• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz 36 CT2

Furious Dragon

Themenersteller
Hi

hab eben nen Blitz gefunden ein METZ 36CT2
da ich kein Blitz hab, habe ich die Hoffnung das der Blitz mit meiner Kamera funktioniert (EOS 400D)

Also kann mir jemand sagen ob ich den bei mir an die Kamera anschließen kann?

und wenn ich das kann hat jemand davon ne Bedienungsanleitung?

LG Danke schon mal für jede Hilfreiche Antwort

AW: Metz 36ct2

Hi
leider habe ich nichts zu dem Blitz auf der Seite gefunden habe mich aber an den Support gewand hoffe das die mir helfen können

Aber die frage steht natürlich weiterhin im Raum und würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen kann

Aber danke für die schnelle Antwort!

Olli

EDIT:
Also ich hab heute eine Email bekommen mit der Bedienungsanleitung :)
also Danke für den Tipp
und der Blitz funktioniert sogar auf der Kamera!!! *freu* :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Hy Ich habe auch den Metz 36CT2 und verwende ihn problemlos an meiner Eos 40D!

Sorry das ich das Thema auch wieder ausgrab aber ich hab den selben Blitz und hab auch die Firma angeschrieben und auch gleich gefragt ob der Blitz vllt mit allen Canon EOS Digital Kameras funktioniert. Hier die erfreuliche Antwort:

Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Canon EOS 450D verfügt nur noch über eine spezielle E-TTL-Blitzsteuerung und nicht mehr über die Standard-TTL-Blitzsteuerung. Aus diesem Grund können mit dieser Kamera im vollautomatischen Betrieb nur Blitzgeräte mit "E-TTL" eingesetzt werden.

Der mecablitz 36 CT-2 ermöglicht diese spezielle E-TTL-Blitzsteuerung dagegen leider nicht. Dieses Blitzgerät kann deshalb nur im Automatikblitzbetrieb oder manuellen Blitzbetrieb mit der genannten Kamera eingesetzt werden. Zum Anschluss empfehlen wir Ihnen dazu den Standardfuß 301 (nur Mittenkontakt) zu verwenden. Die jeweilige Blende ist dabei aber auch manuell an der Kamera einzustellen.

Den Adapter SCA 331 (für Minolta) sollten Sie dagegen für die vorgenannte Kombination nicht einsetzen. Damit können Fehlfunktionen nicht ausgeschlossen werden.

Der mecablitz 36 CT-2 verfügt aber in jedem Fall schon über einen Niedervoltzündkreis nach aktueller Norm (ISO 10330). Dieses Blitzgerät kann deswegen auch ohne weiteres mit den Digital-Kameras der Canon EOS-Serie, wie der Canon EOS 450D, eingesetzt werden. Eine Beschädigung der jeweiligen Kamera ist dabei nicht zu befürchten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Roland Lämmermann
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter

Nun ja, ich habe jetzt auch noch den gleichen 36CT2 rausgekramt. Ich denke mal besser als der eingebaute Blitz meiner Nikon D60 ist er allemal.

Soweit ich die Herstellerangaben verstanden habe, kann man den Blitz mit einem Adapter (gibt's wohl auch fuer Nikon ???) durchaus benutzen. Die Blende muss manuel eingestellt werden, kein Problem.

Doch wie verhaelt es sich mit dem Autofokus ? Der Autofokus bleibt im Blitzbetrieb hoffentlich erhalten ? Und die Belichtungszeit haengt weiterhin von der Blende ab ? Oder ist das jetzt eine vorgegebene Oeffnungszeit ?

Ueber eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen.

LG
Thomas

Also der Autofokus funktioniert ganz normal, der Blitz löst aber nicht aus um den Fokus zu unterstützen.

Die automatische Belichtungszeit ist eigentlich so, wie als hättest du keinen externen Blitz drauf, da der 36 CT2 keine Synchronisation mit neueren Kameras unterstützt.

dann kram ich den Thread auch mal wieder raus...

ich möchte mir ein paar "dumme" slave Blitze zulegen, dabei ist mir der Metz ins Auge gestoßen...

was ich von dem Blitz verlange:

- Leitzahl so um die 30
- Schwenkreflektor
- Stärke man. regelbar

- Über Mittelkontakt auslösbar (Funk-trigger)

Ein super Teil wäre der Yongnuo YN-04 oder wie der heißt für ca. 28€... jedoch ist mir der Stress zu groß mit dem Zoll und den Versand aus Honk Kong. (2-6 Wochen:ugly:)

Ich habe bei Google nicht wirklich was gutes gefunden... es steht in der Beschreibung Mittelkontakt, aber was soll das heißen?
des weiteren wurde auch von irgendeinem Adapter geredet.. brauche ich einen für mein Vorhaben einen Adapter?

viele Grüße,
Julian

Den Kontakt kann man bei dem Blitz auswechseln um ihn mit verschiedene Kameras zu verwenden. Für Canon EOS Kameras wird von Metz der Standardfuß 301 empfohlen ( siehe E-Mail im Post vorher von mir ).

YN 460 heißt der Blitz. Wenn du direkt über den Hersteller Shop bestellst, - so zumindest bei mir - dauerts etwa 1 1/2 Wochen. Zoll hats nicht angesehen. Ich würds „riskieren“.

also das hier ist die Herstellerseite
link weg
und hier habe ich einen shop gefunden...nur verstehe ich kein wort:D
link weg

werde wohl noch ein bisschen googlen müssen für den shop:lol:

EDIT: ich denke mal damit ist der ebay shop gemeint

üwrde es mit dem Metz funktionieren oder nicht?:D:p

Zuletzt bearbeitet:
Yep, eBay Shop war gemeint. Die Links würde ich entfernen, ist hier wegen Juristenkacke nicht mehr erlaubt. Mit dem alten Metz habe ich keinerlei Erfahrungen. Schau mal in gromits FAQ Liste in seiner Signatur, da hat er einige kompatible MEtz aufgeführt.

Problemfall Nissin
das war mein Grund zum zögern... weil ich eigentlich einen Di622 haben wollte... mal schaun wie das über den ebay shop läuft. wenn nicht, dann bestell ich mir den 36 CT2 und wenns nich klappt schick ich ihn zurück.

Wie viele hast du denn bestellt in Hong Kong? habe vor 3 Blitze und 3 Empfänger zu kaufen... hast du nur einen Blitz bestellt? vllt hat der Zoll deshalb nichts gemacht..lohnt ja kaum

Ich habe das Triggerset mit drei Empfängern aus einem britischen Ebay Shop gekauft (war etwas teurer, aber das hats auch nicht rausgerissen), zwei Blitze habe ich beim Herstellershop gekauft und einen weiteren bei einem anderen Chinesen.

UK war nach einer Woche da, Hersteller Hong Kong nach 1 1/2 und dritter Hong Konger nach 2 Wochen.

Falls du einen Goldesel im Keller hast, kannst auch bei „GenießeDeineKamera“.com (englisch übersetzen) für unverschämte 60 Euro bestellen, dann kommts aus nem deutschen Shop.

„GenießeDeineKamera“.com
genau deshalb wollte ich mir auch einen Metz zulegen für den Preis... 27 euro für ne Plastikschüssel ist fair aber keine 60! da kann ich gleich etwas besseres bestellen.
Finde den Shop sehr nett...auch ihre Videos auf Youtube sind gut, aber ich habe eben keinen Goldesel im Keller:D

ich hatte mir mein erstes Set auch in GB bestellt.

hast du den Standart Versand gewählt, also den kostenlosen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten