• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 48: Mecabounce kaufen oder lohnt nicht?

Glenn.Quagmire

Themenersteller
hi,
ich überlege mir, ob ich dieses mecabounce teil holen soll, oder ob das nicht lohnt.
http://www.amazon.de/Metz-MZ000058902-Mecabounce-58-90/dp/B000KVLGK2

hat das den selben effekt wie indirekt blitzen mit dieser weissen karte oder ist das anders?

ich stell mir halt vor, dass man damit direkt blitzt und trotzdem weiches licht hat. ist das richtig?

und schluckt das teil wirklich so viel licht?

dachte da an portraitaufnamen zb.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das Hauptproblem mit Indirektblitzen bei Portraitaufnahmen ist, dass nun das Licht hauptsächlich von oben kommt. Das verursacht dunkle Schatten im Augenbereich. Mit so einer Streuscheibe verteilst du das Licht sowohl in Richtung Decke als auch nach vor, damit hast du sowohl weiches Licht von oben als auch gute Ausleuchtung von vorne.

Beachte, dass diese Scheibe nur dann was bringt, wenn es reflektierende Decken und/oder Wände gibt. Im Außenbereich bringen diese Bouncer nichts außer Leistungsverlust.

Eine Empfehlung noch: schau, ob du statt dieser Scheibe eine orangefärbige findest. Meistens hast du in Innenräumen Kunstlicht, und du bekommst dann weißes Blitzlicht im Vordergrund und rötliches Kunstlicht im Hintergrund. Mit einem orangefarbenen Bouncer hat das Blitzlicht die selbe Farbe wie das Kunstlicht und du kannst die Farben im Bild viel leichter korrigieren.

hi,
ich stell mir halt vor, dass man damit direkt blitzt und trotzdem weiches licht hat. ist das richtig?

und schluckt das teil wirklich so viel licht?

dachte da an portraitaufnamen zb.

Statt dem Teil würde ich einen Omnibounce Nachbau kaufen, der an den Metz 48 passt. Der ist günstiger und wohl besser. Diese Teile schlucken relativ viel Licht, da das Licht stark gestreut wird. Beim Omnibounce noch mehr zu Seite, dadurch wird das harte Blitzlicht vermindert. Im Vergleich finde ich indirekt blitzen mit der Streulichtscheibe und dem Reflektor besser, wenn der Raum eine relativ hohe weiße Decke hat. Im freien oder farbigen Decken ist der Omnibounce oder das Teil (arbeiten ja ähnlich) schon sehr hilfreich.

diesen aufsatz von dem ich sprach verstehe ich so, dass damit nicht indirekt, sondern direkt geblitzt wird. und dass eben durch den aufsatz das licht weicher rauskommt.
hab ich das falsch verstanden?
weil beim indirekt blitzen brauch ich ja keinen aufsatz. dafür ist das reflektierte licht doch schon weich genug.

stimmt, dass mit den harten schatten weil das licht von oben kommt stört mich. unter der nase bildet sich auch so einer.

dachte wenn ich direkt frontal blitze und durch so einen aufsatz das licht weicher mache siehts besser aus.

Kannst du mal den Link für den Nachbau Omnibounce schicken?? Bin auch interessiert an dem Teil, finde den aber nicht im Internet...

such mal bei ebay nach Metz 48 ...dann solltest du so nen Set finden, mehrteilig mit verschiedenen Aufsätzen für den Blitz.
Kostet nen zwanziger und du kannst damit bisschen rumprobieren.
Ich nutze momentan hauptsächlich einen Flip Flash Diffusor.
Habe allerdings auch einen 58er Metz mit Zweitreflektor, wodurch ich dann weniger Probleme mit Schattenbildung habe wenn das Licht von oben kommt.

weiß ja nicht wie das hier ist mit ebay-links... sofern unerwünscht bitte löschen.

klick

Sowas zum bleistift... der hat glaub mehrere solcher Sets drin.
Hab mit dem Teil eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht... zum Flip Flash Diffusor wird eine Gold und eine Silberfolie/karte geliefert ...ich erziehle mit der Golfolie schön warme und nicht verblitzte Hauttöne.

Und nein, ich kenne den Verkäufer nicht und stehe auch in keiner Verbindung mit ihm :D Dies sind nur rein meine Erfahrungen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Soooo,
am 17.02 bestellt, am 19.02 ist es da !!!
Beispielfotos kommen bald.. aber richtig gut, 2 Diffosoren(ist der das Plural?), eine Softbox, und einmal so eine Scheibe fürs indirekte Blitzen..

Mein erster Eindruck von den Teilen ist beeindruckend !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten