• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MF Objektive: Nikkor 50 1,2 55 1,2 oder Voigtländer 58 1,4. Welche Optik ist am "besten"

Der prozentuale Unterschied in der sichtbaren Blende (also wenn man ins Objektiv schaut) zwischen 1,2 und 1,4 beim 50/1,2 ist deutlich größer als zwischen 1,8 und 2,0 beim 85/1,8 AF-D. Es ist also schon als halbe Blende gemeint. 1,2 wird vermutlich nicht ganz erreicht; da die 1,4er aber 1,4 ebenfalls nicht ganz erreichen, ist es schon eine halbe Blende lichtstärker.
 
Eine halbe Blende wäre wieder ein Punkt fürs Nikkor.
Wie gesagt ich finde schade, dass man nicht zumindest in 1/2 Blendenstufen die Blende verstellen kann...
Wäre jetzt die Blende 1,2 "nur" 1/3 zu 1,4 würde ich das Voigtländer nehmen.
So weiß ich es noch nicht....
Denn von beiden gibt es wirklich tolle Bilder im Netz
 
Deswegen hab ich mir es gar nicht zur Auswahl genommen. Eigentlich sollten mir F 1,4 reichen.

Weiß zufällig jemand, ob und wenn welche Stufen das Nikon 50 Ais zwischen 1,2 und 2 noch am Blendenring bietet

Warum stehst Du so auf 1/3 Blendenschritte?

Warum sagst Du einerseits, dass Dir 1.4 reichen würden, Dir aber Fotos mit dem 50/1.4 AF/D/S nicht zusagen?

An einem 1.2er-Objektiv hat man nicht durchgehend Freude. Einerseits nutzt sich dieser DOF-Effekt ziemlich schnell ab, andererseits ist es sehr optimistisch den Frust herunterzuspielen, den verschossene Aufnahmen wegen der schmalen Fokusebene bereiten.

Seit wann kauft man ein Voigtländer? Ein vernünftig erhaltenes Nikkor Ai/S 50/1.2 ist wertstabil und genau das, was man zum Austesten von f/1.2 braucht.
Macken haben die Dinger alle.
Wenn man nicht unbedingt sowas Exotisches braucht, würde ich das stark unterschätzte AF-S 50/1.4 empfehlen.

Ich hab mehrere 50er, unter Anderem ein Noct und ein umgefeiltes 55/1.2 SC Auto. Dieses Objektiv gefällt mir fast am besten, denn es ist bei Offenblende unglaublich schräg und abgeblendet hochmodern scharf.

Insgesamt bilden die Ai-S Scherben, aber insbesondere die noch Älteren kühler ab, als die modernen Linsen.

Und jetzt noch ein Risiko, das man mit jedem Kauf eines manuellen Objektivs eingeht, was bei f/1,2 aber sehr störend sein kann - es gibt nämlich Fehlfoküsse bei manuellen Linsen. Ein f/1.2 rein nach Sicht scharfzustellen bedarf Adleraugen. Man wird früher, oder später den Fokusindikator zur Hilfe nehmen. Und wenn das Objektiv damit nicht harmoniert, einem der Indikator also Schärfe anzeigt, der Fokus aber in Wirklichkeit knapp davor, oder dahinter liegt, dann wird man die Dose irgendwann einfach im Schrank lassen, oder verkloppen.

Das beste und praktikabelste Bokeh-50er ist meines Erachtens nach übrigens das AF-S 58/1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 58 1,4 AF-S liegt (leider) außerhalb des Budgets...

Das mir AF-D/AF-S/Sigma 50 1,4 nicht gefallen ist halt so. Mag sein, dass es auch an den vielen schlechten Bildbeispielen liegt die man so sieht...

1/3 Blendenstufen sind ja keine Bedingung, aber eben Gewohntheit....
Das AF-S 50 1,8 nutze ich z.B. gern bei f2,2 oder f2,5. Ist eben schon noch heller als bei f2,8, und ich hab den eindruck das die BQ ggü. f1,8/f2 trotzdem etwas höher ist.
 
Zitat Häuschen:

Seit wann kauft man ein Voigtländer?

Oho. Seit 1839 bauen die Objektive und damit schon ein paar Wochen länger als Nikon.

Im übrigen ist ein 58er Voigtländer wertstabil und haptisch wertig. Wie die 1.2wer Nikkore eben auch.
 
Oho. Seit 1839 bauen die Objektive und damit schon ein paar Wochen länger als Nikon.
Voigtländer wurde bereits 1756 als optische Firma gegründet, für Ferngläser usf. Und als Firma gibts die genau wie Pentax gar nicht mehr, das ist seit dem Ende der 1960er, als sie an Zeiss verkauft wurden, nur noch ein Markenname. Inzwischen gehört der Markenname Ringfoto, denen auch die japanische Firma Cosina gehört. Voigtländer Objektive werden von Cosina hergestellt, die im Auftrag von Zeiss auch viele der Zeiss Objektive herstellen.

Ich habe derzeit Zeiss 28/2, 35/2, 100/2 (nur noch das 28/2 gibts tatsächlich noch als aktuelle Produktion) und Voigtländer 58/1.4 - alle sind "Made in Japan" und wurden von Cosina hergestellt. Wäre btw dankbar, wenn Cosina mit einem neuen 20mm herauskäme, das kein so extremes Vignette-Problem hätte wie das Color Skopar 20mm f3.5, welches ja auch sowieso nicht mehr hergestellt wird.

Bis auf das 100/2, bei der die Sonnenblende leider wackelt und das beim Fokus vergleichsweise schwergängig ist, weil sich die Länge des Objektivs beim Fokussieren eben sehr stark ändert, haben alle vier Objektive auch ein extrem hohes Anfaßgefühl. Das bedeutet butterweicher Fokus und Blendenring, Vollmetall, und verdammt schwer für die Größe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten