• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 50 AF-1 oder 44 AF-1

mauze007

Themenersteller
Hallo (:
Nachdem ich jetzt schon eine längere Zeit meine Nikon D5000 habe und jetzt bald ein großer Geburtstag ansteht bei dem ich indoor fotografieren möchte wollte ich mir auch mal einen Blitz kaufen. Mein Budget liegt unter 200€ (ich weiß nicht grade viel) weswegen die Nikon Blitze für mich wegfallen. JA ich habe gesehen das es schon einen ähnlich Beitrag gibt und ihn mir auch komplett durchgelesen, es hat mir aber nicht wirklich viel weitergeholfen da ich z.B. den Blitz gerne auch mal draußen verwenden möchte. Nun bleibt die Frage bei mir als Hobbyfotograf: lohnen sich die knapp 50€ mehr für den 50er oder kann man auch mit gutem Gewissen den 44er kaufen? Gibt es an den beiden einen gravierenden Unterschied der die Investition in den 50er rechtfertigen würde? Habe leider bis jetzt noch nicht so viel Ahnung von Blitzen...

Das ist sehr schwer zu beantworten, weil es sehr davon abhängt was Du machen willst. Einfach nur iTTL und mit dem Blitz auf der Kameraaufnahme ein wenig bouncen? Dann reicht der 44er. Für kreatives Arbeiten ist der Funktionsumfang des 44ers aber zu begrenzt.
Bei einem Budget von knapp 200 € würde ich aber keinen der beiden nehmen und zum 52 AF-1 greifen, der kann (mit Ausnahme des Multi-Modus) alles.

Ich würde für € 100,-- einen gebrauchten 48AF-1 kaufen.
Der kann, wie sein Nachfolger auch, iTTL-BL und HSS.

Das kann der 44er m.E. nicht.

Die gesparten 100,-- legst Du weg für den Fall, dass der Gebrauchte schnell denGeist aufgeben sollte.

Ich habe schon mehrfach gebrauchte Blitze gekauft und nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß,
bouba

Ich habe mir jetzt den 52er geholt und werde ihn mal testen (; Danke für die Tipps (:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten