statt der angegebenen 8,4V.
Ich würde auch auf das Ladegerät als die wahrscheinlichste Fehlerursache tippen. Bei 6V wird nix geladen und dann wird der Ladevorgang nie beendet. Bei meinem (funktionierendem) MH-18 ist die Spannung für einige Sekunden 8.38V und geht dann auf 0V. Wahrscheinlich merkt das Ladegerät, daß kein Akku angeschlossen ist und schaltet sich dann ab.

Ist halt blöd: neue Kamera, bei der man erstmal alles ausprobieren möchte und dann funktioniert das Ladegerät nicht. Immerhin scheint der Akku im Auslieferungszustand einigermaßen voll gewesen zu sein.

Grüße
D80Fan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten