• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 44 AF 4 O & Ebay MAXCELL Ni-MH 3200 maH Akkus geeignet oder Explosionsgefahr?

AW: Metz 44 AF 4 O & Ebay MAXCELL Ni-MH 3200 maH Akkus geeignet oder Explosionsgefahr

Die Eneloop kann ich aber mit jedem Akku-Ladegerät aufladen oder gibt es da Einschränkungen?
Ich denke nicht dass es mit jedem 0815-Ladegerät geht... korrigiert mich wenn ich falsch liege.

AW: Metz 44 AF 4 O & Ebay MAXCELL Ni-MH 3200 maH Akkus geeignet oder Explosionsgefahr

Ich denke nicht dass es mit jedem 0815-Ladegerät geht... korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Warum sollten sie nicht mit jedem Ladegerät aufgeladen werden können? Im Grunde sind es doch einfache Akkus mit einer anderen MIschung.

Warum sollten sie nicht mit jedem Ladegerät aufgeladen werden können? Im Grunde sind es doch einfache Akkus mit einer anderen MIschung.
Ich weiß es ja eben nicht... aber ich war immer der Meinung dass dafür andere Ladegeräte erforderlich sind wgn. Innenwiderstand der Zellen etc.

Habe meine Eneloop-Akkus bekommen, muss ich die noch mal extra aufladen oder lieber gleich rein in das Blitzgerät?

Weil viele Ladegräte nach X Stunden (z.B. 5) zur Sicherheit abschalten. Wenn das Ladegerät z.B. mit max. 500 mA lädt, wird ein 2700er Akku so nie vollgeladen. :)

Gleich rein in's Blitzgerät damit - Eneloops sind beim (Neu-:) )Kauf immer aufgeladen.
Jo, hab mich auch erschrocken, als das Ladegerät (IPC-1) nach knapp 300 mA/h "Full" meldete. Ich wußte auch nicht, daß sie bereits aufgeladen sind. :D

Auf meinen Akkus steht:

0606L5 (??Juni 2006??) ist das die Bezeichnung für das Herstellungsdatum ?

Und wo findet man das Herstellungsdatum? :confused:

Was versprecht Ihr Euch von den enelop? Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist, dass ich die Akkus ein Jahr rumliegen lassen kann, bevor ich sie verwende. Weil die Selbstentladung nicht so üppig ist, wie bei anderen Akkus. Ist für mich also eher ein Akku für Fernbedienungen, Heizkörperthermostate etc, die ich dann zwei, drei Jahre mit dem Teil betreiben kann, ohne nachladen zu müssen. Wenn ich höheren Leistungsbedarf habe, und die Akkus eh alle paar Wochen nachladen muss, sehe ich den Vorteil nicht.

Gegenüber anderen Akkus hat sie auch nicht den Vorteil, dass sie eine Spannung wie eine Batterie bringt. Die hat wie alle anderen NiMH 1.2 Volt.

Ich würde mir die nur kaufen, wenn ich auf lange Lagerfähigkeit oder Nutungsdauern (ohne Nachladen) von mehr als einem Jahr anstrebe....

Ich habe mir vor einigen Wochen bei Ebay folgendes Akku-Pack gekauft:

http://cgi.ebay.de/4-x-MAXCELL-AKKU-MIGNON-AA-R6-Ni-MH-3200-mAh-POWER-NEU_W0QQitemZ160067452297QQihZ006QQcategoryZ79921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mignon.jpg

Sind diese Mignon-Zellen für das Metz 44 AF 4 O geeignet oder können diese evtl. explodieren?

Nutzt jemand diese Akkus im Metz-Blitzgerät?

Also ich hab genau diese Akkus auch grad bei Ebay entdeckt ... und konnte die 3200 mAh nicht glauben.
Aber nachdem da ein Satz nur 5 Euro kostet, hab ich mir gleich mal 2 Satz bestellt.

Ich werde diese Akkus dann mal in meinem Ladegerät mit Kap. Anzeige testen wie realistisch die 3200 mAh wirklich sind.
Und natürlich auch das Langzeit-Kap.-Verhalten.
Also voll laden ... 2 Wochen liegen lassen ... Kap. messen.

Das mit den langen Ladezeiten werde ich natürlich auch mal testen.
Ich muss aber sagen, dass ich da bis jetzt keinen Unterschied zwischen all den Akkus gemerkt habe ... und ich kaufe wirklich quer Beet ... von Ansmann bis zu H&H ... immer ca. 4 Sekunden Ladezeit im Canon 420EX.

Also das mit dem Explodieren ist meiner Meinung nach nur ein Hinweis, damit die Hersteller rechtlich abgesichert sind.
Bei auch nur einigermaßen normalem Umgang - und da zählt auch ein extremer Einsatz im Blitz dazu - dürfte da nix passieren.
Alles was passieren kann ist, dass sie von dem ständigen Blitzen ziemlich warm werden ... weil ständig hoher Ladestrom für den Blitz-Kond.

Ob das gut geht. :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich viel Erfahrungen mit diversen Akkus gesammelt habe (und eh längst bei der Erkenntnis bin, dass außer Sanyo und Panasonic ich nichts mehr haben will), bin ich mittlerweile bei den Punkt angekommen, nur noch Eneloops zu verwenden. Die meisten Akkus mit hoher Kapazität geben keine Werte nach den IEC Richtlinien an, sondern den maximalen Wert, den eine Zelle nach der Produktion haben könnte. Bei billigen Akkus ist dank der Serienstreuung so oder so immer der schlechteste Akku, den man verwendet, der, der darüber entscheidet wie lange ein Gerät betrieben werden kann.

Ausführliche Information zum Thema Eneloop, die auch gut die Vorteile außerhalb der Selbstentladung beschreibt: http://www.accu-select.de/DOWNLOAD/ENELOOP ist universell nutzbar.pdf

Nachdem ich viel Erfahrungen mit diversen Akkus gesammelt habe (und eh längst bei der Erkenntnis bin, dass außer Sanyo und Panasonic ich nichts mehr haben will), bin ich mittlerweile bei den Punkt angekommen, nur noch Eneloops zu verwenden. Die meisten Akkus mit hoher Kapazität geben keine Werte nach den IEC Richtlinien an, sondern den maximalen Wert, den eine Zelle nach der Produktion haben könnte. Bei billigen Akkus ist dank der Serienstreuung so oder so immer der schlechteste Akku, den man verwendet, der, der darüber entscheidet wie lange ein Gerät betrieben werden kann.

Ausführliche Information zum Thema Eneloop, die auch gut die Vorteile außerhalb der Selbstentladung beschreibt: http://www.accu-select.de/DOWNLOAD/ENELOOP ist universell nutzbar.pdf

Genau dafür - um die Spreu vom Weizen zu trennen - gibt es ja für Rundzellen Ladegeräte mit Kap.-Messung !!

Da lässt sich dann recht schnell der "schwächste" Akku, welcher im Falle des Falles aus der Reihe tanzt gegen einen besseren ersetzen !!

Gegenüber anderen Akkus hat sie auch nicht den Vorteil, dass sie eine Spannung wie eine Batterie bringt. Die hat wie alle anderen NiMH 1.2 Volt.

Welcher Akku hat denn mehr als 1.2V? Wohlgemerkt, ich meine hier nicht die geringfügig höhere Spannung direkt nach dem Laden, sondern die normale Betriebsspannung.
Ein Vorteil der Eneloops ist der geringe Innenwiderstand. Dadurch hält der Akku die Spannung beim Entladen länger konstant und man kann wirklich die Ladung raussaugen, die draufsteht. Manch anderer Akku ist noch eientlich halbvoll, aber die Spannung schon soweit zusammengebrochen, daß er als leer erkannt wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten