• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 54MZ und Dynax 7D .. zum heulen

AndreasP

Themenersteller
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Bereich bin. Ich versuchs dennoch mal.
Eckdaten:
Dynax 7D (1.10e), Metz54MZ4i, SCA3302M5, Sigma EX 24-70/2.8,
TTL-Vorblitzsteuerung, Metz auf TTL HSS, Sigma Seriennr ist mit 2 beginnend.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Zunächst mal fettes Lob hier an das Forum, nach ner Weile googlen bin ich durch diverse Foren geschlendert, aber mit dem Know-How hier gibts nicht viele.

Ich schilder' mal meine Probleme, vielleicht kann die einer nachvollziehen:
1. Belichtungskorrektur Hintergrundlicht beim Blitzen. Ich bin es von meiner analogen Dynax 7 gewohnt, mit dem hinteren Rad die BeliKorrektur einzustellen. Bei der digitalen habe ich nun den Effekt, das ich nur runter korrigieren kann, nicht rauf. Zumindest sehe ich keinen Effekt. Habe ein Objekt im Vordergrund, das ich anblitze und ein beleuchtetes Zimmer im Hintergrund. Normalerweise drehe ich dann 1-2 Blenden die BeliKorrektur (nicht die Blitzkorrektur) rauf und habe das Hintergrundlicht prima sichtbar im Bild. Bei der digitalen funktioniert das leider nur in die negative Richtung. D.h. ich kann auf +3 drehen, aber die Hintergrundbeleuchtung ist nicht heller als auf 0. Um genau zu sein ist das Bild exakt gleich belichtet.
2. Ich habe mir extra den Metz 54Mz4 zugelegt wegen dem Zweitreflektor beim indirekten Blitzen. Nun stelle ich fest, das der Metz immer im TTL-HSS Modus betrieben werden muß, damit TTL überhaupt funktioniert. Kippe ich das Blitzlicht an die Decke, entsteht ein (etwas knapp belichtetes) Foto, das harmonisch weich ausgeleuchtet ist. Wenn ich dann aber den Frontreflektor zuschalte, um die Schatten unter den Augen auszuleuchten, habe ich ein brutal totgeblitztes Bild. Dabei ist mir aufgefallen, das beim Einschalten des Zweitreflektors HSS ausgeschaltet wird. Da Metz aber HSS vorschreibt an der 7D, heißt das für mich, das der 2. Reflektor de facto nicht nutzbar ist, oder ?
3. Beim Zoomen am Sigma, springt der Reflektor am Blitz zwischendrin immer mal wieder auf 5omm. Sehr seltsames Verhalten.
4. Ich hab das Gefühl, das der Blitz in "Party-Stellung" (P) irgendwie immer mit konstanter Leistung rausbläst. Auch geht die Synchronzeit immer auf 1/60 und Shiften geht gar nicht mehr.

Der Oberhammer aber ist drahtlos TTL-Blitzen.
Menu auf Wireless, Interner Blitz rausgeklappt und los. Testblitz mit AEL Taste wird brav beantwortet.
1. Zielen auf ein Objekt, abdrücken, Blitz feuert mit guter Leistung Bild gemäß Erwartung.
2. Direkt danach erneutes Zielen auf die gleiche Stelle (Fokus surrt gar nicht erst, da noch scharf von vorher), abdrücken, Bild ist total schwach belichtet.
3. Jedes weitere Bild danach genau das gleiche.
4. Im gleichen Bildausschnitt ein anderes Objekt ausgewählt, scharfgestellt (es wird fokussiert), abgedrückt, wunderbar. Direkt danach das ganze nochmal -> wieder schwach belichtet.
Also im Prinzip ist nach Neufokussieren das jeweils 1. Bild ok, alle weiteren die in der gleichen Schärfeeben liegen sind K*cke.
Und JA, ich habe gewartet bis der Blitz wieder voll ist, JA die grüne Lampe hat
geleuchtet, JA er hat auch gezündet. NEIN, ich habe keine ADI-Messung eingestellt.

Irgendwie entäuscht mich dieser Blitz völlig. Das funtzt hinten und vorne nicht.

Bin ich zu blöd, liegts am Metz/Dynax-Zusammenspiel, fehlt mir 'ne Einstellung ?! Ich hab keine Ahnung.....

Für jeden noch so kleinen Tip dankbar. :(

Gruß,
A.

Nur kurz:
Ich hatte den Blitz auch.
(e)TTL funktioniert weder mit dem Zweitreflektor, noch mit der Streuscheibe.
Wenn Du den Blitz im Automatikmodus statt TTL betreibst, sollte aber alles funktionieren.
(So ist es zumindest bei Canon)

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei dem AutomatikModus entscheidet dann der Blitz selbst, ob und wie lange er zündet, oder ? Ich hatte TTL immer so verstanden, daß dann die Kamera entscheiden kann, wie lange er abbrennt.
Somit müsste ja der A Modus ein Stück weit ungewisser sein, da seine Lichtmessung nicht zwingend mit der Kamera übereinstimmt. Was ist z.B: Wenn Filterscheiben vor der Linse sind ?

Ich hatte mir ja eigentlich dieses "Flagschiff" (Wie Metz es nennt) neu gekauft, weil ich dachte es würde die Kamera optimal unterstützen und extra für diese optimiert sein. Ansonsten ist das 'ne Menge Kohle für eine Kompromißlösung.

A

Metz hat von den technischen Daten super Geräte,mit der Kompatibilität hapert es teilweise gewaltig,ist bei Canon und Nikon genauso.
Ich habe meinen 54MZ3 verkauft und bin auf die Originale umgestiegen.

Ich hatte bisher nur Metz-Geräte an meiner analogen 7. Die haben wirklich gut funktioniert. Besonders die ganzen drahtlosen Sachen waren immer prima und unkompliziert. Aber das Gefummel mit der 7D ist echt ärmlich.

Bin ich denn der einzige mit solchen Problemen oder kann das jemand nachvollziehen ? Vielleicht hat ja auch meine Kamera nen Schlag weg ?

A.

Zuletzt bearbeitet:
AndreasP schrieb:
Ich hatte bisher nur Metz-Geräte an meiner analogen 7. Die haben wirklich gut funktioniert. Besonders die ganzen drahtlosen Sachen waren immer prima und unkompliziert. Aber das Gefummel mit der 7D ist echt ärmlich.

Bin ich denn der einzige mit solchen Problemen oder kann das jemand nachvollziehen ? Vielleicht hat ja auch meine Kamera nen Schlag weg ?

A.
Nein, da bist Du ein Standard-Fall. Mit Nikon und Canon digital kannste auch auf Steinzeit schalten. An der D70s Fehlanzeige, an der 10D/20D auch.

Metz nimmt den Mund etwas voll mit den Kompatibilätszusagen. Carsten (siehe weiter oben) hatte an der Canon einen Metz und war enttäuscht und ich habe mich vor einiger Zeit auch von meinem Metz Stabblitz getrennt und war stocksauer über den Wertverlust. Leider gab es bei mir für die Rollei und Mamiya nix anderes, und an Canon/Nikon wars es dann eine voller Reinfall.

Interessanterweise funktionieren Original-Blitze, die in die Jahre gekommen sind, besser als aktuelle Metz. Die großen Hersteller lassen sich nicht in die Karten schauen. Bei Rollei/Mamiya ist das was anderes, die bitten Metz ja sogar um Anpassung, um Eigenentwicklungen zu sparen.

Und der Preisvorteil? Wenn Du zu den Metz noch den Servoblitzauslöser zukaufen must, den Du z.B. bei Nikon D70 nicht brauchst, dann ist Metz sogar teurer als das Original.

Ich würde einfach wandeln, zugesicherte Eigenschaften sind nicht eingehalten, Nachbesserung wird nicht klappen, und dann kauf Dir einen KoMi Blitz, der dann wahrscheinlich auch noch an der zukünftigen Dynax 11Dx² funktionieren wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kleiner Tip von mir, ruf mal bei Metz an und sprich mit denen, meist kann Dir da halbwegs geholfen werden, mag sein das Metz nicht 100% kompatible ist, aber das was Metz den anderen Herstellern vorraus hat ist das dei sich wirklich um ihre Kunden bemühen.

Welcher Hersteller updated sonst z.B. gebrauchte Geräte ohne mit der Wimper zu zucken und wnn man da anruft und Fragen stellt kriegt man meist auch kompetente Antworten....

Aber ist schon richtig - der Frontreflektor funktioniert im E-TTL nicht sondern nur im Automatikmode, aber wie sollte der auch bei E-TTL funktionieren? Soweit ich weis hat zumindestens kein Canon Blitz einen zusätzlichen Frontreflector.

Man muß sich beim Metz wirklich mal die Zeit nehmen und BEIDE Anleitungen in Ruhe durchlesen (Blitz und SCA Adapter!) das lohnt sich.

Gruß,
Jörg

Warum macht ihr den Automatik-Modus so nieder?

Er war keinen deut schlechter, als e-TTL!

Ich habe vergleichsbilder gemacht und KEINEN Unterschied festgestellt.
Trotzdem wollte ich die volle Kompatibilität und bin auf Canon umgestiegen.

PeerTheer schrieb:
Warum macht ihr den Automatik-Modus so nieder?

Er war keinen deut schlechter, als e-TTL!
Bei mir auch und besser als e-TTL von 380EX,550EX und Sigma DG 500 Super! e-TTL mit 380EX und 550EX kein unterschied, Sigma braucht schon Belichtungskorrektur. Der Grund warum ich zur Zeit den Metz 54-3 habe, ist die Automatik und Adapter!

Hmm, ich habe diese Automatik-Modis bisher immer als Art Notlösung verstanden und eigentlich nie verwendet ?!

Ich dachte bisher immer, das TTL die beste Methode ist.
Funktioniert denn der Automatikmodus auch vernünftig mit Filtern vor der Linse, oder muß man dann immer "nach Gefühl" anfangen zu korrigieren ?

Mit Metz bin ich im Kontakt, werde das auch ein Stück weit weiter betreiben und versuchen da eine Lösung zu kriegen. Bis jetzt werden erstmal die Adapter eingeschickt zwecks Kontrolle. Aber wenn ich das hier so höre, vermute ich mal, daß die einwandfrei in Ordnung sind. Scheint wohl wirklich ein Kompatibilitätsproblem zu sein.

Gruß,
A.

AndreasP schrieb:
Hmm, ich habe diese Automatik-Modis bisher immer als Art Notlösung verstanden und eigentlich nie verwendet ?!

Ich dachte bisher immer, das TTL die beste Methode ist.
Funktioniert denn der Automatikmodus auch vernünftig mit Filtern vor der Linse, oder muß man dann immer "nach Gefühl" anfangen zu korrigieren ?
Zumindest bei den Canon DSLRs hat der Automatik-Modus durchaus seine Berechtungung. Die Belichtung folgt anderen Gesetzen - was imho oft (aber keineswegs immer) vorteilhaft ist. Der Zweitreflektor funkt. auch nur im Automatik-Modus.
Klar wäre TTL besser, aber wo gibt's das denn noch (E-TTL, I-TTL, D-TTL schon, aber "reines" TTL?)?
Ein Filter stört beim automatischen Blitzen immer dann, wenn er Licht schluckt. Also z.B. ein Pol- Farbverlaufs- oder Graufilter. Ein UV-Filter ist egal.
Die Kombination Filter und Blitz macht aber eh oft keinen Sinn.
Und: es gibt keinen Vorblitz. Je nach Hersteller kann der sehr stören (bei meiner alten DImage 7i war das ein Drama).

Greez
Stefan

Hi Leute

Hab mit Interesse diesen Post gelesen.

But First:
- Einsatzgebiet: Fotoscout in diversen Discotheken

Ich knipse seit einiger Zeit NUR NOCH im Modus "A" und regel je nach der Entfernung manuell nach. Fast immer dabei ist der 2t-Reflektor und die Streuscheibe (je nach Entfernung) und fast gar nicht mehr im TTL.

Was die Kompatibilität betrifft, bin ich in letzter Zeit auch etwas skeptischer geworden. In letzter Zeit streikt der Metz öfter mal. Das äußert sich dann in Nichtblitzen und Nicht-erkennung eines Blitzes von der D70. Meistens (!) funzt das ganze wieder, wenn ich den Metz aus- und wieder anschalte. Aber in letzter Zeit hilft selbst das nicht. Ergo: Blitz ausschalten, abnehmen und wieder anbauen. Total bescheuert, aber erst danach geht´s wieder.

Mit dem entfesselten Blitzen hab ich noch keine Erfahrung gemacht, da noch keine Zeit für Tests.

Falls jd. auch diese Art von o.g. Problemen hat, bitte posten. Wenn das ein grundsätzliches Prob ist, muß ich mir überlegen, ob sich der Metz lohnt, wobei ich mit der Ausleuchtung echt zufrieden bin. Total weich und absolut harmonisch. In TTL etwas härter als in "A", deswegen nur noch "A" :rolleyes:

Aber das alles schockt nicht, wenn ich das Teil alle halbe Std. ab- und wieder anbauen muß, was auch nicht grade zu nem professionellen Image beiträgt :(

Solele, ich werd diesen Post auf jeden fall weiter lesen und hoffen, dass ich ein Einzelfall bin. Weil sonst, ... :confused: und evtl. Anschaffung der Originalgeräte *grmpf*

Greetz :D

JoFrie schrieb:
Man muß sich beim Metz wirklich mal die Zeit nehmen und BEIDE Anleitungen in Ruhe durchlesen (Blitz und SCA Adapter!) das lohnt sich.
Genau das habe ich ja gemacht. Dort steht (sinngemäß) "An einer Dynax 7D betreiben Sie den Blitz bitte in TTL HSS". Daher kam ich auch nicht auf den Automatikmodus

Nur mal zum Technikverständnis: Im Automatikmodus entscheidet der Blitz, ob genug Licht dabei war, richtig ? Wie verhält sich sowas denn mit einer Spot-Messung ? Da wird man vermutlich in der Kamera korrigieren müssen, oder ?

Habe bei kurzem Test festgestellt, daß zumindest der Zweitreflektor in A funktioniert. Drahtlosblitzen geht leider auch damit nicht (Hätte mich auch gewundert).

A.

Nochmal ein Nachtrag

Ich habe mal auf der Metzseite die Funktionen des SCA3302M5 Adapters bei Verwendung an der analogen und digitalen Dynax 7 verglichen.
Und dabei ist mir aufgefallen, daß folgende Funktionen NICHT unterstützt werden:
- Aufhellblitzsteuerung
- Blitzbelichtungskorrektur
- Drahtlose TTL-Blitzsteuerung f.Minolta

Ich hatte daraufhin ein längeres Telefonat mit der Hotline von Metz (sehr freundlich und kompetent !).
So wie es aussieht sind die meisten Probleme, die ich habe, in der Tat "as designed". D.h. die Funktionen sind wirklich nicht unterstützt.
Der Hotliner sagte, daß ab Herbst Modelle rauskämen die den vollen Funktionsumfang hätten, allerdings im Moment erst als Nachfolger für den 45'er und 70'er Stabblitz. Diese könnten dann aber auch TTL mit Zweitreflektor usw.

Der 54AF-1M der eigentlich direkt für Minolta zugeschnitten sein soll ( Kein SCA) hat weder Zweitreflektor, noch kann man den Fernzünden, womit er auch ausscheidet.

Für den Moment heißt das für mich jedenfalls, daß der Blitz nicht verwendbar ist. Leider fallen mir dann damit auch einige Szenarien weg, da ich bisher viel mit drahtloser Steuerung im Metz-System gemacht habe (2-3 Blitze ferngezündet). Denn man kann wohl keine Metz-Blitze mit Minolta-Adapter fernzünden, wenn der Master ein externer Minolta-Blitz ist.

Die viel zitierte Kompatibilität zwischen der alten und neuen Dynax ist ja damit eigentlich ein Scherz, oder ? :confused:
Die alten Objektive funktionieren zwar, aber eigentlich braucht man dank Brennweitenverlängerung doch neue.
Das viel gelobte SCA-System von Metz "Sie brauchen für ihre neue Kamera nur einen neuen Adapter" funktioniert auch nicht, womit ich wohl mehr als einen neuen Originalblitz von Minolta brauche.

In Summe kommt das dann doch mehr einer Neuausrüstung gleich als einem gleitenden Umstieg. :(

Ich schau jetzt erstmal, ob der Foto Koch meinen Blitz wandelt.....

A. (frustriert)

simplephotography schrieb:
Hört sich eher danach an, als ob das Problem bei Metz und nicht bei Minolta liegt.
Naja, leider nicht wirklich.
Mein alter Minolta 5400xi funktioniert auch nicht auf der Kamera. OK, angesichts des Alters ist das schon ein bissel viel verlangt.

Da ich mir nun vermutlich einen 5600 HS(D) kaufen werde, habe ich dann gerade mal bei Minolta angefragt, ob ich mit dem 5600 HS(D) meine alten 5400xi's zumindest drahtlos zünden kann. Ich hatte gehofft, daß zumindest das Protokoll gleich geblieben ist. -> Nope. "Das neue Protokoll versteht der alte Blitz nicht". Drahtlos zünden können nun nur noch alle neuen HS(D)'s untereinander, aber nicht im Mischbetrieb.

Für mich persönlich heißt das, um das gleiche Lichtszenario zusammenzustellen wie mit meiner analogen Dynax 7, muß ich mir 1-3 neue Blitzgeräte kaufen, und das ist für mich Kategorie Neuausstattung.

A.

mycroft schrieb:
Zumindest bei den Canon DSLRs hat der Automatik-Modus durchaus seine Berechtungung. Die Belichtung folgt anderen Gesetzen - was imho oft (aber keineswegs immer) vorteilhaft ist. Der Zweitreflektor funkt. auch nur im Automatik-Modus.
Klar wäre TTL besser, aber wo gibt's das denn noch (E-TTL, I-TTL, D-TTL schon, aber "reines" TTL?)?

Greez
Stefan

Die Argumente vom mycroft und Hislon bezüglich A-Mode kann ich nicht so ganz nachvollziehen.Ich habe ihn zwar auch verwendet mit meiner 10D,aber das ist,wie guido.online weiter oben geschrieben hat,Blitztechnik von vor 30 Jahren!!
Warum sollte man sich,wenn der Blitz nur so richtig belichtete Bilder bringt,ein so teures Gerät wie den 54MZ3 kaufen?
Jeder andere Metz mit Mittenkontakt funktioniert dann genauso gut,für 100 Euro weniger bekommt man einen Stabblitz mit Zweitreflektor und deutlich besserer Leistung (Leitzahl).

caprinz schrieb:
Die Argumente vom mycroft und Hislon bezüglich A-Mode kann ich nicht so ganz nachvollziehen.Ich habe ihn zwar auch verwendet mit meiner 10D,aber das ist,wie guido.online weiter oben geschrieben hat,Blitztechnik von vor 30 Jahren!!
Warum sollte man sich,wenn der Blitz nur so richtig belichtete Bilder bringt,ein so teures Gerät wie den 54MZ3 kaufen?
Jeder andere Metz mit Mittenkontakt funktioniert dann genauso gut,für 100 Euro weniger bekommt man einen Stabblitz mit Zweitreflektor und deutlich besserer Leistung (Leitzahl).

du hast etwas falsch verstanden, ich benutze Automatikmodus von Metz 54-3, weil ich mit eine Canon 380EX , 550EX, Sigma DG500 Super und Metz 54-3 e-TTL nicht für mich befriedigenden Ergebnisse bekomme und bei Sigma ohne Belichtungskorrektur nur noch unterbelichtete Bilder hatte. Unter E-TTL funktion hat mein Metz kaum sichbare unterschiede gegenüber Canon!
Kann es sein das e-TTL doch nicht so ausgereift ist?

Zwischeninfo:
Habe den Metzblitz zurückgebracht und einen 5600HSD mitgenommen.
Verhält sich schon deutlich anders, drahtloses Blitzen geht auch.
Macht einen wirklich besseren Eindruck.

Werde das die Tage mal auführlich testen.
Was mir allerdings schon aufgefallen ist: Gleiches Objekt mit immer gleicher Größe im Sucher ergibt je nach Objektiv tierische Unterschiede in der Helligkeit.

A.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten