• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen in Indien (tägliche Updates)

Ich sitze nun schon 30 Minuten hier im Thread und lasse die Bilder auf mich wirken, ...oh man, meine Gefühlswelt ist in Aufruhr!

Bild 1: Mein absoluter Favorit und exemplarisch möchte ich dazu mal knapp meine Gedanken äußern.
Das Bild lebt vom Gesichtsausdruck des Mädchens, peinlich berührt und trotzdem der Versuch, neutral mit der Situation umgehen zu können. Ich sehe Leid, aber auch Kraft in den Augen, sowie Charakter und Willensstärke, wie sie trotz der Umstände die Sache meistert, ...beeindruckend.
Andererseits kommt da dann aber meine Gefühlswelt hoch und die Frage, ob ihr das angenehm war, ...ich glaube nicht. Je länger man sich dieses eine Bild anschaut, desto mehr Fragen wirft es auf und zeigt, wie gut man es eigentlich hat, ...geradezu paradiesisch dagegen.


Die Kritik an der Bildbearbeitung kann ich nachvollziehen, mir sind manche Bilder auch zu "kräftig", ...zu viel Schärfe stört eher als zu wenig, wobei sie so genau richtig für den Druck wären.
Und da auch meine Bitte an den TO, 2-3 Bilder solltest du dir groß ausbelichten lassen, ...es wären auch sehr geeignete Werbebilder für den guten Zweck. :top:

Danke fürs zeigen.
 
vielen dank für die ganzen Kommentare! hat mich sehr gefreut das die bilder anklang finden und ich den Ausdruck und die Gefühle der Menschen auf den Fotos festhalten konnte :)

nochmal zur Bearbeitung: Auf meiner Facebookseite sind Bilder der ersten Fassung zu sehen, die sind weit weniger bearbeitet. Als ich die Bilder ins Forum laden wollte, bin ich nochmal über die Bearbeitung gestolpert, aber das war vielleicht ab und zu zuviel des guten :D

ein letztes Bild von einer tollen und eindrucksvollen Reise:

DSC_7042.jpg

Dieser Fang war wohl etwas ungewöhnlicher, da sich viele Menschen für den Hai interessierten..leider kann man auch bei voller Auflösung nicht erkennen wieviel er wirklich wog..dazu war die Anzeige zu verdreckt...
 
#3

Ein Mädchen des Slums, gerade mal 5-6 Jahre alt, aber mit sehr reifen Gesichtszügen. Ein Merkmal, was nicht selten ist, da schon die Kleinsten Verantwortung übernehmen müssen, Geld verdienen (in diesem Fall Plastik für eine Recycling Firma sammeln) und sich um die Geschwister kümmern...

#4

...andere Kinder in dem Alter waren dagegen eher apathisch und haben nur noch wenig von ihrer Umwelt wahrgenommen. Durch schreckliche Ereignisse sind viele traumatisiert und kaum ansprechbar gewesen.



Tolle Bilder, packende Momentaufnahmen und tolle Beschreibung. Thanx!

#22

Ein Ziegenhirte, der sich zum Mittagessen zu uns setzte. Das ist das Bemerkenswerte an den Wüstenmenschen, denn hier hilft man sich gegenseitig aus. Die Menschen haben hier nichts, sind aber mit dem was sie haben sehr glücklich. Der einzige Feind ist die Hitze, Fremde werden genauso aufgenommen wie Freunde und Verwandte. Der Trip war das perfekte Kontrastprogramm zur Mega-Metropole Delhi..

#23

Natürlich besuchten wir auch das Dorf der Wüstenbewohner. Hier begegneten wir vielen Kindern, die uns neugierig empfingen, manche waren schüchtern, andere wiederum sehr penetrant, so wie dieses Mädchen, dass uns ständig nach Stifte und Schokolade fragte. Letztere wäre sicherlich längst geschmolzen, hätten wir welche dabei gehabt :o


Sag mal, hast du stets bei jedem Menschen gefragt, ob du sie fotografieren darfst oder hast du sie erst fotografiert und danach gefragt, ob es ok ist?
Schließlich macht man meist den "besonderen Augenblick" kaputt, wenn man erst fragt, oder?

Unnötiges Bildzitat entfernt --> Frigo110
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sehr tolle Aufnahmen. Sehr natürlich, vielleicht nicht zu toll bearbeitet. Aber ich finde gerade solche natürlichen Aufnahmen, auch wenn sie evt. kleine Fehler haben möchten, einfach super Toll. Hier sieht man,das nichts gestellt ist. Das finde ich einfach klasse. Bei solchen Momentaufnahmen kann man halt nicht vorher groß festlegen wie die Menschen abgelichtet werden sollen. Aber ich finde gerade diese Art der Foto..... einfach nur Toll. Weiter so!!

mfg Werner
 
vielen dank nochmal für die Kommentare, hat mich wirklich sehr gefreut! :top:

zum Thema Erlaubnis und spontan fotografieren:

in Indien herrscht ein Foto boom, zwar leider nicht mit dslr's, dafür aber mit handys...selbst menschen aus armen Verhältnissen haben ein Telefon mit einer Kamera, welches sie auch oft benutzen. Wenn man als Europäer erkannt wird, stehen die Inder 1m vor deinem Gesicht und strecken dazu noch ihr Handy vor dein Gesicht :D
Ich bin auf der Reise sovielen Menschen begegnet, die sich gerne fotografieren lassen wollten, auch wollen danach einige das geschossene Bild selber begutachten. Die einzigen, die nicht gerne fotografiert werden wollten, waren Bettelmönche, da sie dafür Geld verlangen wollten...aber die verlangen selbst Geld, wenn man ihnen zu lange in die Augen schaut...:lol:
Das beste Beispiel war aber, als ich vor einem Guru-Tempel stand und ein fremder Inder mit 2 Töchtern zu mir kam, mich ansprach wegen einem Foto, sich dann vor dem Tempel mit den Kindern posierte und als ich 2-3 Bilder gemacht hatte, verschwand er ohne Kommentar...und ich nur: :confused:
:D:D:D
Sprich: man merkt den Menschen sofort an, ob sie fotografiert werden wollen oder nicht, man bleibt als Europäer auch selten unbemerkt..trotzdem ist es mir gelungen ungestellte Bilder zu machen, worüber ich sehr froh bin, bei denen die Menschen immer hinterher merkten, dass sie nun abgelichtet wurden :)
 
tolle bilder und geschichten aus einem land, das mich erst kürzlich selbst mit gemischten gefühlen zurückgelassen hat - zumal wir in mumbai den slum dharavi besuchten... ich würde mich freuen, noch mehr zu sehen!
 
Wow ... wo soll ich am besten Anfangen?

Eine ganz tolle Serie hast du da gemacht. Du hast einen tollen Blick für Situationen und Eindrücke. Die Fotos transportieren ganz viele Facetten von diesem Land und deiner Reise. Mit dieser Fähigkeit werden dir sicher auch in Zukunft tolle Fotoserien gelingen. Ich finde es auch Klasse, dass du die Fotos mit einem kleinen Reisebericht verbunden hast und man so noch mehr über die Story hinter dem Foto erfahren kann.

Über die Bearbeitung der Fotos kann man sicherlich streiten. Auch mir waren einige Fotos zu doll / wirkten etwas unnatürlich/hdr-mäßig durch die Bearbeitung. Die Farben hätte ich allerdings genau wie du in den Vordergrund gestellt. Das gehört zu Indien einfach dazu.

P.S.: Du hast auch einen tollen Blick für den Out-of-Fokus Bereich der Bilder. Bild Nummer 4 hat mich sofort geflasht - diese Tristesse in den Augen des Jungen und als Kontast das farbenfrohe Mädchen im Hintergrund. Solche Bildkompositionen machen gute Bilder aus. Auch das letzte Bild hat einen klasse Bildaufbau - fast als wenn du das so arrangiert hättest. Das rostige Moped, die beiden Männer bei ihrer Arbeit und im Hintergrund die Fischkutter -- passt alles zusammen
 
Ich finde es ist auch eine sehr gelungene Serie. Ich finde aber deine Bearbeitung (Kontrastanhebung) mit Ausnahme weniger Bilder auch zu stark. Und das obwohl ich Mitte 20 bin ;-) Ich würde Bilder gerne mal nur mit dem jetzigen Beschnitt und direkt aus der Cam sehen!

Mein absoluter Favorit ist Bild 8!

Aber insgesamt sehr großes Lob!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten