Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nein ein AF Messlicht hat der blitz, und er funktioniert auch sehr gut.
der P-TTL vorblitz kommt echt so schnell, dass man ihn fast garnicht sieht. wenn man genau drauf achtet sieht man aber doch das 2 blitze ganz schnell hintereinander kommen.
Nun, ich habe mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, da ich diesen Blitz nicht habe.
In diesem Zusammenhang hätte ich die Aussage über den/die zusätzlichen Vorblitze bei zu geringer Beleuchtung für logisch befunden. Für P-TTL selbst machts ja keinen Sinn, da der Blitz für die Berechnung ja selbst das Licht erzeugt.
Es ist in der Tat eine Notkrücke , aber es konnte ja sein, dass Metz bei seinem Low-Budget-Modell das Lämpchen eingespart hat.
Wenn ich an meine K200D einen Blitz mit AF-Hilfslicht wie den Metz anschließe wird das Hilfslicht des Blitzes das Blitzgewitter ersetzen? Kein Flackerfokus mehr?
Wenn ich an meine K200D einen Blitz mit AF-Hilfslicht wie den Metz anschließe wird das Hilfslicht des Blitzes das Blitzgewitter ersetzen? Kein Flackerfokus mehr?
1. Ich habe mehrmals gelesen, dass ma den Fokus des Blitzes manuell bedienen kann. MUSS man ihn manuell bedienen oder kann er das auch automatisch? Ohne Automatik wären viele Schnappschüsse mit korrekt eingestelltem Blitz ja nicht möglich. Wäre allerdings nicht das allerschlimmste.
2. Wird der Blitz mit einem Diffusor ausgeliefert?
Voll manuell, nix Motor. Wieder etwas, was kaum kaputtgehen kann (schönreden kann man sich´s auf jeden Fall). Ich ziehe das Teil immer dann aus, wenn ich bei Testbildern feststelle, dass es etwas düster wird, und kümmere mich nicht sonderlich um die tatsächliche Brennweite (die Reflektor-Rasten sind ausgelegt auf 28/35/50/85mm KB, also offenbar auf ein 18-55 an der DSLR ausgelegt).
Ohne Automatik wären viele Schnappschüsse mit korrekt eingestelltem Blitz ja nicht möglich. Wäre allerdings nicht das allerschlimmste.
Was bedeutet denn ein korrekt eingestellter Blitz? In ersten Linie doch ein der Brennweite / dem Blickwinkel entsprechend breit ausgeleuchtetes Bild. Dem Blitz ist es dabei völlig wurscht, ob die 100°, die er aktuell ausleuchtet auch von der Kameraoptik erfasst werden! Solange die Leistung ausreicht um korrekt zu belichten - wen juckt´s? Allerdings ist der kleine Metz natürlich keine Laserkanone. Während in normalen Wohnräumen die Leistung kein Problem darstellt, wird es jenseits der 5m schon ziemlich knapp. Große Distanzen kann man mit dem Teil ohnehin schlicht vergessen. Wer also regelmäßig in Säälen oder Hallen fotografiert, sollte den 36er nicht kaufen (da sind 4-5 Kisten Bier eine sinnvollere Investition).
2. Wird der Blitz mit einem Diffusor ausgeliefert?
Nein. Vor dem eigentlichen Reflektor befindet sich lediglich eine feste Streuscheibe (m.a.W. ein zusätzlicher Diffusor oder Bouncer müsste aus dem Zubehör beschafft werden).