• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Merk-Sätze/-Regeln

• Themenersteller Themenersteller Gast_22438
  • Erstellt am Erstellt am
.. sehr geile Merksätze.. und super Gedicht... :lol:

ubit schrieb:
Und dann gibt es da noch die "Sunny f/16". Ist eine ganz einfache Faustregel für die Belichtung:

Tagsüber (so ab 2 h nach Sonnenaufgang bis ca. 2 h vor Sonnenuntergang) bei wolkenlos blauem Himmel ist die richtige Belichtungszeit für ein sonnenbeschienenes Objekt 1/ISO Sekunden bei Blende 16.

...und dieser Merksatz gilt für jedes von der Sonne direkt beschienenes Objekt.

Also auch für den Mond :top:
z.B.: bei 100 ISO Blende 16 und 1/100s.
Oder natürlich equivalent Blende 8 1/200, Blende 4 1/400, etc.

Grüße
Jürgen

Hallo allerseits.
Bei so viel herrlicher Verbalakrobatik will ich mein Debüt mit drei Kalauern geben?

?Tut die Kamera gar nix mehr, sind wohl die Batterien lehr!?

?Hat das Modell nen blauen Fleck, nimm noch etwas schärfe weg.?

?Siehst du in den Ecken Flecken, tuts ne große Blende retten.?

Liebe Grüße
Jens:rolleyes:

ubit schrieb:
Und dann gibt es da noch die "Sunny f/16". Ist eine ganz einfache Faustregel für die Belichtung:

Tagsüber (so ab 2 h nach Sonnenaufgang bis ca. 2 h vor Sonnenuntergang) bei wolkenlos blauem Himmel ist die richtige Belichtungszeit für ein sonnenbeschienenes Objekt 1/ISO Sekunden bei Blende 16.

Ernsthaft...

Ciao, Udo

@udo

das wäre also bei iso 50 und blende 16 eine zweihundertstel sekunde??

gruß
detlef10

Ansel Adams soll mal (sinngemäß) gesagt haben: "10 gute Aufnahmen pro Jahr sind ein gutes Ergebnis." Ich finde, das ist ein äußerst guter Merksatz, der bei der Einschätzung der eigenen Arbeiten sehr hilfreich sein kann. :)

detlef10 schrieb:
das wäre also bei iso 50 und blende 16 eine zweihundertstel sekunde??
Nein, er meint 1/50stel Sekunde, also etwas verballhornt ausgedrückt: Richtige Belichtung in direktem Sonnenschein ist: Blende 16 bei einer "ISO-stel Sekunde".

Die Sonne lacht, nimm Blende 8.:lol: :)

gruss christian

P.S.: Schaut mal in die Tipp`s und Tricks vielleicht könnt Ihr mir was zu Motorsport-Mitziehern schreiben.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten