• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz MB 44 AF-1 auf Nikon D3100 u. D7000

benny3100

Themenersteller
Hallo, ich möchte mir gerne einen neuen Blitz zulegen!
Da ich mich mit dem Thema Blitz nicht all zu gut auskenne wollte ich einmal fragen was wir zu dem Blitz sagt oder ähnliche in dem Preis sigment.
Mfg benny3100

Hallo Benny!

Ich habe den Blitz seit ein paar Wochen/Tagen auf meiner D7000 und habe damit drinnen, draußen und dabei Macros, meine Hunde, und eine Gruppe abgelichtet und finde den Blitz sehr gut.

Verarbeitung finde ich gut, schnell startbereit, schnell wieder aufgeladen (habe aber noch nicht in großer Dunkelheit fotografiert), und die Leistung scheint mir auch sehr ausreichend zu sein.

Als Manko muss man sicherlich die mageren manuellen Einstellmöglichkeiten nenne, denn der AF-44 hat nur 4 Leistungsstufen. Dafür funktioniert er im iTTL Betrieb aus meiner Sicht hervorragend.
Mit der vom Hersteller angebotenen Bouncerscheibe (Zubehör) lässt auch eine schöne weiche Lichtumgebung herstellen. In Räumen kann man dazu ja auch die Möglichkeit des indirekten Blitzens nutzen. Dafür bietet der Blitz alle möglichen Verstellwinkel.

Der eingebaute automatische Motorzoom ist bei meiner Alltagslinse (18-105) gut nutzbar und deckt alle Brennweiten ab, und arbeitet auch zufriedenstellend schnell, ist aber sicherlich nicht so rasant, wie der AF-S.
Eine Streulichtscheibe für WW und eine Reflektorkarte ist ebenfalls eingebaut und der Blitz damit aus meiner Sicht gut ausgestattet.

Wenn die Streuscheibe eingesetzt wird, die Bouncerscheibe vorgesetzt wird, oder der Blitz nach oben oder seitlich geschwenkt wird, ist der Motorzoom automatisch deaktiviert und die Kamera blitzt nicht mehr mit den iTTL Einstellungen, was ja Sinn macht...

Im übrigen kann der AF-44 auch als Slave agieren, der interne Blitz der D7000 kann dann der Master sein, und den AF-44 fernzünden.
So kann man den entfesselten AF-44 auch zur Hintergrundbeleuchtung verwenden.

Ich habe mir noch für ein paar Euros mehr eine Tasche von Metz für den Blitz gekauft und betreibe ihn mit den hier schon vorhandenen Eneloops, die ganz prima mit dem Gerät harmonieren.

Ich habe für den Blitz 144€ und für das Zubehör noch einmal 25€ gezahlt. Für einen ungefähr vergleichbaren SB-700 hätte ich ca. 270€ bezahlen müssen.

Somit sage ich aus heutiger Sicht, dass ich für knapp die Hälfte des Geldes einen sehr guten Blitz bekommen habe, der meine Bedürfnisse vollständig und sehr zufriedenstellend abdeckt.

Ich kenne mich bei Metz nicht aus. Würde mich allerdings vor dem Kauf noch informieren, wie es aussieht wenn ein weiterer Blitz, unter Umständen ein Nikon, dazugekauft werden soll.:confused:
VG Andy

Ich kenne mich bei Metz nicht aus. Würde mich allerdings vor dem Kauf noch informieren, wie es aussieht wenn ein weiterer Blitz, unter Umständen ein Nikon, dazugekauft werden soll.:confused:
VG Andy

Was meinst du denn damit??

Der Metz lässt sich jedenfalls über die Masterfunktion des eingebauten Kamerablitzes als Slave fernsteuern. Es könnte allerdings sein, das der Metz selbst nicht als Master dienen kann, was aber hier ja egal wäre.

Was ich auch an Metz sehr gut finde, das man bei neuen Kamera modelln die Software für die i-TTL im Internet aktuallisieren kann also des Blitzes. Außerdem habe ich heute ein Angebot für 120€ bekommen was haltet ihr davon?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten