• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz Blitze für Fuji X

Jan7411

Themenersteller
Hi,
da ich mit den Blitzen der Firma Metz an meinem Nikon System immer sehr zufrieden war, habe ich die Fa. mal über facebook kontaktiert und folgendes angefragt:

"Tach zusammen,
ich war bisher immer von der Qualität der Metz Blitze an meinem Nikon System begeistert... nach Systemwechsel auf Fujifilm würde mich interessieren, ob Metz in Zukunft plant, das bestehende Sortiment um Fuji Kompatibilität zu erweitern?"

Antwort von Metz:

"Hallo Jan, derzeit planen wir auch entsprechende Blitzgeräte-Versionen für FUJIFILM Kameras. Zunächst wird dafür eine Version des mecablitz 26 AF-1 digital erscheinen. Viele Grüße vom Metz Facebook-Team."

Hört sich doch gut an!

:top::top:

Tut es.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen Blitz brauche aber wenn der Metz schön kompakt ist wäre der nett. Sonst wird es eben der kleine Fuji.

Interessanter noch wäre eine Unterstützung des SCA-Systems gewesen. Vor wenigen Wochen wurde diesbzgl. jedoch abgewunken. Dabei hat Fuji eins der primitivsten Blitzsteuerungssysteme überhaupt. Schade.

Ich denke gerade über den MB 26 AF-1 nach, da er klein und handlich ist, aber reicht die Leistung?

Metz wird es auch mit diesem Modell schwer haben. Die Luft zwischen Fuji EF-20, dem Nissin i40 und dem bald auch in D verfügbaren Meike Mk320 ist dünn.
Halt schlecht fürs Geschäft wenn die Asiaten mehr Grips in ihre Modelle packen.

Ah, hatte nicht auf dem Schirm, dass der 26er von Metz für andere Anschlüsse wireless kann.
Aber wesentlich besser macht das diesen Blitz nicht, kein links/rechts Schwenk und keine manuelle Kontrolle. Und ohne Kontrolle ist das wireless Feature auch bei anderen Marken kaum sinnvoll nutzbar.
Für Fuji aktuell ein EF-20 in einem anderem Gehäuse.

Edit: Oder können große Metze ihre Slaves neuerdings in der Leistungsabgabe steuern?

Zuletzt bearbeitet:
...

Edit: Oder können große Metze ihre Slaves neuerdings in der Leistungsabgabe steuern?

kommt drauf an was der Kamerahersteller da an features zulässt ;)

Ich kann über die Gruppensteuerung jeweils +/- 3EV für Wireless TTL bei der NX30 und NX1 steuern.

Allerdings kann ich nur den von "Metz gebauten" originalen Samsung SEF sauber gruppieren, Samsung lässt das bilden von mehr als einer Gruppe bei dem Metz 26&44, die das Samsung Wireless protokol nutzen nicht zu...daher ist das jetzt schwer als generelle Aussage zu treffen

Metz wird es auch mit diesem Modell schwer haben. Die Luft zwischen Fuji EF-20, dem Nissin i40 und dem bald auch in D verfügbaren Meike Mk320 ist dünn.
Halt schlecht fürs Geschäft wenn die Asiaten mehr Grips in ihre Modelle packen.

Sehe ich ähnlich. Da kommt Metz einfach zu spät.

Naja,
hier reden nun die Meisten aber von den Miniblitzen die bisher für Fuji angeboten werden..... Ich habe selbst den Nissin i40 und der ist mir persönlich teilweise schon zu schwach auf der Brust.

So ein 52er oder noch stärkerer Metz ist da schon ne andere Liga.

Sowas fehlt ja noch fürs Fuji System.

Mir reicht der i40 zwar persönlich als Aufsteckblitz, aber du hast Recht dass hier über kleine Blitze gesprochen wird. Aber du selbst hast ja den aktuellen Stand seitens Metz wie folgt mitgeteilt:

...
Antwort von Metz:

"Hallo Jan, derzeit planen wir auch entsprechende Blitzgeräte-Versionen für FUJIFILM Kameras. Zunächst wird dafür eine Version des mecablitz 26 AF-1 digital erscheinen. Viele Grüße vom Metz Facebook-Team."
...

Hi,
Antwort von Metz:

Metz antwortete das ZUNÄCHST ein 26er Blitz erscheint..... Das spricht dafür, dass auch die bisherigen, stärkeren Versionen für Fuji kommen werden.

So lese ich das zumindest. :top:

Joar, über die größeren kann man ja dann diskutieren, wenn es dafür Anhaltspunkte gibt.

Aktuell gibt es diese nur für den kleinen (überflüssigen) 26er, daher wird auch aktuell darüber diskutiert ;)

Mail von Metz:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Derzeit bieten wir tatsächlich noch kein Blitzgerät an, welches auch den TTL-Blitzbetrieb zusammen mit der Digital-Kamera FUJIFILM X-E1 ermöglicht. Allerdings bereiten wir derartige Geräte vor. Dabei wird zunächst der mecablitz 26 AF-1 digital für FUJIFILM erscheinen, jedoch voraussichtlich erst Mitte des Jahres.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten