• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Metz 50 oder 58

Ich habe mich jetzt nochmal mit allem beschäftigt und bin zu dem entschluss gekommen entweder den 58 AF1 oder 2 oder den Canon 430 ex II zu nehmen evtl. auch gebraucht.

Der Metz 58 AF 2 ist schon ok, aber 335 Glocken, nun ja ...
Mir hat man neulich einen 58 AF 1 aus der Vitrine (ein Auslaufmodell als Aussteller) nachgeschmissen und für 249 € hab ich ihn dann geschossen.
Eigentlich ein recht brauchbares Teil und mir wiederum sind nur vier Tasten lieber als ein Dutzend. Ok, man muß sich durchs Menü hangeln, aber so schwer ist es doch nicht sich die paar Schritte die man braucht einzuprägen, oder?

Gruß Trios

Ok, man muß sich durchs Menü hangeln, aber so schwer ist es doch nicht sich die paar Schritte die man braucht einzuprägen, oder?

Das hat nichts mit "schwierig" zu tun, sondern mit "umständlich" und zeitraubend! Mit dem 40er und selbst mit meinem 54 MZ-4 sind manche Dinge schlicht deutlich schneller, im Dunkeln und ohne die Kamera vom Auge zu nehmen eingestellt.

ciao
volker

Das hat nichts mit "schwierig" zu tun, sondern mit "umständlich" und zeitraubend! Mit dem 40er und selbst mit meinem 54 MZ-4 sind manche Dinge schlicht deutlich schneller, im Dunkeln und ohne die Kamera vom Auge zu nehmen eingestellt.

ciao
volker

ich fürchte Du hast irgendwo Recht, aber Du siehst ja, alles Gute kriegst Du nie beieinander, also sollte man ruhig etwas aufgeschlossener dieser Technik gegenüber sein ;-)

Gruß Trios

P.S.
@Volkerchen, den Zweitblitz kannst Du ja getrost eingeschaltet lassen mit der Leistungsvorwahl, denn der blitzt doch sowieso nur, wenn Du den Kopf angewinkelt hast und zur Nahfeldausleuchtung bei nach oben gerichtetem Hauptreflektor ist der Zweitblitz wirklich sehr nützlich, zumal er auch noch in der Leistung schaltbar ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten