• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 48 AF-1 an K-7

So, muss nun mal nachberichten, da mitlerweile ne ganze Zeit verstrichen ist und ich nichts mehr berichtet habe. Nach dem ich lange Zeit in anderen Sachen eingebunden war und eigentlich den Blitz auch nicht benötigte, war ich Heute beim Händler und dort wurde festgestellt, dass auch ein Pentaxblitz nicht funktioniert. Mein Metz 48 an ner Vorführ K-7 wurde sofort P-TTL erkannt und funktionierte problemlos. Also hat der Händler sie nun eingeschickt. Bin jetzt mal gespannt, wie lange ich warten muss und wie das Resultat aussehen wird.

Wenn das so abgeht wie beim Foto-Händler Heute, bezüglich Freundlichkeit, Entgegenkommen, Fachkenntnis etc. werde ich noch das blaue Wunder erleben und noch in einem Jahr auf die Kam warten oder sie unrepariert zurückbekommen :-) Mehr kann ich aber nicht sagen, da ja Händlermeinungen nicht erlaubt sind.....

to be continued........... next year :-)
 
So, berichte nun nach :-)
Habe nach exakt 2 Wochen die Kamera vom Service wiederbekommen. Auf dem Begleitschreiben stand, dass die Kamera justiert wurde und mit dem Werksblitz Pentax 36 keine Fehler festgestellt werden konnten. Gegebenenfalls soll ich den Blitz einschicken.

Erst mal gefrustet die Kamera eingeschaltet und festgestellt, dass "alle" vorigen von mir erstellten Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt waren. Bei einem normalen Reset wären diese noch drauf gewesen, wurde eine neue Software aufgespielt, oder EEprom neu aufgespielt?, weiß nicht.
Nach dem ich dann einfach mal den Metz 48 wieder aufgesteckt habe und noch mal testen wollte, funktionierte dieser ohne Probleme. P-TTL wurde sofort angezeigt und alles lief wie es laufen soll. War zwar voll verdutzt, habe mich aber gefreut, dass der Blitz nun plötzlich mit der Kamera kommuniziert und es funktioniert.

Dann ist mir aber noch aufgefallen, dass unter PhotoMe eine ganz andere interne Seriennummer, ein anderes Herstellerdatum und die Auslösezahl (lag beim Einschicken bei ca. 4900, jetzt sind es 2900) vorlag.
Geht man bei PhotoMe mit dem Fragezeichen auf die Werte Herstellerdatum und interne Seriennummer wird angezeigt, dass sich diese Werte bei einem Pentax-Servicebesuch ändern könnten. Bei der Auslösezahl stand dieser Hinweis nicht. Diesbezüglich bin ich bischen stutzig im Moment.... Ansonsten bin ich aber zufrieden, dass der Blitz jetzt problemlos funktioniert.
 
vielleicht war ein eeprom im Arsch und wurde ausgetauscht. Das würde erklären warum der Blitz jetzt geht und die Werte anderst sind. Vielleicht haben die die Kamera auch "genullt" und dann 2900 Testbilder geschossen *g*

Wie ist den die eingeprägte Seriennummer? Auch anderst?
Ansonsten ruf halt mal an und lass dir den Servicetechniker zum Interview geben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten