• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz SCA-Adapter

Freschmän

Themenersteller
Hey Leute,
ich habe einen sehr alten Metz mecablitz 32 Z-2 der seinerzeit an einer Canon AE-1 PROGRAM benutzt wurde.

Nach langer Zeit habe ich mir nun eine Canon EOS 450D zugelegt, und wollte den Blitz weiter verwenden. Nun kann ich damit zwar Blitzen, aber von TTL weiss der nicht viel :D, zumindest solange ich nicht den richtigen SCA-Adapter habe.

Weiss einer welchen ich nehmen könnte, oder gibt es garkeine mehr für soo alte Blitze??

Hallo erst mal,
ich habe bei einigen ähnlich alten Modellen die Erfahrung gemacht, dass es da nix passendes gibt. Die Technik passt einfach nicht zusammen.
Manuell ist angesagt:top:

Gruß
Dominik

Mit einem passenden Adapter kannst du das AF-Hilfslicht nutzen. Die Kamera erkennt ob der Blitz bereit ist. TTL geht leider nicht. Du musst am Blitz die Automatikfunktion nutzen. (ISO, Entfernung und Blende einstellen)

heisst auf deutsch ich muss mir einen neuen Bltz kaufen um die vollautomatische E-TTL Steuerung zu nutzen, oder?

So geht es mir auch :D
Die EOS 450D ist meine erste DSLR und für mich reicht der Blitz auch fürs erste :-) Vielleicht Weihnachten oder so mal n ordentlicher Blitz!

Weiss denn einer ne ordentliche Marke für Canon Cams?? Die Originalen sind mir ehrlich gesagt n tick zu teuer. Gibt es vielleicht auch eine Preisgünstigere aber Gleichgute Alternative zu dem aktuellen Metz 48 AF-1 Digital??

Hm, eigentlich sind die Metze schon die brauchbaren Alternativen zu Canon....

Sigma baut Blitze für Canon. Ob man sich das antut muss man selbst wissen. Die Suchfunktion hilft.

Nissin hat auch Modelle für Canon im Angebot, teilweise mit durchaus interessanten Leistungsdaten.

Persönlich bin ich mittlerweile wieder komplett bei Canon gelandet. Irgend ne Macke oder Einschränkung haben alle Dritthersteller-Varianten. Wenns einfach nur sauber funktionieren soll, dann Canon. Wenn die Kohle knapp ist, dann schau Dich nach nem gebrauchten Speedlite um.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten