• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

so, nun zum zweiten mal.
mein metz war anfang märz zur reparatur und funktionierte bis heute ... "Zoom ERR"... :mad:

sie scheinen bei metz das problem noch nicht gelöst zu haben....
(glücklicherweise habe ich noch den fl-50r (y))
 
AW: Zoom ERR bei Metz 58 AF-1 Digital

Ups... na dann bin ich mal gespannt wie lange mein Metz 48 AF-1 jetzt hält.
Hab ihn erst gestern aus der Reparatur geholt, nachdem der Zoom Error schon wenige Tage nach auspacken aufgetreten ist. :grumble:
 
Metz AF48 und E-510

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass auf der E-510 der Metz AF48 hinten im Display die Brennweite nicht anzeigt, sondern nur "Er" blinkt?

Ich benutze das 14-42 mm Objektiv. In den EXIF-Daten wird die eingestellte Brennweite auch gespeichert. Wenn ich die Brennweite ändere, dann ändert sich am AF48 (in der 0° Position) die maximale Reichweite. Die Bilder sind in der Regel korrekt belichtet.

Wird die Brennweite von der E-510 nicht an den Blitz übertragen? Oder kann ein Fehler am Blitzschuh oder am Blitz vorliegen, so dass die Information nicht dargestellt wird?

Vielen Dank schon mal vorab,
Thomas.
 
AW: Metz AF48 und E-510

An meiner E - 520 werden die Brennweiten zwar etwas "Anders" angezeigt - aber eine "Error" - Meldung hatte ich noch nie :angel:; und richtig belichtet war bis dato auch Alles ... (Selbst auf der E - 1 funzt der 48er ;)).
In deinem Fall würde ich mal den kompetenten Metzt - Service kontaktieren :cool:.

Grüße

Andreas
 
AW: Metz AF48 und E-510

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info. Da noch Gewährleistung für den Blitz besteht, werde ich ihn wohl einschicken :mad: Noch etwas, müsste der Blitz auch zoomen (d.h. müsste ich irgend ein Geräusch am Blitz hören), wenn ich fokussiere, oder passiert das allein über die Leistung der Blitzröhre? Bei mir ist der Blitz nämlich total still.

Gruß,
Thomas.
 
AW: Metz AF48 und E-510

Hallo Thomas!

Zu deinem Problem mit dem Blitz:
Das gleiche ist bei mir vor ein paar Wochen passiert, auf einmal hat der Blitz statt der Brennweite "Er" angezeigt.
Um den Reflektor dazu zu bewegen sich wieder der Brennweite anzupassen, reichen einige leichte! Schläge auf den Blitzkopf.
Scheint wohl ein bauartbedingtes Problem zu sein für das es ausser sanfter Gewalt keine Lösung gibt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
Hanns
 
AW: Metz AF48 und E-510

ich habe auch die Kombination E510 mit Metz AF48
der Blitz zeigt die Brennweite sowie die dazu passende Entfernung an.
so nebenbei, wenn ich die ISO ändere, ändert sich die Entfernung sofort mit
 
AW: Metz AF48 und E-510

Zu deinem Problem mit dem Blitz:
Das gleiche ist bei mir vor ein paar Wochen passiert, auf einmal hat der Blitz statt der Brennweite "Er" angezeigt.
Um den Reflektor dazu zu bewegen sich wieder der Brennweite anzupassen, reichen einige leichte! Schläge auf den Blitzkopf.
Scheint wohl ein bauartbedingtes Problem zu sein für das es ausser sanfter Gewalt keine Lösung gibt.
Hallo Hanns,

das mit den "leichten Schlägen auf den Hinterkopf" scheint bei meinem Blitz nicht zu funktionieren. Da bewegt sich absolut gar nichts.

so nebenbei, wenn ich die ISO ändere, ändert sich die Entfernung sofort mit

ISO Änderung ändert bei mir auch sofort die Maximalentfernung. Das scheint zu funktionieren.

Gruß,
Thomas.
 
AW: Metz AF48 und E-510

Wenn es das gleiche Problem ist, das ich auch hatte, dann müsste sich der Reflektor (der sich normalerweise der Brennweite entsprechend verschiebt) in der Weitwinkelstellung, d.h. ganz vorne an der "Scheibe" befinden.
Wie gesagt, probier einfach nochmal den Reflektor mit Schlägen auf die Frontscheibe wieder zum funktionieren zu bewegen. Diesmal vllt mit ein bisschen mehr Kraft, denn der Blitz ist ja nicht aus Zucker und wenn es so klappt sparst du dir den Stress mit dem Einschicken (y)
Gewalt ist wohl bei manchen Dingen doch eine Lösung :D

Gruß
Hanns
 
AW: Metz AF48 und E-510

Hallo Thomas,

das mit den "leichten Schlägen auf den Hinterkopf" scheint bei meinem Blitz nicht zu funktionieren. Da bewegt sich absolut gar nichts.

hast Du schon versucht, die Brennweite am Blitz selbst einzustellen?
Funktioniert das -> Elektronik-/Kommunikationsproblem, evtl. mal die Kontakte reinigen oder SW-Update versuchen

Geht auch das nicht -> mechanisches Problem. Einschicken und rep. lassen. Wenn Du zu viel 'Gewalt' anwendest, wird das später als Ursache genannt werden. ;)

Gruß
Peter
 
AW: Metz AF48 und E-510

Hallo Thomas,
...Geht auch das nicht -> mechanisches Problem. Einschicken und rep. lassen...
Einschicken ist zwar schön und gut, temporär ist damit auch das Problem gelöst. Da es sich dabei wohl eher um ein Problem der ganzen Serie handelt kann es nur gleich wieder passieren(hoffentlich nicht, aber man weiß ja nie), dass "Err" im Display angezeigt wird und der Reflektor sich kein Stück mehr bewegt.
Such einfach mal nach "Zoom ERR", aus einem dieser Threads stammt auch der Tip das Problem mit Gewalt zu lösen.

Gruß
Hanns
 
AW: Metz AF48 und E-510

Hallo an alle,

vielen, vielen, vielen Dank. Der mecablitz tut's wieder! und ich brauche ihn nicht einschicken und bangen, ob er bis Weihnachten wieder da ist. Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass das hier ein klasse Forum ist.(y)

Die Schläge haben ihn nicht bewegen können. Kontakte hatte ich auch schon gereinigt, weil das meine erste Vermutung war. Aber auf Peters Rat hin, habe ich die Brennweite manuell verstellt. Siehe da, der Reflektor bewegt sich. Dann habe ich den Blitz wieder in den Autozoom-Modus zurück gestellt, und, was soll ich sagen, jetzt wird wieder die ("etwas andere") Brennweite angezeigt und der Reflektor bewegt sich bei Änderung der Brennweite auch.

Auf Hanns' Hinweis hin bin ich auf einige Threads gestoßen, in denen von dem gleichen Problem bei dem AF58 und dem AF48 für andere Kameras berichtet wird. Ein anderer User hat sogar vom Metz Support eine Email mit exakt dem gleichen Wortlaut wie ich erhalten. Für mich sieht das so aus, als ob Metz mit dem Reflektorzoom ein grundsätzliches Problem hat und es sich bei mir nicht um eine seltene Ausnahme handelt. Das ist bei einem "immer erstklassig"en (Metz über Metz) Blitz schon ziemlich enttäuschend.:(

Aber was soll's. Jetzt kann ich wieder erstklassige Bilder schießen - naja, zumindest soweit der Bediener dazu in der Lage ist ;)
 
AW: Metz AF48 und E-510

... Noch etwas, müsste der Blitz auch zoomen (d.h. müsste ich irgend ein Geräusch am Blitz hören), wenn ich fokussiere, oder passiert das allein über die Leistung der Blitzröhre? Bei mir ist der Blitz nämlich total still.

Gruß,
Thomas.

Moin moin :).
Grade erst gesehen:eek: ...
Der Blitz bzw. der Reflektor zoomt nur bei der Brennweitenverstellung - mit dem AF bzw. dessen Einstellung hat der Blitz / der Reflektor Nichts zu tun :cool:.
Ist erfreut zu lesen das dein Blitz wieder einwandfrei funktioniert :).

Grüße

Andreas
 
E-510 + Metz 48 AF-1 O kabellos

Hallo und einen schönen Nikolaustag!

Mir hat sich folgende Frage gestellt: Ich habe wir im Titel stehend die E-510 und den Metz 48 AF-1 O. Bisher habe ich bei vereinzelten Macros so entfesselt geblitzt dass ich einfach ein Spiralkabel genutzt habe. E-TTL bleibt vollständig erhalten.
Nun ist die Reichweite soeines Spiralkabels schon deutlich eingeschränkt.
Welche Möglichkeiten des entfesselten Blitzens bei voller E-TTL Funktionserhaltung stellen sich mir? Auch will ich mir keinen Blitz extra erstmal kaufen oder eine neue Kamera (meine hab ich sehr lieb gewonnen ;-) )
Was ich quasi suche ist ein E-TTL Olympus Funkübertrager der das komplette Signal per Funk an den Metz 48-AF1 O überträgt. Gibt es sowas? Sowas wäre ja theoretisch der Metz 58, der dann als Master fungieren würde. Nur brauch ich erstmal keinen 2. Blitz und könnte ihn mir auch garnicht leisten. Hat jemand Abhilfe für mich?

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
 
AW: E-510 + Metz 48 AF-1 O kabellos

Hallo,

kenne keine Abhilfe, aber ein Hinweis zum 58´er:

Der 58´er hat ja einen zweiten "kleinen" Direktblitz. Ist dieser aktiviert, so belichtet der Metz nur mit der aktuellen Firmware korrekt. Die aktuelle Firmware hat aber keinen Master-Modus mehr und kann nur noch mit der Oly RC Funktion remote ausgelöst werden. Man muss sich also entscheiden...

Sollte man wissen, bevor man wechselt, nutzt man den "kleinen" nicht, spielt es keine Rolle, ansonsten ärgert man sich womöglich.
 
AW: E-510 + Metz 48 AF-1 O kabellos

Hallo und einen schönen Nikolaustag!

Mir hat sich folgende Frage gestellt: Ich habe wir im Titel stehend die E-510 und den Metz 48 AF-1 O. Bisher habe ich bei vereinzelten Macros so entfesselt geblitzt dass ich einfach ein Spiralkabel genutzt habe. E-TTL bleibt vollständig erhalten.
Nun ist die Reichweite soeines Spiralkabels schon deutlich eingeschränkt.
Welche Möglichkeiten des entfesselten Blitzens bei voller E-TTL Funktionserhaltung stellen sich mir? Auch will ich mir keinen Blitz extra erstmal kaufen oder eine neue Kamera (meine hab ich sehr lieb gewonnen ;-) )
Was ich quasi suche ist ein E-TTL Olympus Funkübertrager der das komplette Signal per Funk an den Metz 48-AF1 O überträgt. Gibt es sowas? Sowas wäre ja theoretisch der Metz 58, der dann als Master fungieren würde. Nur brauch ich erstmal keinen 2. Blitz und könnte ihn mir auch garnicht leisten. Hat jemand Abhilfe für mich?

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

welches Spiralkabel hast du denn genommen, das würde mich auch interessieren.

HG

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten