• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz AF 50 -1 Funkauslöser + Stativ

Mezmerise

Themenersteller
Hallo zusammen!

ich bin auf der Suche nach einem Funkauslöser für meinen Metz AF 50-1.
Betrieben wird der Blitz an einer Pentax K-5.
Dieser Funkauslöser sollte jedoch eine Befestigung für eine Stativschelle besitzen, so dass ich das ganze auch am Lampenstativ o.ä. befestigen kann.

Über Links/ Produktempfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Das ganze sollte natürlich ein ordentliches P/L Verhältnis aufweisen.

Zum Stativ:
am besten eine günstige Kombination, also Stativ + Durchlichtschirm.
Dementsprechend sollte oben am Stativkopf eben irgendwie der Metz befestigt werden können.

Diese Kombination würde ich dann gerne über Funk auslösen.

Wenn es sowas gibt und das auch bezahlbar ist würde ich mich seeeehr freuen :D

Gruß Timo

ich habe mir das hier bestellt. laut foren ist der PT-04 wohl ganz gut. aber ist noch unterwegs und aus asien dauerts bekanntlich ne weile. preis ist aber super und die haben auch ein gewinde.

http://www.ebay.de/itm/180611036964?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

dazu das hier.

http://www.ebay.de/itm/170745843472?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

ist keine richtige softbox. aber zu ersten experimentieren mit entfesselt blitzen auf stativ sollte es reichen.

alles was größer ist, könnte evtl zu schwer werden für eine aufsteckblitz.

Dieser Funkauslöser sollte jedoch eine Befestigung für eine Stativschelle besitzen, so dass ich das ganze auch am Lampenstativ o.ä. befestigen kann.

Ein Lampenstativ hat üblicherweise am oberen Ende ein Spigot (bei vielen davon ist oben auf dem Spigot zusätzlich noch ein (Außen-)Gewinde 1/4" oder 3/8"). Auf das Lampenstativ kommt dann ein Blitzneiger, der hat eine Aufnahme für den Schirm und einen Blitzschuh, darauf kommt der Funkauslöser und darauf der Blitz. Zwar haben viele Funkauslöser ein Innengewinde im Blitzfuß, so dass man sie oftmals auch direkt auf des Stativ aufschrauben kann, aber selbst wenn der Funkauslöser eine eigene Schirmaufnahme hat (wie der von mir gerne empfohlene PT-04NE), so fehl dann die Möglichkeit, den Schirm nach oben oder unten zu neigen.

Du brauchst also:

Für den kleinen Metz würde ich mal eher einen Reflex- als einen Durchlichtschirm empfehlen. Aber Du wirst Dir ohnehin sehr schnell einen zweiten, dritten und vierten Blitz zulegen. Da man dafür keine teuren Systemblitze benötigt, findet man geeignete Blitze für 20-30 Euro auf dem Gebrauchtmarkt.

Was Du übrigens auf keinen Fall brauchst, ist die vom Vorposter verlinkte alberne Pseudosoftbox. Die hat nicht mal DIN A5 Fläche und ist außer für Makros in 50 cm Abstand für nichts zu gebrauchen. Und die ist auch nicht für die entfesselte Verwendung gedacht.

cv

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten zum thema!

ich werde diesbezüglich wohl mal ein wenig investieren müssen....
1 Blitz, wie du schon sagtest ist eh zu wenig...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten