Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wie kann man denn umrechnen welche mft Brennweite man bei 3:2 bzw 16:9 hat ?
Diese "überflüssige sinnlose" Übung habe ich gerade gemacht, da ich es als nächste Gegenfrage erwartete.Allenfalls könntest Du äquivalente Brennweiten ausrechnen, indem Du sie auf die jeweils genutzte Sensordiagonale beziehst (das kannst Du selber rechnen), aber auch das ist ziemlich überflüssig und irgendwie sinnlos.
Hey Matthias, hast du so nen Sensor
Ja, "Vollformat".![]()
Äquivalent zu was? Nur mit dieser Angabe ergibt Äquivalenz einen Sinn.Okay, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
Gemeint hab ich die äquivalente Brennweiten.
Müsste in deinem Handbuch - wo die unterschiedlichen Bildgrößen für unterschiedliche Seitenverhältnisse angegeben sind - stehen; meines Wissens nach nicht.Multiformatsensor?
Hat denn meine DMC-G5 einen Multiformatsensor ?
Was meinst du damit, bzw. wie kommst du darauf?Bei 16:9 und 17mm bleibt oben und unten genau so viel wie bei 4:3 und 14mm.
Muss ich dann bei 16:9 immer 3mm abziehen ?
Bei Fotoapparaten (ohne etwaige exotische Sonderkonstruktionen?) meines Wissens nach nicht.Gibt es denn einen 16:9 Sensor ?
dafür ändert sich dann die Brennweite gar nicht, weil ja der Bildkreis (auf den sich die Brennweite bezieht) gleich bleibt.
Die Brennweite ändert sich gar nicht