• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz-Blitz an EOS

Don Antonio

Themenersteller
Hallo Community,
Da ich nun endlich mehr mit Blitzen arbeiten will, habe ich mir einen Funkblitzauslöser zugelegt. leider hab ich nur einen sehr schlechten und 2 blitze die mir schon meinen Autofokus verkokelt haben und die ich lieber nicht an dem Auslöser ausprobiere. Also dachte ich mir, kaufe ich mir einen Metz-Blitz, da mir die schon öfters für den kleinen Geldbeutel empfohlen wurden.
Nun könnt ihr mir ein Modell empfehlen und gibt es wichtige Dinge zu beachten, wie zB wieder die Trigger-Spannung? Und kann ich diese einfach an meiner 450D benutzen?

Grüße Anton :)

Kein aktuelles Modell irgendeines Herstellers verfügt über hohe Triggerspannungen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da kannst alle direkt auf der Kamera einsetzen. Empfehlenswert von Metz sind der 50 AF-1, der größere 58 AF-2 sowie deren Vorgängermodelle 48 AF-1 und 58 AF-1 (gebraucht). Wenn es etwas günstiges sein soll von den aktuellen Modellen gäbe es noch den 44 AF-1. Der verfügt über die meisten wichtigen Funktionen, kommt aber etwas reduziert daher. Guck sie dir einfach mal auf der Hersteller-Hompage an.

Das mit dem Autofokus verkohlen verstehe ich aber nicht so ganz? :confused:

und gibt es wichtige Dinge zu beachten... Und kann ich diese einfach an meiner 450D benutzen?

Na ja ... weil du Metz ansprichst ... Metz baut seine Blitze in Varianten für praktisch alle grossen Kamerahersteller ... du musst natürlich schon die Variante für Canon nehmen ... ein Metz AF 50 für Nikon nützt dir praktisch nichts. (Es ist eigentlich klar, aber in Anbetracht deiner Fragestellung dachte ich, es ist besser ich schreibe es mal hin ... sorry wenn's zu trivial ist).

Tut mir Leid, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mir ein altes model aus im grunde noch analogzeiten zulegen wollte. Und da dachte ich an einen Metz 30 BCT 4 oder so einen Ähnlichen.

Aber schon mal danke für die Hilfe :)

Lass es sein ...

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

der 30BCT4 hat ca. 160V.

Ich habe genau den zwar eine Weile ohne Probleme an meiner alten 300D gehabt, aber bei der Spannung hätte durchaus auch der Zündkreis in der Kamera gegrillt werden können.

Mein Rat: Nimm einen aktuellen Blitz ... im Fall dass das Budget stark eingeschränkt ist eben einen von einem Billighersteller, aber nimm keinen uralten Blitz mit Hochspannungszündkreis.

Ja mein Budget ist wirklich sehr eingeschränkt... da ich den Blitz im Grunde nur entfesselt benutzen möchte (mittelkontakt) brauche ich auch keinen Systemblitz...
Top wär einer unter 60€ in der Bucht mit relativ hoher Leitzahl

was haltet ihr von dem METZ 32 MZ-3 ?

... da ich den Blitz im Grunde nur entfesselt benutzen möchte (mittelkontakt) brauche ich auch keinen Systemblitz...

Heisst das, du willst ihn per Funkauslöser auslösen? ... In diesem Fall hast du ja kein Problem, nimm dir irgenteinen alten Metz ... möglichst einen der sich vernünftig manuell einstellen lässt, und fertig ist. Falls du ein Kabel benutzt, um den Blitz entfesselt an die Kamera anzuschliessen, dann musst du natürlich auf die Triggerspannung achten.

Heisst das, du willst ihn per Funkauslöser auslösen? ... In diesem Fall hast du ja kein Problem, nimm dir irgenteinen alten Metz ... möglichst einen der sich vernünftig manuell einstellen lässt, und fertig ist. Falls du ein Kabel benutzt, um den Blitz entfesselt an die Kamera anzuschliessen, dann musst du natürlich auf die Triggerspannung achten.

hört sich ja gut an, aber wenn ich einen Funkauslöser benutze muss ich doch auch auf die Triggerspannung achten, da ich im Empfänger doch auch Transistoren hab die durchbrennen können. Hat mir mal jemand gesagt, dass der dann auch kaputt geht... klang plausibel :confused:

Tut mir Leid, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mir ein altes model aus im grunde noch analogzeiten zulegen wollte.

Achso, na dann hilft mein Rat dir nicht viel. Bei dem kleinen Budget siehts mit ohnehin Neuware schlecht aus. Vllt gibts gebraucht etwas halbwegs aktuelles von Sigma oder Nissin, die liegen neu ja um die 100 Euro. Dann hättest du auch ETTL, wenn du den Blitz auf der Kamera nutzt. Schau doch mal in den Biete-Bereich!

... aber wenn ich einen Funkauslöser benutze muss ich doch auch auf die Triggerspannung achten, da ich im Empfänger doch auch Transistoren hab die durchbrennen können.

Ein halbwegs vernünftig aufgebauter Funkauslöser hat an der Stelle einen entsprechend ausgewählten Transistor (bzw. Thyristor), so dass er damit zurechtkommt.

Aber selbst wenn ... besser der 12euro Empfänger brennt durch als die 500euro Kamera.

also soll ich's riskieren? :D

Den Metz 30 BCT 4 ? ... Nein, der ist nicht vernuenftig einstellbar ... du kannst nur zwischen 2 Automatikblenden wählen, kannst aber die Leistungsabgabe nicht direkt fest einstellen (ausser "volle Pulle"). Da gibts für kleines Geld deutlich bessere ... z.B. einen aus der alten Metz 45 Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benutze zwei Metz 45 CT-4, haben beide so ungefähr einen Fuffi gekostet:
Ordentlich Power, gute Automatik, manuell auf halbe oder viertel Leistung reduzierbar, Zweitreflektor, langlebig, zuverlässig, wertstabil.
Über X-Kontakt auf jedes System adaptierbar.

Über x-Kontakt-Verlängerungskabel (billig) kannst Du die frei im Raum positionieren, mit der Blitzschine auf ein billiges Stativ geschraubt.

Meinen alten Hochvolt 45-CT-1 löse ich über einen Fotosensor für 9,99€ aus. Wenn der mal kaputt geht ist (fast) nix verloren. Bisher gibts dafür aber noch keine Anzeichen.

Ciao, pjotr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten