• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

metz service super

Masuma

Themenersteller
...habe mir den mecablitz AF1 50 gekauft, und nach ein paar Tagen beim ersten Einsatz, gab es einen Knall wie aus einem Gewehr und nix ging mehr. Habe gleich am selben Tag (Samstag Abend 18.10Uhr) den Blitz zu meinem kleinen Fotohändler des Vertrauens in München gebracht. Am Montag in der Früh ging alles zu Metz per Express. Am Mittwoch Metz Angerufen wie lange es dauert da ich den Blitz am Wochenende brauche...da war er schon auf dem Rückweg ins Geschäft und ich hatte ihn am Donnerstag.
Dioden sind durchgebrannt, sollten nun länger halten als vorher...

Habe jetzt einen Top Blitz Danke für den Top Service
M.

explodieren die alle beim ersten einsatz?

Es ging eher darum, dass Metz bekannt ist für einen sehr guten und schnellen Service.

Nee,
nicht dass ich wüsste.
Dürfte ein Einzelfall sein.
Habe ich vorher noch nie gehört.

Mein ältester 45èr wird bald 30... .
Bei meinen, mit der Zeit, wohl 7-8 METZ`en hatte ich nur einmal Probleme.
Da war aber meine Feinmotorik und die Schwerkraft dran schuld...:rolleyes:

Es bezog sich auf die "Schadensregulierung".
Mit "Ist doch ein METZ!" habe ich etwa folgendes gemeint:
Metz ist da sehr altmodisch:
Denen ist es noch peinlich wenn Ihre Produkte nicht funktionieren. ;)

Blitze anderer Marken sind auch nicht frei von Fehlern.
Nur, wenn du mit denen ein Problem hast dann hast du eines!
Hatte mal Problem mit einem DÖRR, auf den musste ich fast drei Monate warten.

Gruß,
Wolfram

hmmm, also bei mir ist ebenfalls die blitzlampe explodiert (beim drei jahre alten 58 af-1). sowas passiert halt, klar.
aber wieso die fresnelscheibe, der entriegelungsknopf und auch der reflektorschlitten getauscht wurden, bleibt mir ein rätsel.
(vielleicht sollten die kosten der ersatzteile denen der lohnkosten nicht zu sehr wenig erscheinen.)
die versandkosten lagen auch über den üblichen portokosten. aber das lag wahrscheinlich an der nachnahmebedingung von metz.

alles in allem kann man aber doch recht zufrieden sein, da das alles ziemlich zügig über die bühne lief und das teil wieder funktioniert.

Ich kann mich auch nicht beklagen. Den verschlampten Graufilter vom 54 MZ-4i hat Metz mir innerhalb von 24 h (!) per Paketdienst zukommen lassen. Für 6 Euro _incl._ Versand und natürlich ohne Vorkasse.

Und nein, ich werde bei Metz nicht bevorzugt behandelt... :angel:

ciao
volker

Ich hatte ein paar mal Mailkontakt mit Metz wegen meines mecablitz 40 MZ-3i, den ich gebraucht gekauft habe. Der Service war erstklassig, sämtliche Fragen wurden ausführlich beantwortet und z.T. sogar noch Scans aus alten Anleitungen und Katalogen für mich heraus gesucht (nach denen ich gar nicht gefragt hatte). Da weiß man dann auch, warum man im Zweifelsfall ein paar Euro mehr für so einen Blitz hinlegt.

Hallo "R_G",
wieso ein paar Euro mehr?
Im Vergleich zu denen von PENTAX CANON und CO sind die von METZ doch noch ein Angebot..... .

Wenn du bei andern Firmen mit "Altgerät" kommst zucken die doch meist nur mit der Schulter.
Du sollst ja auch was neues kaufen... .

Gruß,
Wolfram

wieso ein paar Euro mehr?

Den Einwand verstehe ich jetzt auch nicht. Was Neugeräte angeht, ist Metz eh der eindeutige Preis/Leistungs-Sieger. Allenfalls uf dem Gebrauchtmarkt gibt es im unteren Preissegment ein paar günstigere Alternativen (z.B. die Braun-Blitze).

ciao
volker

Wie bist du den mit dem 50er zufrieden und hast du dir auch überlegt den 58er zu kaufen ??

Nein, Leistung ist ausreichend, Funktionen auch mehr als ich brauche. 58er wäre nur eine Preissteigerung für mich gewesen. Hatte eher noch an ein 48er gedacht irgendwo günstig. Gab es aber nicht wirklich...

Gruß
M.

Auch wenn der Thread schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, wollte ich keinen neuen eröffnen, da meine positiven Erfahrungen ganz gut dazu passen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen hier im Forum einen gebrauchten mecablitz 40 MZ-2 gekauft. An meiner K-30 zeigte er auch das Problem, dass beim Schwenken des Reflektors die Bilder überbelichtet waren. Mit dem bekannten Workaround kam ich gut zurecht, wenn man aber mal schnell die Kamera jemand anders in die Hand drücken möchte, ist es doch etwas umständlich.

Auf Nachfrage bei Metz wurde mir bestätigt, dass durch Stilllegung der Geschwenkterkennung des Blitzgerätes der Fehler behoben werden kann. Kosten würden dafür keine anfallen.

So habe ich das Gerät am 6.12. eingeschickt in der Hoffnung dieses an Weihnachten für Fotos wieder zur Verfügung zu haben. Nachdem ich nichts weiter gehört hatte, fragte ich letzte Woche per mail an, ob absehbar wäre, wann ich das Gerät zurückbekommen könnte. Innerhalb weniger Minuten kam die Antwort, dass die Werkstatt vor Weihnachten sehr stark ausgelastet wäre, Metz aber versuchen würde das Gerät bervorzugt zu behandeln.
Und tatsächlich: heute morgen kam das Gerät per Paketdienst und funktioniert jetzt einwandfrei, auch nach Verschwenken des Reflektors.

Ich fand an dem Service mehreres bemerkenswert:

• dass überhaupt noch ein Service für ein älteres Gerät angeboten wird
  • dass dieser Service kostenfrei ist. Nicht mal für die Rücksendung musste ich etwas bezahlen
  • dass ich auf jede mail innerhalb kürzester Zeit eine freundliche und kompetente Antwort bekam
  • dass offensichtlich die Kommunikationswege so kurz sind, dass auf Kundenwünsche Rücksicht genommen werden kann

Starke Leistung von Metz, wie ich finde:top:

Auch wenn der Thread schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, wollte ich keinen neuen eröffnen, da meine positiven Erfahrungen ganz gut dazu passen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen hier im Forum einen gebrauchten mecablitz 40 MZ-2 gekauft. An meiner K-30 zeigte er auch das Problem, dass beim Schwenken des Reflektors die Bilder überbelichtet waren. Mit dem bekannten Workaround kam ich gut zurecht, wenn man aber mal schnell die Kamera jemand anders in die Hand drücken möchte, ist es doch etwas umständlich.

Auf Nachfrage bei Metz wurde mir bestätigt, dass durch Stilllegung der Geschwenkterkennung des Blitzgerätes der Fehler behoben werden kann. Kosten würden dafür keine anfallen.

So habe ich das Gerät am 6.12. eingeschickt in der Hoffnung dieses an Weihnachten für Fotos wieder zur Verfügung zu haben. Nachdem ich nichts weiter gehört hatte, fragte ich letzte Woche per mail an, ob absehbar wäre, wann ich das Gerät zurückbekommen könnte. Innerhalb weniger Minuten kam die Antwort, dass die Werkstatt vor Weihnachten sehr stark ausgelastet wäre, Metz aber versuchen würde das Gerät bervorzugt zu behandeln.
Und tatsächlich: heute morgen kam das Gerät per Paketdienst und funktioniert jetzt einwandfrei, auch nach Verschwenken des Reflektors.

Ich fand an dem Service mehreres bemerkenswert:

• dass überhaupt noch ein Service für ein älteres Gerät angeboten wird
  • dass dieser Service kostenfrei ist. Nicht mal für die Rücksendung musste ich etwas bezahlen
  • dass ich auf jede mail innerhalb kürzester Zeit eine freundliche und kompetente Antwort bekam
  • dass offensichtlich die Kommunikationswege so kurz sind, dass auf Kundenwünsche Rücksicht genommen werden kann

Starke Leistung von Metz, wie ich finde:top:

Tjo dat is metz. Hatte damals nen Canon Speedlite 580EX II der mir nach 6 monaten durchgebrannt ist, riesen theater mit Canon Willich + sehr hoher kostenvoranschlag und nix da vonwegen kulanz, hätte das gerät zu stark belastet,....

Naja das ding defekt bei ebay verklopt und mir nen Metz AF 58 gekauft, steht dem Canon in nichts nach und funktioniert top, hatte einmal nen schaden nach 2m sturz, blitzröhre + reflektor schrott,... reperatur bei Metz inklusive Versand 26@, zeit inklusive hin und! rückversand,... 3 tage,... (Montag abgeschickt, am mitwoch war er wieder da)
Service dort ist Extrem Schnell, freundlich und Kompetent, dazu fairer preise.
Würde für ein metzgerät mehr bezahlen wie für ein Canongerät,.....

btw, mein Dad hatte letztens für sein 35 Jahre alten 45er Stabblitz noch ersatzteile bekommen,....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten