• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen in Lucca

Mr Davis

Themenersteller
Ein paar Momentaufnahmen aus der Stadt Lucca in der nördlichen Toskana. Aufgenommen mit einer Nikon D80 und meinem schrottigen 18-135mm f3.5-5.6 Kit-Objektiv :-)

(weitere folgen)

Sind leider einige unscharf, aber die Motive gefallen mir.
Hast du die Fotos a la Street Photography unbemerkt gemacht? Einige wirken wie "aus der Hüfte geschossen".

Grüße,
christian

Danke :) Die Unschärfe liegt teilweise daran, dass ich kein besonders lichtstarkes Objektiv zur Verfügung hatte. Für mich persönlich ist das allerdings kein Problem, teilweise machen sie für mich auch den Reiz des Bildes aus. Zum Beispiel bei dem Bild mit dem Radfahrer oder dem kleinen Mädchen mit der Taube. Dadurch erhalten sie für mich Dynamik. Bei anderen hingegen (zb der Junge mit der Gießkanne) hätte ich mir auch mehr Schärfe gewünscht, war aber in meinen Möglichkeiten ein wenig beschränkt durch die Schrottlinse :)

edit: Zu Deiner Frage: Die Bilder sind nicht aus der Hüfte geschossen, aber trotzdem größtenteils unbemerkt aufgenommen.

Das Mädchen, das den Tauben hinter her jagt, ist mein Favorit ! Schöner Moment !

Die Unschärfe ist nich so schlimm, wenn die Geschichten passen, die die Bilder erzählen. Das ist ja das Schöne an der Straßenfotografie - man muss sich weniger Gedanken um die Technik, als um die Motive machen. Leider fehlen mir aber bei fast allen Bildern diese Momente oder eine Aussage in den Bildern...

Hast du die Fotos a la Street Photography unbemerkt gemacht?

Das verstehe ich nich so richtig ?!

Mich stören die Unschärfen nicht. Ich finde die festgehalten Augenblicke beeindruckend. Zusammen bilden die Aufnahmen einen Eindruck des Alltags in Lucca. Das Fotografieren von Menschen ist für mich die hohe Schule der Fotografie. Deine Aufnahmen bestätigen das.
BUFFO

@buffo: Danke! Ich finde das Fotografieren von Menschen in natürlichen Situationen auch sehr schwierig. Für mich persönlich zumindest ist es das Schwierigste überhaupt, da man eigentlich nichts planen kann und genau den richtigen Moment erwischen muss.
Die Bilder gehören zu meinen ersten Versuchen überhaupt auf diesem Gebiet. Aber ich glaube es ist genau das, was ich machen möchte. Landschaften zu fotografieren langweilt mich mittlerweile ziemlich. ;)

Lucca ist schon eine super schöne Stadt. Dort einfach mal Menschen zu fotografieren eine tolle Idee.
Mich stört die Unschärfe schon etwas, ich finde, sie ist teilweise nicht angebracht. Einige Bilder wirken gerade durch die Unschärfe.
Habe mal ein paar Exifs angeschaut, du hättest im Isdo bereich schon noch nach oben Luft gehabt. Einige Bilder sind mit Iso 100 aufgenommen andere mit Iso 400. Die D80 kann schon noch etwas über 400 Iso gehen.
Ich würde fürs nächste mal empfehlen, entweder ein besseres Objektiv (habe keinerlei Erfahrungen mit dem 18-135mm) oder aber die iso weiter ausschöpfen.
Die Motive, die Du ausgewählt hast, sind allesamt sehr schön.
Beste Grüße, Carsten

@ CarstenHH:
Ein lichtstärkeres Zoom steht noch auf meiner Wunschliste. :-) Meine Festbrennweiten waren mir an dem Tag etwas zu unflexibel (und außerdem hatte ich eine gleichzeitig auf meiner FM2).

Findest Du wirklich, dass man mit der D80 noch weiter gehen kann? Ich bin mittlerweile garnicht mehr so zufrieden mit der Kamera, weil die Bilder auch schon bei Iso200 relativ stark rauschen. Andererseits bewirkt Lightroom da ja kleine Wunder. Ich versuche immer möglichst kleine Iso-Zahlen zu benutzen und manchmal kann ich nicht schnell genug umschalten, um kürzere Belichtungszeiten zu erreichen. Der Iso-Automatik vertraue ich immer noch nicht so richtig..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten