• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen in Istanbul

fabkap

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich war im September für 10 Tage in Istanbul und habe das natürlich auch für zahlreiche Fotos genutzt. Ein paar davon möchte ich euch hier zeigen.
Kritik, Ratschläge etc. sind gern gesehen :).

1.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1996138[/ATTACH_ERROR]
2.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1996139[/ATTACH_ERROR]
3.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1996140[/ATTACH_ERROR]
4.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1996141[/ATTACH_ERROR]
5.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1996142[/ATTACH_ERROR]

vg
fabkap

Zuletzt bearbeitet:
sehr fein. das vorletzte find ich aber etwas unscharf.

Guten Morgen. Danke für die bishergien Bemerkungen.

@Kamikaze, mosjka1. Die Tonung habe ich in Lightroom erreicht. Ausgangspunkt waren diese Presets: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=714031

@Joe Black. Das stimmt, das ist etwas unscharf. Aber der Mann kommt dennoch irgendwie... imposant rüber, deshalb mag ichs trotz Unschärfe.

@michael09. Stimmt, sind schon typische Gestalten :).

vg
fabkap

Mir gefallen solche Serien, die einzelne Personen oder Gruppen heraus stellen. Besonders liebe ich den Moment, in dem dem Betrachter klar wird, dass kein einziger dem Bild entspricht, das man von einem Volk hat. Das ist immer nur die unangemessene Verallgemeinerung einer Menge Individuen. Was Hannah Arendt über Geschichte geniales hervor brachte, lässt sich eben auch auf Völker und ihre Individuen anwenden.
Hier hat Fotografie einen echten Wert. Dustin Diaz, Markus Schwarze und Konsorten zeigen wunderbar, wie individuell der einzelne ist. Auch diese Istanbul-Serie: Gute fotografische Arbeit, aber noch besser und wichtiger darin, unpassende Verallgemeinerungen zu zerschlagen. :top::top::top:

Hallo,

danke für die Kommentare. Das mit der Unschärfe bei Bild 4 stimmt natürlich; aber aussortieren würde ich das Bild dennoch nicht, denn ich finde den Typ einfach klasse ;).

Gruß
fabkap

AW: Menschen in Istanbul (Update)

Hallo zusammen.
Ich habe noch ein paar Bilder rausgesucht, die mir ganz gut gefallen. Vielleicht teilt ihr diese Meinung, vielleicht auch nicht, ich würds gern erfahren ;).

6. [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047498[/ATTACH_ERROR]

7. [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047499[/ATTACH_ERROR]

8. [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047500[/ATTACH_ERROR]

9. [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047501[/ATTACH_ERROR]

10. [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047502[/ATTACH_ERROR]

vg
fabkap

Hallo!
Mit meiner Auswahl scheine ich dieses Mal nicht gerade ins Schwarze getroffen zu haben....
Woran liegts? Eher technische Aspekte (nicht 100% scharf,..) oder sinds tatsächlich die Motive?

Grüße
fabkap

Das erste und zweite finde ich noch am besten, wobei da mehr drin gewesen wäre, kompositorisch, mit ein paar Schritten nach rechts und links.
Die anderen sehen mir zu sehr nach "random mit dem tele abgeschossene Passanten" aus, haben nichts besonders interessantes, und auch wenn diese Bilder jetzt schärfer sind, sind sie mir fotografisch und inhaltlich zu langweilig.

Gefallen mir beinahe durchgehend. Das letzte aus der 2. Serie ist meiner Meinung nach ein schönes Charakterportrait geworden und von einem Tele ist keine Spur. Respekt, dass du dich relativ nahe an die Menschen getraust und dein Ding durchziehst.. :)

Hallo! Danke für eure Meinungen und Anregungen. Ich werd mal einige alternative Schnitte versuchen. Brennweite war 50mm am Cropsensor, also vielleicht leichtes Tele.... Aber eigentlich seh ichs nicht als Tele.

vg
fabkap

WERBUNG
Zurück
Oben Unten