thabastlwastl
Themenersteller
Hi, ich habe vor 2 Jahren mir einen 54MZ-3 mit Olympus SCA Adapter gebraucht erstanden. Gestern hat sich dann mit einem lauten Knall der Blitz verabschiedet. Im Anschluss hörte man das erneute Laden des Kondensators, das mit einem erneuten deutlich leiserem Knall wieder beendet wurde. Offensichtlich ist der Kondensator durchgeschlagen. Meiner E-3, auf der er zu dem Zeitpunkt drauf war, gehts zum Glück gut.
Wenn ich direkt Blitze hat meine E3 im TTL Betrieb den Blitz sauber angesteuert, bei indirektem Blitzen jedoch wars in aller Regel viel zu hell. Bei Metz selber ist die Kombination 54MZ-3 und Olympus E-3 auch als nur bedingt TTL kompatibel aufgeführt. Da ich nie einen Orginal Olympus Blitz hatte, kann ich leider nicht beurteielen ob dieses Verhalten (indirektes Blitzen) normal oder ein Zeichen von Inkompatibilität ist.
Bin mir daher nicht sicher ob sich die ca. 100 Euro Reparaturkosten lohnen.
Wenn ich direkt Blitze hat meine E3 im TTL Betrieb den Blitz sauber angesteuert, bei indirektem Blitzen jedoch wars in aller Regel viel zu hell. Bei Metz selber ist die Kombination 54MZ-3 und Olympus E-3 auch als nur bedingt TTL kompatibel aufgeführt. Da ich nie einen Orginal Olympus Blitz hatte, kann ich leider nicht beurteielen ob dieses Verhalten (indirektes Blitzen) normal oder ein Zeichen von Inkompatibilität ist.
Bin mir daher nicht sicher ob sich die ca. 100 Euro Reparaturkosten lohnen.