nachdem ich diese anfrage gestern gelesen habe konnte ich es mir nicht verkneifen den nikon-support zu kontakten!
herausgekommen ist dabei fuer mich
nichts!
" vivitar 365 stabblitzer (thyristorblitz)
Referenznummer xxxxxxxxxxxxx
Vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem Online-Unterstützungscenter angefordert. Weiter unten finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Frage und unsere Antwort.
Nikon Europe Support 23/11/2009 | 03:29 PM
Sehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer D60. Wir freuen uns, dass Sie das Support Center nutzen.
Wir können leider keine Garantie für die Kompatibilität mit Blitzgeräten von Fremdherstellern übernehmen, da wir unsere Kameras ausschließlich mit Nikon Blitzgeräten testen.
Falls dieses Gerät eine ungeignete Spannung an die Kamera überträgt und diese zu Schaden kommt, verfällt die Garantieleistung, da dieser Schaden auf unsachgemäße Handhabung und nicht auf Materialfehler zurückzuführen ist.
Bitte entnehmen Sie weitere Informationen diesem Link:
Entsprechen Nikon-Kameras der ISO-Norm 10330?
http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1840
Ich hoffe, daß ich Ihnen hiermit habe weiterhelfen können, wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und stehe Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich weiterhin gerne zur Verfügung.
Sollten Sie noch Rückfragen bezüglich Ihres Anliegens haben oder um auf diese Email zu antworten, gehen Sie bitte auf Ihr Benutzerkonto unter
www.nikon.de und klicken Sie bitte den oben stehenden Link, um Ihre Frage zu aktualisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Diana Kuhn
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support
xxxxxx 22/11/2009 | 10:35 PM
moin moin, nach vielen wiederspruechlichen aussagen habe ich nun wieder gelesen:
eine nikon dslr verkraftet bis 250 v am blitzschuh!
hintergrund: ich habe vorher an meiner nikon fm einen blitz der marke vivitar 365 betrieben und wuerde den gerne weiter fuer bestimmte zwecke an der d60 betreiben wollen. dieses stabblitzgeraet hat ~55 v am blitzkontakt.
nun die konkrete frage:
kann ich dieses geraet an der d60 betreiben, ohne die garantieansprueche zu verlieren!?
mit dank im voraus
mfg
xxxxxx "
ich werde mir jetzt einen servo-schuh besorgen der den vorblitz umgeht und dann den blitz damit betreiben.
er soll, ob seiner leistung, nur im bereich nahaufnahme und inhouse genutzt werden. auf einen "nicht garantiefall" moecht ich mich finanziell nicht einlassen.