• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen in Usbekistan

So vereinbart man Familie und Beruf... ;)

20230405-IMG_6683.jpg

Klasse Portraits! Als ich vor 40 Jahren dort war, hatte ich auch gemerkt, dass die "normalen" Leute sehr freundlich und nicht kamerascheu waren. Wir hatten auch einige Hochzeiten gesehen.
Leider hatten wir damals auch eine etwas andere Begebenheit: Als wir das Samaniden-Museum in Buchara besichtigen, kam ein alter Mann mit einem selbstgemachten Schild vorbei. Auf dem Schild stand "Andropov is the wolf in the sheeps dress" (Andropov war das damalige Staatsoberhaupt der Sowjetunion). Ich dachte noch: "Cool - eine Ein-Mann-Demo". Wie in einem schlechten Film tauchten aber plötzlich aus dem Nichts einige Gestalten in Trenchcoats auf, die den Mann wegführten und zu denjenigen, die Fotos gemacht haben bzw. machen wollten sagten, dass keine Fotos gemacht werden dürfen, der Mann sei aus einer Irrenanstalt ausgebrochen... Wir mussten dann alle zur lokalen Polizeiwache gehen und diejenigen, die fotografiert hatten, mussten ihre Filme abgeben. Ich war glücklicherweise zu langsam und hatte nicht fotografiert. Ein Film (36 Aufnahmen) war damals mein "Tagesbudget" an möglichen Aufnahmen. Da hätte der Verlust eine Films schon geschmerzt...

Egal ob Architektur oder Menschen, die beiden Serien sind absolut interessant
und sprechen mich sehr an. Und dann auch noch in der von Dir gewohnten Qualität - großartig!

Die Bilder gefallen mir durch die Bank, Carsten. :)

Ein wenig mehr Geschichte um Deinen Kurzausflug in ein den meisten Europäern wohl eher unbekanntes Land wünsche ich mir noch. :)

.

Wenn es nur eine Brennweite auf der Welt geben dürfte, wünschte ich mir die 85mm. Wunderbare Aufnahmen, die. Du hier zeigst. Meine Favoriten bisher (schwere Entscheidung!): #17 und #18. Und #22. #23. Und #25. Ach, ich kann mich nicht entscheiden.

Vielen Dank. 85 mm ist auch meine Lieblingsbrennweite für Leute.

Die Bilder gefallen mir durch die Bank, Carsten. :)

Ein wenig mehr Geschichte um Deinen Kurzausflug in ein den meisten Europäern wohl eher unbekanntes Land wünsche ich mir noch. :)

.

Da gibt es nicht so dramatisch viel zu erzählen. Ich habe mit der Familie eine klassische Rundreise in einer kleinen Gruppe gemacht. Es würde mich freuen, wenn ich jemanden anregen kann, mal selbst dort vorbeizuschauen. Die Sehenswürdigkeiten kann man ja googeln, da verzichte ich mal darauf, Wiki- Artikel zu zitieren. Usbekistan hat tolle Architektur zu bestaunen. Die Menschen sind freundlich, lassen sich wirklich gern fotografieren und das Essen ist lecker. Der klassische Badeurlauber ist mangels Meer und All- inclusive- Anlagen natürlich ein wenig aufgeschmissen. ;)

20230404-IMG_6503.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich freuen, wenn ich jemanden anregen kann, mal selbst dort vorbeizuschauen.
Ich hatte es für dieses Jahr tatsächlich auf dem Zettel, die Registrierungs- und Hotelpflicht
haben mich als Individualreisenden dann aber doch davon abgehalten. Schade, denn das
Land hätte mich schon sehr interessiert.

Hallo
Ich liebe die großen uniform Mützen:).
In Armenien sind sie auch so groß, nur in Kasachstan habe ich noch größer gesehen.

Gruß
Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten