huhu zusammen!
nachdem ich nun selber vor der schweren entscheidung zw. Metz 58 und SB900 stehe und hier im forum schon einige beiträge hierzugelesen habe, möchte ich auch noch die neuen metz blitze ins spiel bringen![]()
da ich selber noch keine praktische erfahrung habe bezügl. fotografieren mit blitz(außer dem eingebauten blitz *schauder*) und daher auch noch nicht meine "vorlieben" entdecken konnte, fällt die entscheidung natürlich noch schwerer. laut der FAQ tabelle (danke an dieser stelle!!) hat der neue metz 50 af - 1 ja nur eine minimal höhere LZ als der vorgänger. ist diese erfahrungsgemäß für indirektes beleuchten überhaupt ausreichend?
@handling .... es wird hier immer wieder erwähnt, dass die sb900 bzw. 58 af -1 schon sehr groß auf der d90 sind. dabei ist die kleinere variante (metz 50) ja auch nur rund einen cm kleiner und 20g leichter. macht das am ende so viel aus?
@gebraucht kaufen .... kann man blitze beruhigt gebraucht kaufen oder werden die durch entsprechende belastung irgendwie mit der zeit "schlechter" von der leistung her?
und ich weiß das wurde hier schon öfter diskutiert, aber ist nun ein metallfuß eigentlich eine gute sache (auch hinsichtlich sollbruchstelle)?
würde mich sehr freuen wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet![]()
@navyseal,
hast du nun schon ne Entscheidung für dich treffen können? Grüble auch noch immer, ob es echt der SB 900 sein sollte?!
Mh, ich möchte nicht erst nen kleinen kaufen und dann den größeren vermissen. Irgendwie will ich den einfach dabei haben und für jede Zeit vorbereitet sind - geht uns iwie allen so

Ich denke, der 900er wird es wohl werden

Viel Erfolg dir noch bei deiner Entscheidung.