• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

METZ 28AF-4M an Alpha 200 -- bilder zu hell

perlenfischer

Themenersteller
hab letztens einen 28AF-4M geschenkt bekommen. eigentlich ein feines teil: läd ordentlich schnell, gutes af-hilfslicht, ordentliche leitzahl, kompakt.... leider werden meine bilder prinzipiell zu hell. ich fotografiere meist mit zeitautomatik und 100 iso - der manuelle regler am metz steht auch auf 100 iso.

hat jemand ne idee, was ich ändern kann? oder erfahrungen mit diesem biltz?

Liegt wahrscheinlich daran, dass der Blitz mit voller Power auslöst. Hast Du TTL eingestellt? Das wird der Blitz an digitalen SLR wohl nicht können (zu alt/falsches Protokol). Hat der Blitz einen (A)utomatik-Modus? Wenn ja, dann solltest Duu den mal probieren. Ansonsten musst Du ihn wohl im M-Modus manuell einstellen, damit er richtig belichtet - was so viel bedeutet wie, dass Du ihm sagen muss, wieviel Licht er abgeben soll...

da kann ich einstellen was ich will - der blitz "hört" nicht auf die kamera :grumble:

am blitz kann man außer der iso-zahl nix ändern, der feuert immer aus allen rohren. selbst bei iso1600 am blitzgerät.

irrsinnigerweise kann ich nun mit blende 22 in finsterster nacht fotos machen - das geht. ansonsten nimmt die brauchbarkeit der fotos mit der entfernung zu: unter 3m = unbrauchbar, über 5m = gut. für nen nahbereich hab ich noch einen kleinen "hongkong-blitz", der sich sklavisch meiner a200 unterwirft. der hat aber nur leitzahl 22 und ist für große räume nix.

fazit: was bei objektiven schon gang und gäbe ist, passiert nun auch bei den blitzen - öfter mal wechseln! :lol:

da kann ich einstellen was ich will - der blitz "hört" nicht auf die kamera :grumble:

am blitz kann man außer der iso-zahl nix ändern, der feuert immer aus allen rohren. selbst bei iso1600 am blitzgerät.

irrsinnigerweise kann ich nun mit blende 22 in finsterster nacht fotos machen - das geht. ansonsten nimmt die brauchbarkeit der fotos mit der entfernung zu: unter 3m = unbrauchbar, über 5m = gut. für nen nahbereich hab ich noch einen kleinen "hongkong-blitz", der sich sklavisch meiner a200 unterwirft. der hat aber nur leitzahl 22 und ist für große räume nix.

fazit: was bei objektiven schon gang und gäbe ist, passiert nun auch bei den blitzen - öfter mal wechseln! :lol:

Stell mal im Menü das Protokoll von Vorblitz TTl auf ADI um. Dann schalte den Blitz auf HSS (ich hoffe das unterstützt er :o). Das ist zumindest der einzige Modus (abgesehen vom Metz A-Modus) in dem mein Metz 54mz-3 geregelt wird...
mfG
Oskar

Stell mal im Menü das Protokoll von Vorblitz TTl auf ADI um. Dann schalte den Blitz auf HSS (ich hoffe das unterstützt er :o). Das ist zumindest der einzige Modus (abgesehen vom Metz A-Modus) in dem mein Metz 54mz-3 geregelt wird...
mfG
Oskar

ttl oder adi -- alles gleich.
im bild siehst du, was der blitz kann: nix außer O|I und ISO

WERBUNG
Zurück
Oben Unten