Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Natürlich. Macht seinen Job hervorragend für (relativ) kleines Geld. Wenn man Strobist ist, würde man sich vielleicht noch mehr manuelle Teilstufen wünschen. Aber ich arbeite ohnehin vorwiegend mit iTTL, und wenn ich mal manuell arbeite, weiß ich mir immernoch zu helfen, falls mir mal die Teilstufenabstände zu groß sindnehme an der taugt eh was?
Das kann er. Er muss imho aber in der Gruppe A gesteuert werden.Kann dieser vollständig in das Nikon CLS integriert werden? D. h. funktioniert der Blitz als Slave mit TTL und auch manuell. Sehr wichtig, wäre mir, dass sich die Leistung im Kameramenü einstellen lässt....
NeinOder ist der Metz nur ein einfacher Slave, der mit Fotodiode auslöst, wenn er einen anderen Blitz "sieht"?
Ja, das geht alles.Kann dieser vollständig in das Nikon CLS integriert werden? D. h. funktioniert der Blitz als Slave mit TTL und auch manuell. Sehr wichtig, wäre mir, dass sich die Leistung im Kameramenü einstellen lässt....
Also, als einfachen Slave nur per fotodiode kann man den 44er nicht auslösen. Das geht erst bei den größeren Metzen. Der 44 kann aber problemlos AWL (das heißt vollautomatische, drahtlose Blitzsteuerung).Nein, aber auch.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Funktionalität mit dem letzten Update dazu kam. Da das in diesem Zuge selbst dem 48 AF-1 zu kam, wundert mich das doch ein wenig, aber auf der Homepage steht tatsächlich nur, dass beim 44er der Remote-Betrieb verbessert wurde . ... na gut, einen Servo-Blitzauslöser gibt es für 15 Euro.Also, als einfachen Slave nur per fotodiode kann man den 44er nicht auslösen. Das geht erst bei den größeren Metzen. Der 44 kann aber problemlos AWL (das heißt vollautomatische, drahtlose Blitzsteuerung).
Metz 48 AF-1, Metz 50 AF-11. Ab wann funktionieren die Features wie unterschiedliche Gruppen? Ihr schreibt nur bei den "größeren"
Dann kommt der SB900 eben in Gruppe B, bzw. wenn du den SB900 als Master auf der Kamera verwendest, ist der sowieso in einer ganz eigenen Gruppe.2. Bringt es in der Praxis Nachteile, wenn der Metz nur Gruppe A beherscht? Klar, ich kann mehrere Metz nicht in unterschiedliche Gruppen aufteilen, aber ich verwende noch einen SB 900, den ich als Hauptlicht verwenden würde.
Metz 44 AF-1, Metz 48 AF-1, Metz 50 AF-1, Nissin Di622 Mark II, Sigma EF 530 DG Super, Nikon SB600P.S. Ich suche die günstigsten Blitze, die sich als Slave ins CLS einbinden lassen (also nicht nur stur mitblitzen), bisher konnte ich den Metz ausfindig machen, kennt Ihr noch günstigere Alternativen?
Also ich habe den Metz 44 mit neuester Firmware und kann daher definitiv sagen, dass er keinen manuellen Slavemodus hat. Aber wer darauf Wert legt sollte ohnehin vielleicht zu einem größeren Metz oder vielleicht dem Nissin Di622 Mark II greifen. Denn der Metz 44 hat auch nicht so viele manuelle Teilstufen, sodass man ggf. etwas mit Abstand/Weitwinkelstreuscheibe/ISO/Blende spielen muss, um die gewünschte Belichtung manuell zu erreichen.Ich bin davon ausgegangen, dass die Funktionalität mit dem letzten Update dazu kam. Da das in diesem Zuge selbst dem 48 AF-1 zu kam, wundert mich das doch ein wenig, aber auf der Homepage steht tatsächlich nur, dass beim 44er der Remote-Betrieb verbessert wurde . ... na gut, einen Servo-Blitzauslöser gibt es für 15 Euro.