• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Metz Mecablitz 58 AF-1 oder AF-2

AnDerTheker

Themenersteller
Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Blitz zuzulegen, aufgrund der Erfahrung von Bekannten habe ich mich für einen Metz Mecablitz 58 entschieden. Nun stellt sich mir die Frage nach den technischen unterschieden zwischen dem AF-1 und dem AF-2. Auf der Metz Seite habe ich nicht viel dazu gefunden. Kann mir jemand die Unterschiede erläutern oder mir gar einen anderen Blitz empfehlen?

aufgrund der Erfahrung von Bekannten habe ich mich für einen Metz Mecablitz 58 entschieden. Nun stellt sich mir die Frage nach den technischen unterschieden zwischen dem AF-1 und dem AF-2. Auf der Metz Seite habe ich nicht viel dazu gefunden. Kann mir jemand die Unterschiede erläutern oder mir gar einen anderen Blitz empfehlen?

Es gibt im wesentlichen zwei Unterschiede: Der Slave-/Servo-Sensor wurde ein Stück nach unten gesetzt, damit wird der wireless Betrieb zuverlässiger. Die zweite Änderung ist der Metallfuß statt des Plastikfußes.

Die zweite Änderung halte ich übrigens für keine gute Idee, ich habe diverse Blitze, die schon 20 Jahre auf dem Buckel haben - Probleme mit dem Plastikfuß habe ich noch nie gehabt. Sollte aber mal der Tag kommen, an dem ich den auf der Kamera aufgesteckten Blitz irgendwo gegen semmele, bin ich froh, wenn der Plasikblitzfuß als Sollbruchstelle die Grätsche macht. Das ist nämlich ein vergleichsweise kleiner Schaden - wenn mir der Metallfuß dabei den Blitzschuh aus dem Body reisst, wirds ziemlich teuer.

Es gibt schon noch ein paar mehr Änderungen wie Streuscheibe, Blitzröhre oder Zoomantrieb - aber was sich nicht gravierend geändert hat, ist die Firmware (im Inneren der beiden aktuellen Pakete 5.0 für AF-1 und 2.0 für AF-2 befinden sich praktisch die gleichen Dateien bis auf einen marginalen Unterschied). Wie mir auch Metz bestätigt hat, werden von künftigen Firmwareupdates beide Modelle profitieren. Damit war der Kauf des preiswerteren AF-1 kein Hindernis für mich.

Es gibt schon noch ein paar mehr Änderungen wie Streuscheibe, Blitzröhre oder Zoomantrieb...

Was genau wurde dort denn verändert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten