• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 45 CL 4 an Sony?

• Themenersteller Themenersteller Gast_62547
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_62547

Guest
Liebe Leute,
bitte um Eure Hilfe. Ich habe einen wunderschönen Metz 45 CL 4 und möchte den gerne an meine Alpha adapterien. Die einen sagen, es paßt der Minolta Adapter, aber es geht keine TTL Messung, die anderen sagen, es gibt keinen Adapter. :confused:

Weiß jemand von Euch Bescheid?
Danke im voraus!

LG
Wolfgang

Vom 45 CL 4 gibt es 2 verschiedene Versionen, die nur CL-4 Version wirst Du zwar adaptieren können, aber TTL kannst Du vergessen, es funktioniert nur die Eigenautomatik des Blitzes. Da dieser aber nur über eine eingeschränkte Eigenautomatik verfügt, ist das nicht besonders komfortabel.

Die Variante CL-4 digital kann auch adaptiert werden, das sollte dann der SCA 3302 für Minolta sein. ADI und TTL wird IMHO auch nicht funktionieren, aber die Eigenautomatik geht. In wie weit das Deinen Vorstellunge entspricht, kann ich nicht beurteilen.

Am besten Du kontaktierst mal Metz, per Mail oder per Telefon. Die Jungs vom Service sind nett und kompetent, die helfen Dir bestimmt gerne weiter. Da kriegst Du auch noch Anleitungen für den Blitz.

http://www.metz.de/service_support/kontakt.136.html

Gruß Uwe

Hallo Uwe!

Danke für Deine Hilfe, ich habe heute mit unserer Metz Vertretung telefoniert. Der SCA3302 sollte passen, gestattet aber KEINE ADI Messung bzw. TTL, sondern nur den EInsatz der Computerblenden. Sehr wohl werde im Sucher die Blitzbereitschaft angezeigt und die Synchronzeit automatisch gewählt. Die AF Leuchten seien auch verwendbar.

Würdest Du Dich damit begnügen, oder doch einen Tausch auf den CL4 digital vornehmen?

Danke und liebe Grüße
Wolfgang
:)

Probiere es einfach aus. Persönlich bevorzuge ich, ganz besonders bei Personenaufnahmen, ohnehin die Eigenautomatik der Metz Blitze. ADI oder TTL ist ja ganz schön, leider geht das nur mit Vorblitz und da ist Minolta/Sony nicht wirklich schnell. Die Computerblenden erfordern ein wenig Einarbeitung, aber wenn Du das im Griff hast, sollte das kein Problem darstellen. Ich arbeite teilweise sogar noch mit vollmanuellen Biltzen bei Mehrfachblitzen, ein wenig gesunder Menschenverstand und ein weinig Wissen um Blenden und Leitzahlen und das geht wunderbar. Wenn Du updaten willst, dann kannst Du es gerne tun, aber der digital unterstützt IMHO auch nur die Eigenautomatik und keine TTL Messung. Ob sich für das bischen weniger denken das Upgrade lohnt, mußt Du selber entscheiden. Meine Meinung- wenn Updaten, dann wenigstens richtig auf einen TTL fähigen.

Gruß Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten