Hallo Benny!
Ich habe den Blitz seit ein paar Wochen/Tagen auf meiner D7000 und habe damit drinnen, draußen und dabei Macros, meine Hunde, und eine Gruppe abgelichtet und finde den Blitz sehr gut.
Verarbeitung finde ich gut, schnell startbereit, schnell wieder aufgeladen (habe aber noch nicht in großer Dunkelheit fotografiert), und die Leistung scheint mir auch sehr ausreichend zu sein.
Als Manko muss man sicherlich die mageren manuellen Einstellmöglichkeiten nenne, denn der AF-44 hat nur 4 Leistungsstufen. Dafür funktioniert er im iTTL Betrieb aus meiner Sicht hervorragend.
Mit der vom Hersteller angebotenen Bouncerscheibe (Zubehör) lässt auch eine schöne weiche Lichtumgebung herstellen. In Räumen kann man dazu ja auch die Möglichkeit des indirekten Blitzens nutzen. Dafür bietet der Blitz alle möglichen Verstellwinkel.
Der eingebaute automatische Motorzoom ist bei meiner Alltagslinse (18-105) gut nutzbar und deckt alle Brennweiten ab, und arbeitet auch zufriedenstellend schnell, ist aber sicherlich nicht so rasant, wie der AF-S.
Eine Streulichtscheibe für WW und eine Reflektorkarte ist ebenfalls eingebaut und der Blitz damit aus meiner Sicht gut ausgestattet.
Wenn die Streuscheibe eingesetzt wird, die Bouncerscheibe vorgesetzt wird, oder der Blitz nach oben oder seitlich geschwenkt wird, ist der Motorzoom automatisch deaktiviert und die Kamera blitzt nicht mehr mit den iTTL Einstellungen, was ja Sinn macht...
Im übrigen kann der AF-44 auch als Slave agieren, der interne Blitz der D7000 kann dann der Master sein, und den AF-44 fernzünden.
So kann man den entfesselten AF-44 auch zur Hintergrundbeleuchtung verwenden.
Ich habe mir noch für ein paar Euros mehr eine Tasche von Metz für den Blitz gekauft und betreibe ihn mit den hier schon vorhandenen Eneloops, die ganz prima mit dem Gerät harmonieren.
Ich habe für den Blitz 144€ und für das Zubehör noch einmal 25€ gezahlt. Für einen ungefähr vergleichbaren SB-700 hätte ich ca. 270€ bezahlen müssen.
Somit sage ich aus heutiger Sicht, dass ich für knapp die Hälfte des Geldes einen sehr guten Blitz bekommen habe, der meine Bedürfnisse vollständig und sehr zufriedenstellend abdeckt.