• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Metz Mecablitz 44MZ2 @ Panasonic

Hot_Chili

Themenersteller
Hat jemand , bzw. nutzt einer von Euch den Metz Mecablitz 44MZ 2 an einer aktuellen mFT Panasonic Kamera ?

Ich denke der sollte doch mit dem entsprechenden Adapter "SCA 3202" funktionieren. Ich hab über die Suche leider nur eine "Leiche" aus dem Jahr 2007 ausgraben können.
In dem Metz Sammelthread habe ich auch die Suche nach "44MZ2 / Varianten" angeworfen , erfolglos.

Ich hatte den 44 MZ-2 auch mal und konnte ihn problemlos an meiner Oly-DSLR verwenden, auch im TTL-Modus. Da Oly und Pana dasselbe Blitzprotokoll verwenden, kann ich mir keinen Grund vorstellen, wieso der Blitz nicht vollständig an deiner Pana funktionieren sollte.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du aber auch direkt Metz anmailen, der Support ist sehr fix, kompeten und hilfsbereit, auch wenn es um solche Altgeräte geht!:top:

Poste das Ergebnis anschließend hier, dann können künftig Suchende es gleich finden.

Gruß Martin

Bitte schön, hier die Antwort von Metz :

Ihre E-Mail-Anfrage haben wir dankend erhalten.
*
Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 44 MZ-2 kann auch ohne weiteres mit der Digital-Kamera Panasonic DMC-GX7 eingesetzt werden. Dazu empfehlen wir zunächst das Blitzgerät mit dem aktuellen Adapter SCA 3202 M7 auszurüsten. Zudem muss der mecablitz dafür auch über den aktuellen Firmwarestand 2.0 verfügen.
*
Den Firmwarestand können Sie am Blitzgerät auch abrufen. Dazu ist der mecablitz mit gedrückter Mode-Taste einzuschalten. Im Display wird nun der Firmwarestand angezeigt. Falls Ihr mecablitz noch nicht über die Version 2.0 verfügt, so ist ein Firmwareupdate möglich.
*
Falls Sie über einen Adapter SCA 3202 mit einer früheren Ausführung (M bis M6) verfügen, kann dieser mittels Firmwareupdate auf die aktuelle Version M7 nachgerüstet werden. Dazu können Sie den Adapter, bei Bedarf mit Blitzgerät, direkt an folgende Adresse senden:
*
Metz-Werke GmbH & Co KG
Zentralkundendienst
Ohmstraße 55
90513 Zirndorf
*
Dieses Firmwareupdate sowie auch der Rückversand werden normalerweise innerhalb von Deutschland kostenlos durchgeführt.
Mit freundlichen Grüßen

i.A. Roland Lämmermann

Kundendienst Technik/Sachbearbeiter

Toller Service, wie ich finde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten