• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Messmodus

• Themenersteller Themenersteller Gast_2980
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2980

Guest
Hallo
Hatte mich die ganze Zeit nicht so dafür interresiert aber es giebt doch 3 messmodi bei der eos 300d, wo kann ich diese einstellen?
Integral, Matrix und Spot wenn ich mich nicht irre.

Währe nett wenn mir das mal jemand erklärt

Louis schrieb:
Hallo
Hatte mich die ganze Zeit nicht so dafür interresiert aber es giebt doch 3 messmodi bei der eos 300d, wo kann ich diese einstellen?
Integral, Matrix und Spot wenn ich mich nicht irre.

Währe nett wenn mir das mal jemand erklärt
frei wählen ist bei der 300d nicht. das macht die kamera je nach modus selbst.

Glückauf

Die Messmodi der 300D:
  • Mehrfeldmessung: Standard in allen Modi ausser M
  • Selektivmessung: nur in den Krativprogrammen über den * zu erreichen, wertet etwa 9% des Sucherbildes aus (Spot gibbet an der 300D nicht)
  • Mittenbetonte Integralmessung: nur in M verfügbar (dort Standard), stellt eine Mischung aus Selektiv- und Mehrfeldmessung dar - zentraler Bereich wird stärker gewichtet

Du hast also nur die Möglichkeit über M oder * eine Auswahl zu treffen.

Gruß
Wolfgang

aha na supi

Dann klinke ich mich hier mal ein.

Ich fotografiere mit der 350D und habe zu dem Messmoduns folgende Frage:

Wann und in welchen Situationen setzt ihr welchen Messmodus ein?

Wolfgang F. schrieb:
Glückauf

Die Messmodi der 300D:
  • Selektivmessung: nur in den Krativprogrammen über den * zu erreichen, wertet etwa 9% des Sucherbildes aus (Spot gibbet an der 300D nicht)
    Gruß
    Wolfgang

• Wie würde denn eine "echte" Spotmessung aussehen?

Als Protraitfotomensch nehm ich die meiste Zeit den Mehrfeld-Messmodus, nur bei sehr starker Sonnen-Einstrahlung benutze ich "Spot" auf die hellste Stelle im Gesicht.

HisN schrieb:
Als Protraitfotomensch nehm ich die meiste Zeit den Mehrfeld-Messmodus, nur bei sehr starker Sonnen-Einstrahlung benutze ich "Spot" auf die hellste Stelle im Gesicht.

Mehrfeld bei Porträts? Da schwöre ich eigentlich auf mittenbetonte Integralmessung...

Publisher

WERBUNG
Zurück
Oben Unten