• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen in Indien (tägliche Updates)

Campino1987

Themenersteller
Anfang des Jahres hatte ich die Möglichkeit durch mein Studium an einer 5 wöchigen Reise durch Indien teilzunehmen. Von Mumbai ging es nach Ahmedabad, Anand, Delhi, Agra, Jaisalmer, Jodhpur und Diu.
Hintergrund der Reise war ein soziales Projekt (z.B. Basteln mit Kindern in Slums) und die Kultur des Landes kennen lernen, dadurch kam ich viel mit Menschen, vor allem Kindern in Berührung. Aber es wurde schnell klar, dass man selbst in 5 Wochen dieses Land und deren Menschen nicht annähernd begreifen kann, obwohl ich schon sehr viel Einblick hinter die Kulissen bekam. Es waren viele schöne, aber auch viele unschöne Eindrücke eines interessanten Landes, die im Gedächtnis geblieben sind.
Ich hoffe, ich kann hier einige davon mit Euch teilen!

In diesem Thread möchte ich ein paar Fotos zeigen von Menschen, die mir auf der Reise begegnet sind und ab und zu ein paar Sätze dazu erzählen. Gerne beantworte ich auch Fragen, soweit ich es kann :)

#1

_DSC4339.jpg

In den Slums von Indien durften wir aus gesundheitlichen Gründen nur etwa 2 Stunden bleiben. Hier leben Jung und Alt in Wellblechbehausungen am Existenzminimun. Eine soziale Organisation (Auf Spendengelder aufgebaut) installiert seit ein paar Jahren Kindergärten, die wir besuchten um mit den Kindern zu basteln. Da Indien keine Sozialhilfe leistet, ist es ein Erfolg, dass die Kinder nach Abschluss des Kindergartens die Berechtigung bekommen, an eine öffentliche Schule zu gehen. Denn Bildung ist der einzige Ausweg aus ihrem Elend.
Dieses Mädchen bekommt gerade ihr Mittagessen (Reiscracker). Ein Kindergartenplatz kostet pro Jahr etwa 15€.

#2

_DSC4352.jpg

Bei jedem Besuch eines Slums wurden wir herzlich Begrüßt und erstmal herumgeführt. Dieses Baby wurde in Öl gebadet um böse Geister abzuwehren.


Dieser Thread wird täglich (hoffentlich) durch weitere Bilder und Eindrücke erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Menschen in Indien (5 Wochen Reise)

#3

_DSC4480.jpg

Ein Mädchen des Slums, gerade mal 5-6 Jahre alt, aber mit sehr reifen Gesichtszügen. Ein Merkmal, was nicht selten ist, da schon die Kleinsten Verantwortung übernehmen müssen, Geld verdienen (in diesem Fall Plastik für eine Recycling Firma sammeln) und sich um die Geschwister kümmern...

#4

_DSC4519.jpg

...andere Kinder in dem Alter waren dagegen eher apathisch und haben nur noch wenig von ihrer Umwelt wahrgenommen. Durch schreckliche Ereignisse sind viele traumatisiert und kaum ansprechbar gewesen.
 
AW: Menschen in Indien (5 Wochen Reise)

sehr ausdrucks starke bilder ....

...dem kann ich nur zustimmen:top:...
 
Tolle Bilder...
Bild #4 macht mir etwas Angst. Wie kann ein Kind eine solche Leere in den Augen haben. Was müssen diese Augen schon alles gesehen haben.....:eek:
 
und das schlimme an Bild 4 ist es sollte ja irgendwie Spaß haben wenn man da von Spaß reden kann....
den er hat ein papierhut auf dem kopf ....
mano man was haben wir für kleine probleme.....
 
vielen dank schonmal für die Kommentare!

Die Besuche in den Slums waren immer von gemischten Gefühlen geprägt, da man auf der einen Seite das Elend sah, aber auf der anderen Seite Kinder, die man mit einfachsten Mitteln zum lachen bringen konnte.

#5

_DSC4525.jpg

Ein sehr schüchternes Mädchen, dass sich lieber etwas zurück zog von der Gruppe. Sie war aber mit abstand am schönsten angezogen :)

#6

_DSC4639.jpg

Dieses Bild gehörte wieder zu den Lichtblicken der Slum Besuche. Es stammt von einem Kindergarten, der schon länger fest installiert ist. Hier sah man die Auswirkung besonders: Kinder waren viel offener, lebendiger, gepflegter und selbstbewusster. Wie dieses Mädchen, welche uns zur Begrüßung einen Tanz vorführte und dazu ein Lied sang.
 
#7

_DSC4758.jpg

Nochmal zur Erklärung unserers Bastelprojekts: Ziel war es, Papierhüte mit den Kindern zu basteln, welche sie später auch anmalen konnten. Papier und Stift sind in Indien ein Zeichen von Bildung, beides also Luxusgüter für Menschen in Slums. Daher brachten wir jeweils eine große Menge mit. Das spannendste an diesem Projekt war das Falten des Huts, da die Kinder kein Englisch sprachen und wir natürlich kein Hindi. Unsere Dolmetscher hielten sich absichtlich zurück, somit fand die Kommunikation über Hände und Füße statt. Auffällig war aber zu sehen, dass die Kinder motorisch gut ausgebildet waren - kein Wunder, da sie ständig in den Alltag eingebunden sind und viel Übung in Fingerfertigkeiten haben.
Was auch schön zu sehen war, dass - obwohl es ein einfaches und simples Projekt war - durchs Basteln Barrieren gebrochen wurden und man schnell das Vertrauen der Kinder gewinnen konnte.

#8

_DSC4767.jpg

Viele Kinder waren begeistert von meiner Kamera, was es recht einfach machte Portraits zu schießen :)
Die Hüte ließen sie den ganzen Tag auf und spielten damit.
 
Starke Bilder!

Nur - die Bearbeitung spricht mich nicht so an. Etwas überschärft und übersättigt. Ich spreche natürlich nur für meinen Geschmack :)
 
Starke Bilder!

Nur - die Bearbeitung spricht mich nicht so an. Etwas überschärft und übersättigt. Ich spreche natürlich nur für meinen Geschmack :)

Dabei habe ich nicht wirklich nachgeschärft, nur die Standardschärfe von Lightroom..aber ich muss auch sagen, dass mein 50er aber f2 super knackig ist :)
Mit der Sättigung gebe ich dir recht, obwohl hier nur der Kontrast etwas überhöht ist, an der Sättigung habe ich nur minimal was verändert. Allerdings ist Indien so farbenfroh, dass ich dies bewusst so erarbeitet habe :)
 
Die letzten Fotos der Slum Kinder, ab Morgen geht es weiter mit der Reise nach Delhi :)

#9

_DSC4769.jpg

Auch die älteren Kinder hatten viel Spaß mit dem Projekt...

#10

_DSC4778.jpg

...genauso wie die Kleinen.

#11

_DSC4793.jpg

Der Blick vom Kindergartenhaus nach draußen, wo wir immer unter Beobachtung standen. Auffällig war: Der älteste Kindergarten war in einem stabilen Betonhaus mit mehreren Räumen eingegliedert (Durch Spendengelder aufgebaut). Die jüngsten Kindergärten hingegen waren mit Wellblech und losen Backsteinen zusammengezimmert. Hier hatten die etwa 30 Kinder Platz auf etwa 15qm und das ohne Fenster, bei der Hitze waren es schnell über 30 Grad im Raum und kaum Licht, geschweige denn von einem Boden.
Der Unterschied war deutlich und das beste Beispiel, wieviel man mit ein paar Euros für soviel Kinder bewirken kann.

Abschließend zu dem Projekt kann man sagen, dass es auf der einen Seite erschreckend war, welches Elend einem dort begegnet (in einem Slum leben bis zu 6000 Menschen mit nur 1-2 Wasserquellen, die nur wenige Stunden am Tag Wasser liefern), aber man die Menschen auch mit einfachsten Mitteln glücklich machen kann. Einen Papierhut basteln würde in unseren Kindergärten zu gähnender langeweile führen und der Schrei nach der nächsten Nintendo DS wäre groß..

Morgen geht die Reise weiter nach Alt- und Neu-Delhi :top:
 
Dabei habe ich nicht wirklich nachgeschärft, nur die Standardschärfe von Lightroom..aber ich muss auch sagen, dass mein 50er aber f2 super knackig ist :)
Mit der Sättigung gebe ich dir recht, obwohl hier nur der Kontrast etwas überhöht ist, an der Sättigung habe ich nur minimal was verändert. Allerdings ist Indien so farbenfroh, dass ich dies bewusst so erarbeitet habe :)

Wie gesagt - für meinen Geschmack wirkt es zu surreal.

Einige Bilder wären sogar in SW noch stärker... IMHO.
 
Bei Nr. 10 finde ich auch, die Bearbeitung ist übertrieben - ansonsten finde ich die Serie aber extrem stark. s/w würde ich in Indien so gut wie nie machen, man verliert zu viel, wenn man die Farben dort aufgibt.
 
Gestern leider keine Zeit gehabt, dafür gehts heute weiter:

#12

_DSC4587.jpg

Noch in der Innenstadt von Anand: Hier gabs Popcorn aus dem Wok! Die Maiskörner befanden sich in einer Sand-Salz-Mischung um nicht anzubrennen unter der Glut. Durch das aufpoppen sprangen sie dann aus dem Sand. Schmeckte gut, allerdings blieb doch ab und zu etwas Sand im Popcorn hängen :ugly:

#13

_DSC5080.jpg

Dieses Bild entstand aus dem Zug nach Delhi (16 Stunden fahrt). Leider sind die Füße nicht mehr mit drauf, dafür fand ich es interessant, da so gut wie überall die Mode in den 80ern stehen geblieben ist :D
 
#14

_DSC5189.jpg

Eine traditionelle Polizeiuniform, die heute aber nicht mehr getragen wird.

#15

_DSC5356.jpg

Eher ein Schnappschuss, aber es zeigt wunderbar, wie es auf den Straßen so zugeht: Sicherheit wird nicht unbedingt große geschrieben, wenn schon ein Bauarbeiterhelm mit Kabelbinder als Motorradhelm herhalten muss :ugly:
Und immer wieder diese Pulunder...:lol:
 
Und du hast von allen die Erlaubnis die Bilder Posten zu dürfen?

natürlich :)

#16

_DSC5393.jpg

Das Bild entstand auf der Backpacker Meile "Paharganj". Abenteuerliche Hotels in kleinen Seitenstraßen, hinter teilweise alten Häusern aus der Kolonialzeit zieren diese Einkaufsstraße. Da dürfen Gewürz- und Gemüsestände nicht fehlen :)

#17

DSC_5673.jpg

Ein Barbier in alt-Delhi, hier ist es eng und staubig. Tonnenweise Kabel hängt über den schmalen Gassen und ein Geschäft reiht sich ans andere. Ist aber auf jeden fall eine Reise wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Meinungen, Kritiken oder Anregungen noch?

#18

DSC_5685.jpg

Ein kleines Restaurant in old Delhi, vorne sieht man die "Produktionskette".

#19

DSC_5688.jpg

Mein persönliches Lieblingsbild. Es gibt einige Textilgeschäfte in der Stadt, aber das war mit Abstand das Schönste!
Die Farben waren einfach umwerfend :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten