• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meta-Daten in die Datei einfügen

Der Kulli

Themenersteller
Hallo
Ich habe heute eine Cd mit Fotos bekommen, von einen fotografen, und da ist mir aufgefallen, das dort in der infoleiste (siehe Bild) die Meta-Daten und der kommentar, Copyright by... mit aufgeführt worden sind, weiß jemand wie sowas geht, bei meiner Alpha 300 wird das nicht angezeigt.

Täusch ich mich oder geht das über IPTC?

Moin,

wahrscheinlich hat der Fotografierende den Kommentar direkt in der Kamera aktiviert. Das wird dann automatisch in jedes Bild geschrieben.

Eine weitere Möglichkeit ist für Windows Nutzer ab Vista -> Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> Details - - Hier kannst Du dann alle möglichen Eingaben machen.

Es gibt auch diverse Programme, die diese Angaben direkt beim Download von der Karte in die Exifs bzw. IPTC Daten eintragen.

Danke Dieter für die Antwort,
habe es mal ausprobiert, funktioniert.
Wenn ich bei PSE7 über "speichern unter" gehe nimmt es die Exifdaten auch mit. Bei fürs "Web speichern" nicht.
Bei "Dateiinformationen" kann ich so Sachen wie Copyright etc händisch eingeben...
Habe die Infos auch erst heute erhalten, hatte lange danach gesucht.
Gruß
Stefan:D

Nikon trägt diese Information (als frei wählbaren Text) bereits in der Kamera in das EXIF-Feld "Benutzerkommentar" ("usercomment") ein. Geht auch nachträglich, z.B. per

exiftool -usercomment="Das ist ja einfach!" *.jpg

Gruß, Graukater

Ich habe noch nirgends gesehen, wo man bei einer Alpha den Namen eintragen kann....

Moin,

bei den kleineren Sonys gab es diese Möglichkeit nicht. Bei den neueren und größeren kenne ich mich nicht mehr aus.

Das verlinkte Beispiel stammt von einer Nikon D200. Und bei verschiedenen Nikons kann man den Kommentar direkt in der Kamera eingeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten