• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 45CT-1 umbauen oder nicht

.... und evt. den Batteriekorb zum Accukorb umzubauen, ..
Hallo,
in dem originalen Akkukorb ist aber eine Zelle mehr drin als im Batteriekorb.
Ich hatte keine großen Probleme mit Akkus im Batteriekorb.
War halt nur die Nachladezeit länger und es waren nicht so viel Blitze möglich.
Wenn du die Stromversorgung wirklich tunen möchtest baue dir einen externen Akku.
Ich habe mir einen defekten Batteriekorb umgebaut und einen 7,2V Modellbau Akku am Kabel daran gehängt.
Gruß Wolfram

Thema Batteriekorb

Ich hatte es im Web so verstanden, dass auf Grund der geringeren Spannung 9V Batterie gegen 7,2V Mignonaccu ein kleiner Umbau gemacht werden muss/sollte.

Aber wenn es so mit Accus funktioniert ist prima. Habe zwar keine echten Eneloops, aber äquivalente Zellen.

Das seltene Zubehör hört auf den Namen Mecamat 40-20
Fast, der heist 45-20 :)
Nachteil des Teils ist halt, dass es relativ groß ist und auch noch zusätzlich befestigt werden muss
Groß is relativ - ich mag eh keine Kompaktkameras, dafür hab ich ja mein Handy :D
Interessantes Feature am Mecamat ist die Visiereinrichtung und die Möglichkeit zur Spotmessung, mit der sich der Erfassungsbereich der Messzelle gezielt auf den gewünschten Teil des Objektes einrichten lässt. Kann man mit etwas handwerklichem Geschick bestimmt auch nachbauen. Evtl. sogar mit noch engerem Erfassungswinkel.

Anhänge

[...]in dem originalen Akkukorb ist aber eine Zelle mehr drin als im Batteriekorb.[...]

Hallo

Das stimmt so nicht, jedenfalls bei den Akku-Körben, die mir bisher unter gekommen sind. Die hatten alle nur 6 Zellen. Die Batterie- und Akku-Körbe unterscheiden sich in Richtung Blitz nur durch die an anderer Stelle angeordneten Minus-Anschlüsse. Im Blitz geht das dann auf unterschiedliche Anzapfungen der Spannungswandler-Trafos. Das soll dann die Unterschiede der Nennspannung ausgleichen. Das ist bei allen 45er Versionen so.

Gruß Ulf

@activelle bei dem Geraffel sieht die Kamera aus, wie eine Kompakte.....

Ich werde am WE mal die Bauteile einkaufen. habe hier nur noch TIC106D, die sind mir bauformmässig zu groß.

Was ich noch nicht, in Ermangelung einer Bedienungsanleitung, herausgefunden habe, was es mit den "Automatiken" am Drehring
obendrauf auf sich hat.

Nicht viel, das ist eher eine Rechenscheibe.

In der Mitte stellst Du die Empfindlichkeit ein, in den Grenzen
die man 1976 so kannte bzw für die Zukunft vermutete.

Und dann drehst Du am großen Rad auf die gewünschte
Blende, für die der Blitz regeln soll. Kamera auf X-sync
oder länger, Blende auf die Automatikblende des Blitzes.

Ja, bei hohen Empfindlichkeiten fängt der Bereich mit
verdammt kleinen Blenden an......

Stellst Du den Blitz auf M oder W statt auf eine Automatikblende,
dann wird die Einstellscheibe zur Leitzahltabelle.

M ist Vollgas, W ist "Winderstufe", entspricht etwa 1/16 Leistung.
Bei korrekt eingestellter Empfindlichkeit kannst Du passend zur
Motiventfernung die richtige Blende für korrekte Belichtung ablesen.

Setzt Du die Streuscheibe auf, kannst Du beobachten wie die
Werte sich (Mechanisch! Old School!) um eine Blende verschieben.

Aus nostalgischen Gründen ist der 45er nett, aber modernere
Blitze können heute weit mehr und sind weit flexibler.
Ich würde da weder Geld noch Zeit rein investieren.
Meine letzten Stabblitze haben mich vor zwei Jahren
verlassen, nachdem sie schon eine Weile nur rumlagen.

Allein das Packmaß und die Akkustandzeiten der heutigen
Generation sind Grund genug.

... Ich würde da weder Geld noch Zeit rein investieren...

Naja, die ganze Woche baue, schleppe, schraube ich an "großen" Dingen, bevorzugt aus Holz, rum. Da ist es für mich der Ausgleich am WE mit ein wenig Elektronik rumzufrickeln oder mal irgendwo rumzuknipsen. In etwa so, wie viele Büromenschen am WE in den Garten gehen und dort Gartenarbeiten verrichten, oder sonstwie heimwerken...

Wie ich schon schrub, wenn ich mal etwas wichtiges knipse, dann habe ich "moderne" Metz und Canon-Blitze.

Zumal ich gerade auch auf wunderbare Weise per PN einen Link zur Bedienungsanleitung bekommen habe und nun auch am großen Rad drehen kann.

Und in Endefekt ist es doch nur wichtig, das es "Blitz" macht und ich in der Lage bin, die Kamera dazu passend (reproduzierbar) einzustellen und mich an den Ergebnissen erfreue. Da finde ich gerade so einen Stabblitz spannend, da die Blitzröhre ein gutes Stück weiter von der optischen Achse entfernt ist, als wenn ich einen Aufsteckblitz verwende.

Ach ja, wir sind doch hier auch in der "Bastelecke" und nicht in der "Wirtschaftlichkeits- & besonders einfach zu bedienen - Ecke" :D

Ach ja, wir sind doch hier auch in der "Bastelecke" und nicht in der "Wirtschaftlichkeits- & besonders einfach zu bedienen - Ecke"
+1:top:
Zudem gibts hier ja durchaus den einen oder anderen Schüler oder Studenten, der hier mitliest, da kann es durchaus sogar wirtschaftlich interessant sein, einen geerbten 45er an der DSLR zu verwenden. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten