• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mercedes-Benz Museum

Martin20

Themenersteller
Hi,
ich hatte heute endlich mal Zeit ins MB Museum in Untertürkheim zu gehen. Ich habe das zum Anlass genutzt mich mal an ein paar HDRs zu versuchen. Ich hoffe ihr könnt mir etwas Feedback geben - wie gesagt ich bin für jeden Tipp dankbar da ich solche Bilder noch nicht oft gemacht habe!
Grüße aus Suttgart und viel Spaß beim Anschauen wünscht
Martin

Respekt.

Ich kenne das Musum ebenfalls gut - Deine HDRs haben einen eigenen Stil, sind nicht wie viele andere oft maßlos überdreht - gefällt sehr gut!

Und Du warst dort, als wenige andere Leute dort waren...Glück oder gut geplant!

Was mich interessieren würde:
Tool = photomatix?
Wieviele Bilder pro Motiv gemischt?
Aus raw oder jpg gemischt?

danke
Rocco

Hi,
danke für dein Feedback - freut mich, dass die Bilder gefallen!

Und Du warst dort, als wenige andere Leute dort waren...Glück oder gut geplant!

Ja stimmt! Es war recht wenig los. Die Bilder sind gestern gegen Abend (17-18 Uhr) entstanden.

Was mich interessieren würde:
Tool = photomatix?
Wieviele Bilder pro Motiv gemischt?
Aus raw oder jpg gemischt?

Ja die HDRs sind mit Photomatix aus jeweils 5 jpg-Bildern zusammengesetzt.
Belichtung jeweils: +2, +1, 0, -1, -2

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)
Grüße Martin

Hm...über 200 Aufrufe und nur eine Antwort...
Hat niemand mehr eine Meinung zu den Bildern?
Ich wäre wirklich dankbar für ein paar mehr Kritiken - wie gesagt ich habe mich noch nicht oft an HDRs versucht...
Grüße aus Stuttgart
Martin

Mir gefällt das erste Bild vom Bus (als erste Reihe, 2. Foto) am besten, sieht echt klasse aus, Respekt! :top: Bei dem Oldtimer finde ich die Spiegelung störend, aber das war ja nicht zu verhindern... ;)

Technisch und vorallem von der Bearbeitung gefallen mir die Bilder sehr gut. legendlich beim 6. (die DTM Wagen) bekommst du ein Problem mit der projezierten Schrift an der Wand wegen der mehreren Bildern. Das find ich nicht so doll und würds event. weg machen wenns machbar ist.

Der Inhalt der Bilder haut mich leider nicht so ganz um weil ich bereits 4 mal in dem Museum war ;) Langsam kann ichs nimmer sehen, aber das betrifft ja nur mich, als "unwissender" Blick find ich die Motive toll

Hattest du ein Einbein dabei? Grade bei den DTMs ist ja doch recht düster...und bei einer Belichtungsreihe sollte man ja nicht gerade groß wackeln

Hi,
danke euch beiden für die Kommentare!
Das mit der Schrift an der Wand stimmt - ist mir so noch nicht aufgefallen. Mal sehen was sich dagegen tun lässt.
Ich habe übrigens ein ganz normales Stativ verwendet. Anders ist es fast nicht möglich mehrere Bilder aus der genau gleichen Perspektive zu machen. Gerade weil einem im Museum auch immer wieder Leute ins Bild laufen und man das Foto dann nochmal machen muss... :)
Grüße Martin

Hi,

ich finde die Bilder allesamt zu wenig verfremdet. HDR hat ja (m.E.) den Sinn, die Details beinahe unnatürlich herauszustellen und einen surrealen Effekt hervorzurufen. Deine Bilder (die ich im übrigen recht schön finde) sehen fast noch aus wie Originale, da kann - vor allem im Indoor-Auto-Bereich - noch mehr machen.

Ich arbeite übrigens mit QTPFSGUI, einem Freeware-Tool, das sich auf HDRs beschränkt, deppensicher zu bedienen ist (kommt mir entgegen :lol: ) und feine Ergebnisse produziert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten