• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 54mz-3 an EOS 10d

wabble

Themenersteller
Hi,

ich habe gestern beim Bummeln einen 54mz-3 für 179,00 EUR entdeckt.
Dieser war jedoch mit dem Zusatz "für Nikon" versehen.
Wenn ich jedoch die Webseite von http://www.metz.de/photo_electronics/mecablitz_54_MZ-3.172.html und die Aussagen hier im Forum richtig verstehe benötige ich nur noch den den SCA 3102 M2 http://www.metz.de/photo_electronics/adapter.143.html um das ganze an der Canon zum Laufen zu bringen :confused:
Oder habe ich dabei einen Denkfehler :rolleyes:

Gruss

wabble

Öhm willst du vielleicht 2 kaufen? und einen verschicken? *zuzwinker*
Also ich red da nochmal mit meinen Eltern - aber wenn das gehen würde wär schon super.....

Vorsicht, es gibt auch einen 54 MZ-4 der spezielle Funktionen für Nikon hat. Ob der jetzt für Canon geht oder überhaupt SCA hat, bin ich überfragt. --> www.metz.de

Grüsse
Mathias Rufer

Das ist ja geschenkt! Selbst wenn man ihn nicht gebrauchen kann, könnte man ihn bei e-Bay für fast das Doppelte verkaufen.
Warum sehe ich so etwas nie? :rolleyes: ;)

Hi,

ich war gestern im MM und habe den Blitz mit Nikon SCA nun für endgültig 150,00 ¤ erstanden. :p

@Musikfreak: Es war leider der letzte sonst hätte ich mir noch 5 weitere mitgebracht... :rolleyes:

Gruss

wabble ... der nun den Nikon SCA 3402 übrig hat!

Hi,

ich habe nun am Wochenende die erste Gelegenheit den Blitz zu testen und muss sagen

:D SPITZE :D

Allein die Geschwindigkeit des Autofokus beim Scharfstellen... *WOW*
Wenn nix dazwischen kommt, werde ich mit dem alt :D

Vielen Dank nochmal an alle!

wabble

Hi digifreak,

daran sitze ich gerade. Im Moment halte ich immer auf den Rolladenschalter drauf ;)

Im P-Modus tritt der selbe Fehler auf.
Im M-Modus kann ich es nicht nachvollziehen. Da scheint es zu funken, auch mit erneutem Vorblitz. Evnt. verhält sich da die 10d anders :confused:

Dann teste ich gerade das ganze noch mit und ohne Mecabouncer dazu noch in der Stellung A vs E-TTL, um ein Gefühl zu bekommen.

Gruss

wabble

wabble schrieb:
Hi digifreak,

daran sitze ich gerade. Im Moment halte ich immer auf den Rolladenschalter drauf ;)

Im P-Modus tritt der selbe Fehler auf.
Im M-Modus kann ich es nicht nachvollziehen. Da scheint es zu funken, auch mit erneutem Vorblitz. Evnt. verhält sich da die 10d anders :confused:

Dann teste ich gerade das ganze noch mit und ohne Mecabouncer dazu noch in der Stellung A vs E-TTL, um ein Gefühl zu bekommen.

Gruss

wabble

Im M-Modus gibts glaube ich kein E-TTL.
Ich glaube, der Blitz misst da selbst die Lichstärke.

ne im A-Modus misst er selber; im M regelt man die Stärke doch in Teillichtleistungen, oder? (Wenn ich die Anleitung richtig verstanden hab)

ne im A-Modus misst er selber; im M regelt man die Stärke doch in Teillichtleistungen, oder? (Wenn ich die Anleitung richtig verstanden hab)

korrekt für den Blitz. Und im E-TTL die Kamera.
Die Probleme treten auf beim Zusammenspiel SCA 3102 M2, 10d und 54 MZ-3 im E-TTL Modus des Blitzes.
Dort funktionieren der Modus P, TV, AV nicht richtig, der M (an der Kamera) dagegen schon.

Kann das jemand für die 300d bestätigen?

Gruss

wabble

Ja, ich denke das stimmt so.
Im M-Modus(Cam) läuft der Blitz ja auch nicht im E-TTL, sondern misst mit seinre eigenen Fotozelle.
Das Problem tritt ja eigentlich auch nur (oder gehäuft) auf, nach dem die Belichtungsspeicherung ausgelöst wurde (und auch ein Vorblitz) (bei E-TTL). Genaugenommen funktioniert ja der erste Blitz danach noch genau, nur bei den weiteren Blitzen kommt es zu Überbelichtungen (bis man den Blitz wieder abschaltet).
Naja, ich habe ihn eh´vor 1 Woche zurückgebracht (Ein großer Kulanzpunkt für en Mediamrkt, nach 8 Wochen problemlos getauscht! ).
Das und die mangelnde Funktionalität sich (auch mit dem SCA 3802) durch den Vorblitz der Cam auslösen zu lassen, haben mir echt gereicht.
Schade, dass erste mal, dass ich von Metz enttäuscht wurde...
Nun habe ich halt den Sigma, der so viiiieeeel billiger wirkt, aber wenigstens sehr gut funktioniert ;)

Hi digifreak,

woher nimmst Du die Aussage das im M-Modus (Cam) kein E-TTL verwandt wird?
Aus den mir vorliegenden Unterlagen (Handbuch 10d, 54 MZ-3, SCA 3102 M2) geht die nicht hervor. Im Gegenteil es werden Aussagen getroffen, dass im P-,TV- und AV-Modus (Cam) bestimmte Einstellungen des Blitzes bei unterschiedlichen Kameras nicht gehen. Dies ist betrifft jedoch nicht den M-Modus (Cam)
Praktischer Test:
Kamera:M-Modus
BelZeit: 1s
Blitz: auf E-TTL

Ergebnis: Vorblitz kommt und misst auch (richtig!) ein.
Die Sterntaste (Cam) lässt sich bestimmungsgemäß verwenden (10d).

Gruss

wabble

Ich kanns nicht finden (Blitz habe ich ja wieder zurückgebracht), aber ich meinte das letztens im dforum gelessen zu haben.
Kann sein, dass ich mich täusche.
Echt im Modus funktionier die *-Taste?
Ich weis nicht, ob ichs so versucht habe mit meinem Metz (wäre aber auch inakzeptabel gewesen, bei dem Preis).
Aber schreib doch mal an Metz und weise die mal darauf hin, dass es im Modus geht, aber ansonsten auch mit (der ja schon wesentlich länger am Markt befindlichen) 10D auch Probleme gibt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten