• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

    Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Messmodus mit der 300d

Radomir Jakubowski

Themenersteller
So jetzt hab ich meine 300d mit Kit. Bis jetzt gefällt mir alle ganz gut bis auf Messmodus. Wie kann ich die Kamera in die Mittelbetonte Integralmessung zwingen? Ist es normal das ich beim Kit bis Blende 7,1 eine Vignettierung habe, und diese erst bei Blende 8,0 nicht mehr sichtbar ist ?
 
1. mittenbetonte Integral gibts nur im M-Modus. In allen anderen hast du die Mehrfeldmessung oder auf Wunsch in den Kreativprogrammen auch die Spotmessung (die aber 9% benutzt und nicht 2 oder so)
2. nein solch eine Vignettierung ist nicht normal!
 
Wenn du den Belichtungsspeicher nutz, hast du automatisch Selektivmessung.
 
Die Sternchentaste in Daumennähe.
Drückst du sie einmal, wird für den aktiven Messpunkt eine Selektivmessung ausgeführt. Wenn du jetzt (bevor die Anzeige erlischt) auslöst, dann wird das Bild mit diesen Werten belichtet.
 
Die Vignettierung ist nicht normal, kann aber bei offeneren Blenden durch einen Filter mit zu dickem Rand verursacht werden.
Ohne aufgeschraubtem Filter sollte diese Vignettierung also nicht auftreten (wobei richtige Vignettierung und leichter Helligkeitsabfall in den Bildecken wieder zweierlei Dinge sind .....).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten