• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
WERBUNG

MFT - Sigma 20mm 1.4 und 14mm 1.4 patentiert (nicht Vollformat!)

Anga

Themenersteller
Hallo, habe auf 43 Rumors einen Beitrag gesehen, nach dem Sigma sich die Rechte auf die besagten 2 Linsen hat patentieren lassen. Gerade das 20er würde mich brennend interessieren. Leider gibt das Internet da noch nichts weiteres her. Zumindest hab ich nix gefunden. :)
Habt Ihr schon irgendwelche Informationen.

Fände es ohnehin ziemlich gut (und überraschend), dass Sigma hier noch den guten "alten" MFT-Sensor unterstützt. Respekt!

Nachdem der Beitrag hierher zu den Spekulationen verschoben wurde (sorry Moderatoren), habe ich nochmal hervorgehoben, dass es sich um Objektive für den alten (!) MFT-Sensor, also nicht Vollformat, handeln soll. Soweit ich weiß gibt's ja für Vollformat eine entsprende Linse eh schon.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 20mm 1.4 und 14mm 1.4 patentiert

Du solltest vielleicht in den Titel mit reinschreiben um welches Sensorformat es geht. Ein 20/1,4 hat Sigma nämlich gerade schon herausgebracht. Allerdings für KB.
 
AW: Sigma 20mm 1.4 und 14mm 1.4 patentiert

Bin schon sehr gespannt, ob da ein halbwegs kompaktes 14mm f1.4 bei rauskommt. Für die 20mm taugt das Olympus-Objektiv recht gut.
 
Stimmt - klein und gut. Aber irgendwie kribbelts doch in den Fingern, eine neue Sigma-Linse im Portfolio zu haben. :D
 
Da stehen dann auch ein Paar Rahmendaten dabei. Das 20er würde demnach 7 cm lang, das 14er 6,5 cm lang werden. Von der Größenordnung könnten sie also ähnlich gwie das schon existente 16mm f1.4 von Sigma ausfallen. Für MFT Verhältnisse ist das mM eher groß.

Das Objektiv was du ansprichst ist 9cm lang. Das macht schon ein Unterschied.
Das 56mm (habe ich) 1.4 ist knapp 6cm lang. Es passt perfekt zu einer EM 5 II. Das 30mm ist bisschen über 7cm und würde im Vergleich am besten sein.

Grüße
 
Das Objektiv was du ansprichst ist 9cm lang. Das macht schon ein Unterschied.
Das 56mm (habe ich) 1.4 ist knapp 6cm lang. Es passt perfekt zu einer EM 5 II. Das 30mm ist bisschen über 7cm und würde im Vergleich am besten sein.

Grüße

Stimmt, da habe ich mich veerschaut. Der Aussendurchmesser ist 72,2 mm. Das macht durchaus etwas aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten