• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mercedes C63 AMG

• Themenersteller Themenersteller Gast_36534
  • Erstellt am Erstellt am
Dankeschön! :)

Ein letztes noch... Nächste Woche gibt´s dann Bilder vom AMG Coupe und dem T-Modell ;)

c_63_amg_011.jpg

:top:

Wie immer Neid! :D

Machst Du eigentlich bei Nachtaufnahmen (wie in der Speicherstadt) HDR Aufnahmen vom Hintergrund oder "nur" eine korrekte Belichtung?

:top:

Wie immer Neid! :D

Machst Du eigentlich bei Nachtaufnahmen (wie in der Speicherstadt) HDR Aufnahmen vom Hintergrund oder "nur" eine korrekte Belichtung?

HDR nein... aber ich mach schon zwei oder drei Belichtungen, um hinterher die passende auszuwählen, oder zB ausfressene Lichter wieder einzufangen... Licht und Schatten gehört zu ´nem Bild einfach dazu, finde ich. In so nem weichgemanschten HDR-Brei findet das Auge einfach nirgendwo richtig halt, während man mit Licht und Schatten einfach viel besser Akzente setzen kann.. (Meine Meinung)

Mal eine Frage zu diesem Thema, ich habe das jetzt beim Auto auch mal versucht und die Reflexionen im Lack bringen mich echt zum scheitern, gibt es da einen Trick wie man die weg bekommen ?

Sehr schönes Bild!

Hast du für den hintergrund die Wand mit nem nackten Blitz angeblitzt? Gerade das gefällt mir super.

War etwas überrascht, als ein Twingo RS mit nem Bischii Aufkleber meinen Stammparkplatz auf der Arbeit besetzt hat. Ich leih mir den Guten dann demnächst mal für meine Bilder aus :D

Dankeschön! :)

Ein letztes noch... Nächste Woche gibt´s dann Bilder vom AMG Coupe und dem T-Modell ;)

c_63_amg_011.jpg

Sehr schönes Bild!

Hast du für den hintergrund die Wand mit nem nackten Blitz angeblitzt? Gerade das gefällt mir super.

War etwas überrascht, als ein Twingo RS mit nem Bischii Aufkleber meinen Stammparkplatz auf der Arbeit besetzt hat. Ich leih mir den Guten dann demnächst mal für meine Bilder aus :D

Jain... da läuft ´n Grauverlauf von ca. 2/3 Höhe links nach 1/3 Höhe rechts mitten durchs Bild... dh der Vordergrund und die Wand links haben zum großen Teil noch bzw nur das Blitzlicht abbekommen... der obere Teil und alles über/rechts hinter dem Auto sind aus ´ner einzelnen Belichtung... So wirkt das ganze imho n wenig harmonischer, als wenn ich nur das Auto angeblitzt hätte...

Ich bin übrigens NICHT _BISCHII_! Das ist der Marcel Bischler! :D

Also bei mir hat das mit dem Licht eigentlich immer ganz gut funktioniert trotz Filter drauf. Aber ist ja auch ein wenig setupabhängig und so.. :P

Ich glaub, ich werd am WE mal ne versuchsreihe machen... Mit ohne Polfilter, in verschiedenen Stellungen usw.. :)

Ist ja sicher auch die Frage wie dolle Beleutet man das Fahrzeug und wie weit geht man davon weg. Schwierig schwierig, da muss man scheinbar wirklich ein bisschen Probieren.

Naja... ich üb eigentlich noch. Aber im Grunde versuch ich schon, mit den Blitzen die Formen des Autos rauszuarbeiten und es eben nicht nur einfach aufzuhellen. Aber so arbeitet man sich halt von Shooting zu Shooting weiter voran und probiert andere Dinge aus. Ist jetzt ja auch nicht jedes Auto und jede Location/Lichtsituation gleich gut geeignet.
[...]

Hey.
Klasse Fotos, das vorneweg.

Besonders zum Quote wollte ich nochmal nachhaken - deine Bilder haben mich echt motiviert und nachdem jetzt letztens mein YN-560II kam, wollte ich demnächst auch ein wenig herum experimentieren.
Bisher kam ich leider trotz Wetters nur einmal raus und das auch nur kurz, dort hab ich mich allerdings nur auf's "Aufhellen" beschränkt.

Wie kann man sich das vorstellen, dass du versuchst, die Formen herauszuarbeiten? Blitzt du immer in Richtung mit den 'Kanten' mit?

Mfg

Ich finde die Fotos nicht schlecht, aber die Dynamik fehlt da ein wenig! Ich meine das Auto steht!!! Das kann ein Käfer mit 23PS auch!

Schwaches Argument. Ein Käfer mit 23 PS kann auch fahren. Und jetzt?

Dynamik kommt rüber, weil das Auto auch so wirkt. Das muß nicht bewegt werden, damit man weiß, daß es Dampf hat. So zumindest sehe ich das.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten