Auch wenn der Thread schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, wollte ich keinen neuen eröffnen, da meine positiven Erfahrungen ganz gut dazu passen.
Ich habe mir vor ein paar Wochen hier im Forum einen gebrauchten mecablitz 40 MZ-2 gekauft. An meiner K-30 zeigte er auch das Problem, dass beim Schwenken des Reflektors die Bilder
überbelichtet waren. Mit dem bekannten Workaround kam ich gut zurecht, wenn man aber mal schnell die Kamera jemand anders in die Hand drücken möchte, ist es doch etwas umständlich.
Auf Nachfrage bei Metz wurde mir bestätigt, dass durch Stilllegung der Geschwenkterkennung des Blitzgerätes der Fehler behoben werden kann. Kosten würden dafür keine anfallen.
So habe ich das Gerät am 6.12. eingeschickt in der Hoffnung dieses an Weihnachten für Fotos wieder zur Verfügung zu haben. Nachdem ich nichts weiter gehört hatte, fragte ich letzte Woche per mail an, ob absehbar wäre, wann ich das Gerät zurückbekommen könnte. Innerhalb weniger Minuten kam die Antwort, dass die Werkstatt vor Weihnachten sehr stark ausgelastet wäre, Metz aber versuchen würde das Gerät bervorzugt zu behandeln.
Und tatsächlich: heute morgen kam das Gerät per Paketdienst und funktioniert jetzt einwandfrei, auch nach Verschwenken des Reflektors.
Ich fand an dem Service mehreres bemerkenswert:
- dass überhaupt noch ein Service für ein älteres Gerät angeboten wird
- dass dieser Service kostenfrei ist. Nicht mal für die Rücksendung musste ich etwas bezahlen
- dass ich auf jede mail innerhalb kürzester Zeit eine freundliche und kompetente Antwort bekam
- dass offensichtlich die Kommunikationswege so kurz sind, dass auf Kundenwünsche Rücksicht genommen werden kann
Starke Leistung von Metz, wie ich finde