• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz MB 26 AF-1

martwebmartweb1

Themenersteller
Hat jemand Erfahrung mit diesem Blitz? Ist schön kompakt und leicht.

Hallo,
kompakt und leicht ist er ja.
Dürfte aber das einzig positive sein.
Musst nur wissen ob dir die Leistung und der Funktionsumfang reichen.
Ich hatte ihn mal leihweise von einem Kollegen drauf und er wir mir einfach zu schwach.

Seine Leistung ist ca. doppelt so groß (eine Blende oder eine ISO) wie die eingebaute Klapprunzel.
Wobei sie im WW-Bereich nicht wirklich stärker ist.
Das "Videolicht" mit 30 LUX ist wohl eher nur für den Makrobereich zu gebrauchen.
Das er nicht seitlich schwenkbar ist ist bei der geringen Leistung zu verschmerzen.

Wenn dir die Größe nicht das wichtigste ist:
Ich würde mir für die 80-90€ Listenpreis lieber z.B. einen gebrauchten METZ 48 AF oder einen von SIGMA kaufen.
Die haben schon mehr Power, sind manuell bedienbar, haben AF-Hilfslicht, voll schwenkbar....

Gruß Wolfram

Danke, Du hast genau die Punkte angesprochen, über die ich mir den Kopf zerbreche. Klein, leicht und handlich, aber dabei doch etwas stärker von der Leistung. Nicht leicht die Entscheidung.

Ich dachte der sei noch nicht auf dem Markt, da er nirgends verfügbar ist!
Aber um so besser, denn er interessiert mich als Immerdabeiblitz(chen)*, falls - und dass wäre meine Frage - er als Slave zur Klappfunzel der K3 funktioniert.

*falls ich Leistung brauche habe ich zwei große Regula :cool:

Ist die Metz-Seite so unübersichtlich? Ich habs mal für dich nachgesehen, die Anleitung kann man mittlerweile auch runterladen.

Der Metz 26 AF-1 beherscht lt. Metz den TTL-Slave-Modus. Ob es mit allen Kameras auch gut funktioniert muss einfach mal jemand ausprobieren, wenn lieferbar.

Viele Grüße

, die Anleitung hatte ich auch schon gelesen - aber Papier ist geduldig, daher hätte ich gerne eine neutrale Bestätigung gehabt. :angel:
Man findet keinen Test - nur Vorstellungen - und auch keine Käuferbewertungen :(
Und da das kleine Ding bei mir sicher nie auf die Kamera kommt, ist mir halt die Slave-Funktion so wichtig.:rolleyes:
Kann er es, dann ist er dicht an dem genialsten Servoblitz den es gab: Osram SC 18 :top: . . . fehlt nur die Klemmzwinge und das Stativgewinde :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten