• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 58-1 und Yongnuo RF 602 Problem

Boaschtel

Themenersteller
Hallo!

Ich hab durch die Suche leider nichts vergleichbares gefunden und wollte mich jetzt einfach mal schlaumachen wie es anderen Usern geht, oder ob ich ein einzelfall bin mit meinem Problem.

Es geht darum:
Wenn ich mit meiner D7000 und dem RF602 Kit von Yongnuo meinen Metz AF58-1 auslösen will stelle ich diesen immer erst auf manuell und regle die Leistung runter, sagen wir ich stelle sie von 1/1 auf 1/8.
Jetzt beginnt das kuriose, in 90% der Fälle kann ich dann noch genau einmal auslösen und alle weiteren Auslöseversuche klappen nicht, der Blitz sagt bereit aber will nicht auslösen wenn ich den Funkauslöser betätige!

Ich muss ihn immer erst einmal aus und wieder anschalten (den Blitz) dann gehts wieder ohne Probleme, bis ich wieder die Leistung regeln möchte, sollte ich dies machen - genau das gleiche Spiel!

Daher meine Frage, wer hat auch eine ähnliche Ausrüstung und könnte mal versuchen dies zu reproduzieren, bzw an was kann es liegen? Funkauslösern oder Blitz?! (Dazu muss ich sagen dass die Auslöser bisher noch keine Mucken gemacht haben)
Wenn es am Blitz liegt - zum Service bringen? Wäre sogar noch Gewährleistung drauf, aber die Frage ist ob sie sowas als Fehler anerkennen!...

Vielen Dank und weiter ein frohes Fest!

Moin,
also ich habe genau dein Equipment, einen Metz AF58-1 und ein RF602 Kit. Ich kann den Blitz problemlos in allen Modi (mal abgesehen von iTTL) auslösen. Dabei ist der Sender entweder auf mein D90 oder, ich habs grade nochmal ausprobiert, einfach nur so in meiner Hand.
Am besten wäre es wahrscheinlich wenn du es mal mit einem anderen Blitz und/oder mit einem anderen Auslöse Kit probierst, weil eines von beiden scheint nicht richtig zu funktionieren.

Gruß
Loorus

Hallo!
Erstmal danke für deine Auskunft, auslösen geht ja auch bei mir, das Problem ist ja wenn ich auf "M" gehe und dann die Intensität reduziere oder erhöhe am Blitz kann ich nur noch einmal auslösen jedes weitere mal wird mir verweigert!

Erst nach ein/aus schalten des Blitzes geht dieses wieder! Geht das bei dir ohne Probleme?!

Lg, Boaschtel

Ich bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber du hast ja eine D7000. Also du kannst deinen Blitz ja auch mit der intigrierten Masterfunktion deiner Kamera auslösen.
Aber ich werde das mit RF-602 und 58 AF-1 im laufe des Tages mal ausprobieren.

-Loorus

So Boaschtel, ich hab es jetzt gerade ausprobiert. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ich kann alle Parameter verstellen und danach noch problemlos auslösen.
Kannst du den Blitz den über den grünen Knopf am Blitz auslösen?

Mein Tipp an dich wäre, dass du dir mal einen einderen Auslöser oder Blitz besorgst und es damit mal ausprobierst um den Fehler einzugrenzen.

Gruß
-Loorus

Hallo Boaschtel,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du vor ein paar Wochen.
Das war gleich nach einem Firmwareupdate vom Metz die ich gemacht hatte.
Hat nichts mit der Kamera zutun und auch nicht mit dem Yongnuo, konnte ich problemlos auch nur mit der Blitzauslösetaste direkt am Blitz reproduzieren.

Aber das beste kommt jetzt :D

Nach dem ich den Blitz vor Verzweiflung auch im TTL-Modus angesteuert hatte um zu überprüfen ob das Problem auch dort besteht, war das Problem verschwunden. Also nach dem ich wieder auf dem M-Modus war, war alles so wie es sein sollte.

Ich hoffe das dieser Trick auch bei dir funktioniert.

LG iBo

Gerade durch Zufall gefunden. Probier doch bitte mal, ob der Metz das auch macht, wenn Du ihn statt mit dem RF-602 mit einer Büroklammer (siehe Büroklammertest in meiner Hardware-FAQ) oder auf der Kamera auslöst, in genau dem gleichen Modus.

Falls er das in diesem Fall auch macht, wäre das ein Firmwarefehler und sollte an Metz gemeldet werden.

Daß das Ganze auch bei manueller Auslösung per Taste am Blitz selbst passiert, spricht sehr für einen Firmwarefehler. Bitte meldet Euch beide beim Metz-Support, je mehr das machen desto schneller wirds behoben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten