• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Metz AF-48 "Umbauen" ?

kirschplunder

Themenersteller
Hallo allerseits,

habe einen Metz AF-48 Blitz mit Olympus (Four-Thirds) Anschluss. Bin jedoch auf Canon umgestiegen, und wollte fragen ob man den Blitzschuh nicht einfach ändern (lassen) kann?

Hatte schonmal eine Reparatur daran und da wurde auch nur der Schuh getauscht, aber ob das Markenübergreifend möglich ist weiss ich nicht

Liebe Grüße

Bin jetzt kein Fachmann, aber meines Wissens unterscheiden sich die Dinger nicht nur in punkto Fuß, sondern auch in der gesamten Steuerungselektronik bzw. Signalverarbeitung. E-TTL, P-TTL... und wie die ganzen Standards heißen.

Ausgelöst bekommt man den sicherlich, aber ob er danach auch alle Funktionen besitzt, ist fraglich!

der fuß vom metz ist austauschbar... kostet ca 25€. da wird auch eine platine ausgetauscht (ist dabei) aber ob da die software drauf ist??? sonst einfach mal be metz anrufen die sind recht kompetent... evtl reicht es den fuß samt platine auszutauschen und via usb die firmware für canon auszuspielen.

Hallo,

Ruf beim Metz-Ersatzteilservice (0911 9706-276) an, den Fuß kannst du abschrauben, da sind 4 Torx-Schrauben dran, innen musst du nur ein Flachkabel umstecken und eben die Firmware ändern. Habe meinen auch schon gewechselt, nachdem ein Teil meines Blitzfußes abgebrochen ist. Bei der Hotline kannst du sicher auch nachfragen, ob das möglich ist umzusteigen.
Gruß
M112

Danke erstmal für die Antworten!
Werde dort mal anrufen. Der Blitz hat ja eine USB-Schnittschtelle zum Updaten der Firmware; weiss nicht ob die Hardware ansonsten identisch ist.

Melde mich wenn ich was weiss (:

Selbst wenn es mechanisch passt, wird wahrscheinlich die Software inkompatibel. Sowohl bei einfachen Sachen wie der TTL Messung, als auch bei Remote.

Aber fragen kann man sicher mal, denke aber nicht das es möglich ist.

Ich wollte nur mal Rückkoppeln was der Metz-Service mir geantwortet hat:

"Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 48 AF-1 digital für Olympus/Panasonic verfügt leider nicht über die Anschlussmöglichkeiten des SCA-Adaptersystems. Dieses Blitzgerät ist schon fest mit der Elektronik bzw. Hardware und dem Anschlussfuß für Olympus- bzw. Panasonic-Kameras ausgerüstet. Deswegen kann dieser mecablitz leider generell nicht mit Canon-Kameras eingesetzt werden. Dazu reicht es auch nicht aus nur den Anschlussfuß auszutauschen. Dazu müsste auch die komplette Elektronik sowie auch die Firmware gewechselt werden. Dies bieten wir aber schon aus Kostengründen nicht an."

Leider leider, dann muss ich einen neuen Blitz kaufen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten