• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 44 AF 4 O & Ebay MAXCELL Ni-MH 3200 maH Akkus geeignet oder Explosionsgefahr?

ShadowSAW

Themenersteller
Ich habe mir vor einigen Wochen bei Ebay folgendes Akku-Pack gekauft:

http://cgi.ebay.de/4-x-MAXCELL-AKKU-MIGNON-AA-R6-Ni-MH-3200-mAh-POWER-NEU_W0QQitemZ160067452297QQihZ006QQcategoryZ79921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://www.desatex.de/ds-express/images/mignon.jpg

Sind diese Mignon-Zellen für das Metz 44 AF 4 O geeignet oder können diese evtl. explodieren?

Nutzt jemand diese Akkus im Metz-Blitzgerät?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Metz 44 AF 4 O & Ebay MAXCELL Ni-MH 3200 maH Akkus geeignet oder Explosionsgefahr

JA also deie Akkus , nehme Ich an sind Billigfabrikate , daher meistens einen sehr hohen Innenwiederstand , also lange Nachladezeiten .

Ich würde dir lieber zu Akkus von Varta oder Ansmann raten , die Explodieren nicht und haben denke Ich auch nicht entscheidend weniger Kapazität , aber vor allem einen niedrigen innenwiederstand .

AW: Metz 44 AF 4 O & Ebay MAXCELL Ni-MH 3200 maH Akkus geeignet oder Explosionsgefahr

Wenn Du die mit 100A Ladestrom quälst (also z.B. parallel zu einer Autobatterie schalten), dann könnt ich mir schon vorstellen, dass die dermaßen schnell gasen, dass es zu einem explosionsartigen aufbrechen kommen könnte.

Ebenfalls bei spontanem Erhitzen auf sagen wir mal 500°C. (also nicht in die Glut des Lagerfeuers schmeißen)

Im "normalen" Gebrauch wird sich maximal mal das Sicherheitsventil öffnen und Elektrolyt austreten, wenn sie zu sehr gequält wurden. Das ist auch nicht lustig, aber explodieren wird da eher nix.

Ansonsten würd ich mal schätzen, dass das eh der letzte Billigmist ist für Leute, die gerne was mit hohen Zahlen kaufen.

So wie die Jayteck Kameras mit interpolierten 12MP im Teleshopping hast Du jetzt halt MaxCell Akkus mit aufgedruckten 3200mAh gekauft.

Explodieren, genauer gesagt, von selbst in Brand geraten können nur Lithium-Akkus (Li-Ion; LiPo, LiFe). Alle anderen können "nur" platzen, und auch das nur, wenn sie extrem falsch behandelt werden, so daß das Überdruckventil nicht schnell genug öffnen kann.

Dieses "Platzen" ist also sehr selten (mir ist aus Modellfliegerkreisen bisher nur ein Fall bekannt). Sollte es aber auftreten, ist es nicht ungefährlich, da diese Akkus als Gehäuse einen stählernen Topf haben, der böse Splitter verursachen kann.

Die Akkus werden es vermutlich schon überleben, wüsste keinen Grund warum nicht. Auch wenn sie eher Marketingscherz denn Qualität sind.

Die liegen nicht bei dem Kamerazubehör, sondern sind meist in Kassennähe platziert. Nicht direkt an der Kasse, aber kurz davor, wo häufig auch die Krabbeltische stehn.

Wenn ich den Blitz im Einsatz habe (Fl-36) dann wird der ziemlich heftig strapaziert, die Akkus haben quasi keine Chance sich auszuruhen und werden gelegentlich schonmal warm.
Ich benutze seit geraumer Zeit an einen Satz der Ansmann Professional Serie mit 2700 mAh und kann diese ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Haben bei mir schon einige hundert Ladezyklen hinter sich und es ist eigentlich kein Unterschied zu nagelneuen Akkus erkennbar, und die Kapazität reicht für sehr sehr langes blitzen.
Da ich in dem Bereich IMMER auf Qualität achte tun mir auch 25 ? für nen 4er Satz nicht weh, solange ich ziemlich sicher gehen kann, dass die Akkus auch lange Zeit halten werden.
Sollten Sie nur ein Jahr halten hätten sie sich trotzdem bezahlt gemacht wenn man bedenkt wie oft ich die Dinger im Einsatz habe

Hallo Froggi,

bei 'einigen hundert Ladezyklen' und 'geraumer Zeit Nutzung' - in Bezug darauf seit wann die 2700er von Ansmann erhältlich sind - lädst Du Deinen Satz ca. 1x am Tag auf :confused:
Kann es dann sein, dass die Akkus evtl. auch nur noch einen geringen Teil Ihrer ursprünglichen Kapazität aufweisen, so dass sie so oft geladen werden müssen?

Bei 'einigen hundert Ladezyklen' interessiert mich Dein verwendetes Ladegerät - denn mit einem 08/15-'Ottonormal'-Ladegerät kann man so gut wie jeden Akku bei falscher Aufladung nach 20-30 Ladevorgängen unbrauchbar machen...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Froggi,

bei 'einigen hundert Ladezyklen' und 'geraumer Zeit Nutzung' - in Bezug darauf seit wann die 2700er von Ansmann erhältlich sind - lädst Du Deinen Satz ca. 1x am Tag auf :confused:
Kann es dann sein, dass die Akkus evtl. auch nur noch einen geringen Teil Ihrer ursprünglichen Kapazität aufweisen, so dass sie so oft geladen werden müssen?

Bei 'einigen hundert Ladezyklen' interessiert mich Dein verwendetes Ladegerät - denn mit einem 08/15-'Ottonormal'-Ladegerät kann man so gut wie jeden Akku bei falscher Aufladung nach 20-30 Ladevorgängen unbrauchbar machen...
Das mit 1x täglich könnte fast hinkommen, viel fehlt nicht um auf diese Quote zu kommen. Ich lade die Akkus mit einer "GP Power Bank Quick", einem Steckerladegerät welches ich vor 2 Jahren günstig im Set mit 8 GP Akkus erstanden hatte, mit einem Ladestrom von ~ 250 mAh und einer sehr genauen Überwachung und rechtzeitigen Abschaltung des Ladevorganges.

Hallo ShadowSAW,

also bei Ebay braucht man sich die Eneloops eigentlich nur holen, wenn
man kein Mediam.... in der Nähe hat - da gibt es die eigentlich immer für 13EURONEN im 4er-Pack.

Wegen der Größe: Die Eneloops gibt es bisher nur in dieser Größe - aber lass Dich von den hohen Angaben der anderen Akkus
nicht täuschen - die Leistung kann u.U. nach ein paar Aufladevorgängen rapide abnehmen - so dass von 2700mAH schnell nur
noch 1800mAH und weniger übrig bleiben können ...

Eneloops haben u.a. den Vorteil, dass sie 1. bereits geladen verkauft werden (meistens kauft man sich ja Akkus, wenn man
gerade volle Akkus benötigt) und 2. sich nicht selbst entladen sollen (im Gegensatz zu 'normalen' Akkus - die müssen ständig
nachgeladen werden - und wenn man sie braucht sind sie gerade leer :grumble:).
Schau mal hier: ENELOOP

Eneloops haben u.a. den Vorteil, dass sie 1. bereits geladen verkauft werden (meistens kauft man sich ja Akkus, wenn man
gerade volle Akkus benötigt) (...)
Wenn man sich Akkus kauft sollte man sich im Klaren darüber sein dass die geladen werden müssen ;)

Wenn man sich Akkus kauft sollte man sich im Klaren darüber sein dass die geladen werden müssen ;)

Das musste man sich bisher wirklich immer - aber nur weil es noch keine vorgeladenen Akkus zu kaufen gab :rolleyes:
Nicht das mich das Aufladen nach dem Kauf bisher gestört hätte - aber bei meinen Eneloops fand ich es irgendwie sehr angenehm,
diese gleich nutzen zu können :D - zudem kenne ich einige Leute, die aus Faulheit (erstes Aufladen+ständiges nachladen+Leistungsverlust)
noch ein Haufen normaler Batterien 'verbraten'...:ugly:

Das musste man sich bisher wirklich immer - aber nur weil es noch keine vorgeladenen Akkus zu kaufen gab :rolleyes:
Nicht das mich das Aufladen nach dem Kauf bisher gestört hätte - aber bei meinen Eneloops fand ich es irgendwie sehr angenehm,
diese gleich nutzen zu können :D - zudem kenne ich einige Leute, die aus Faulheit (erstes Aufladen+ständiges nachladen+Leistungsverlust)
noch ein Haufen normaler Batterien 'verbraten'...:ugly:
also einen Leistungsverlust konnt ich bei meinen Ansmann bisher noch nicht wirklich feststellen, und das nachladen automatisiert sich, man greift automatisch zum Ladegerät sobald man von einer Fotosession zu Hause ist und mit den heutigen Ladegeräten gehts ja auch wirklich fix.
Und man sollte mal bedenke wie schnell sich die Anschaffung eines Akkusatzes amortisiert hat im Vergleich zur Verwendung üblicher Batterien.

...Und man sollte mal bedenke wie schnell sich die Anschaffung eines Akkusatzes amortisiert hat im Vergleich zur Verwendung üblicher Batterien.

Dem kann ich nur zustimmen (bin selber ein Akku-Nutzer und mir würde nie einfallen Batterien zu nutzen) !

Die Eneloop kann ich aber mit jedem Akku-Ladegerät aufladen oder gibt es da Einschränkungen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten