• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 48 af-1 für Nikon summt

Eugenio

Themenersteller
Hallo zusammen!
Heute ist mein Metz 48 af-1 für meine Nikon D5000 gekommen. Habe es gleich ausprobiert. Ich habe festgestellt, dass der Blitz die ganze Zeit summt. Auch wenn es nur leise ist, ist es störend. Mein bekannter hat den SB-800 von Nikon und dort summt es nur beim Aufladen, bzw. Hochfahren.
Jetzt meine Frage: ist es normal, dass der Metz 48 kontinuierlich summt?
Danke für die Antworten!

Hallo,

also meiner summt nicht.
Wenn der Blitz abgefeuert ist, hört man ein leichtes Summen wenn man das Ohr an das Blitzgerät hält...aber auch wirklich nur dann.

Ansonsten gibt er kein Ton ab.

Mfg

Ich habe hier einen "Variant 730-2 TTL - REGULA" liegen. Der summt auch immer. Habe das schon bei vielen Blitzgeräten bemerkt, die sind aber alle älter als 20 Jahre gewesen. Keine Ahnung ob das eine Alterskrankheit ist oder ob das "Damals" normal war. Bei einem neuen Metz 48 halte ich das für einen Defekt, da ich einen 36er und zwei 58er hatte/habe und es bei denen nicht so war.

Ist das so ein leises, hochfrequentes Fiepen/Pfeifen? Ich habe das leider auch permanent am 48er, allerdings kann ich den zur Zeit nicht zum Service schicken, da ich ihn im Moment dringend brauche. Wenn das nicht normal ist werd ich ihn wohl wegschicken, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Ist das so ein leises, hochfrequentes Fiepen/Pfeifen? Ich habe das leider auch permanent am 48er, allerdings kann ich den zur Zeit nicht zum Service schicken, da ich ihn im Moment dringend brauche. Wenn das nicht normal ist werd ich ihn wohl wegschicken, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Ja genau, es ist eher so ein Fiepen, als ein Summen. Habe mich falsch ausgedrückt. Es permanent da.
Ich habe meinen Blitz schon wieder eingepackt und werde ihn am Monatg zurückschicken. Schade eigentlich. :(

Ich kenn den Blitz leider nicht aber hat der eine Displaybeleuchtung?
Wenn ja mach die mal aus und horch mal od das Geräusch verstummt oder nicht.

Ich kenn das von alten Nikon Blitzen die das Ladegeräusch immer dann abgegeben haben wenn der Display beleuchtet wurde.
Warscheinlich musste der kondensator die für das licht verbrauchte energie immer nachladen um auch für das Blitzlicht einsatzbereit zu sein.

Also wenn das dann nur ist wenns Display beleuchtet ist würd ichs ignorieren.

Ja genau, es ist eher so ein Fiepen, als ein Summen. Habe mich falsch ausgedrückt. Es permanent da.
Ich habe meinen Blitz schon wieder eingepackt und werde ihn am Monatg zurückschicken. Schade eigentlich. :(

Ja, sowas nervt, gerade bei Neugeräten. Ich fänds eigentlich gar nicht soo schlimm, wenn ich wüsste das er dadurch nicht irgendwann vorzeitig den Geist aufgibt. Daher geht meiner demnächst auch zum Service.

@Die4me: Das Fiepen ist leider permanent, auch wenn das Display aus ist. :(

hi,

meiner ist absolut geräuschlos, kein brummen oder summen. auch wenn er sich auflädt. u.a. hab ich ihn mir deshalb gekauft (anstatt sb600)

:)

Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen ist bei Blitzen eigentlich normal und kommt vom Hochspannungswandler, den es ja braucht, damit aus 6V Batteriespannung 380V fürs Zünden der Blitzröhre werden. Den 48AF fand ich da noch recht ok, es gibt Geräte die sind deutlich lauter. Durch Bauteiltoleranzen kann es aber auch vorkommen, daß ein Gerät mal lauter ist als Andere, insofern einfach mal bei Metz fragen und evtl austauschen lassen.

mein 48er und 58er sind auch extrem leise..eigentlich gar nichts:rolleyes:.
Da waren meine Nikons deutlich lauter.

Ich habe zwar nicht so die Ahnung..aber kann es evtl auch mit den Batterien zu tun haben ??
Ich benutze nur Eneloops.

Ich höre das Summen auch, habt Ihr mal darüber nachgedacht das dieser Ton vieleicht für gewisse Jahrgänge (Alter) nicht mehr zu hören ist? Weis es leider nicht genau aber irgend wann kann man hochfrequente Töne nicht mehr so gut hören. Vieleicht deswegen die vielen verschiedenen Aussagen. Weil wie schon geschrieben entsteht dies bei der Umwandlung der Spannung, welchen in diesem fall normal ist. Der Ton verändert sich auch nach der Aufladung gering, da könnte es sein das deswegen manche diesen Ton dann nicht mehr hören.

Da summt, pfeift oder piept absolut nichts! Ich bin zwar schon 49 höre aber immernoch bis ca. 14khz. Meine Sohn und seine Kumpels sind alle um die 20 und keiner von denen hört irgendein Geräusch. Der Blitz ist absolut stumm!

LG
Harald

Mein 48 Af-1 summt extrem leise nach dem Blitzen (bis der Kondensator geladen ist), dann ist er stumm.
Das ist bisher der erste Blitz der sich so verhält. Egal ob ältere Metz, Braun, Osram, Minolta oder Sony-alle summten auch nach dem Laden noch fröhlich vor sich hin.
Daher war ich über diesen schweigsamen Metz überrascht.

Gruß
Andreas

Meiner hat auch im voll geladenen Zustand gesummt, habe ich zu Metz geschickt, mit der Bitte um korrecktur, eine Woche später hatte ich einen Lautlosen Blitz.
Top Service

PS der Zoom Motor ist leider immer nocht relativ laut.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten