• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen in der Öffentlichkeit s/w

Jack Renegade

Themenersteller
Hi Leute,

ich stelle hier zum ersten Mal Bilder rein und wäre froh, über konstruktive Kritik. Ich fotografiere zwar schon seit einiger Zeit, habe aber sicherlich noch Defizite in Sachen Bildgestaltung. Auch über Tipps in diese Richtung würde ich mich freuen.

Anbei 3 Bilder die ich vor einigen Wochen in Dresden gemacht habe.

-------------

Edit: Bilder haben jetzt einen einheitlichen Rahmen.

Edit #2: Bilder 1 und 2 wurden jetzt angepasst. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
mir gefallen deine bilder ganz gut ich mag die bearbeitung, was ich noch ändern würde wäre das alle den selben rahmen bekommen dann wirkt die serie einheitlicher.

Hey,

Ich finde, bei dem ersten schaut man direkt auf die die helle Frau, was irgendwie nicht zum Bildstil passt. Die Wirkung entsteht ja durch das Gesamte und nicht durch eine unscharfe Person.

Die anderen beiden Bilder finde ich gut.

Hallo. Was willst Du mit den Bildern sagen / ausdrucken?

Hallo !

Ich mag diese Art der Fotografie auch. Als Tipp nur soviel: Versuch´s mal mit einem Stativ.
Ist zwar nervig, das Ding durch die Stadt zu schleppen, aber Du wirst dadurch belohnt, daß Du einige ruhige Stellen in Deine Fotos bekommst.
Außerdem kannst Du mit Reihenaufnahmen bessere Bilder in Photoshop o.ä. zusammenfügen.

P.S.: Bin am nächsten Wochenende auch in DD (auch ohne Stativ :lol:)

Hallo,

danke für die Antworten.

Also zunächst einmal, Stativ hatte ich dabei und war auch im Einsatz. Ich denke es war einfach zu dunkel bzw. die Leute waren zu schnell. Aber so ein wenig Bewegungsunschärfe finde ich auch gar nicht schlimm, da sieht man wenigstens die Bewegung und die Personen wirken nicht so eingefroren.

Den Rahmen habe ich jetzt mal einheitlich gemacht, es stimmt, sie wirken gleich zusammengehöriger.

Auch stimmt es, dass man im ersten Bild wohl eher auf die unscharfe Frau schaut. Ist natürlich ein wenig ärgerlich, da mir die Silhouette des Mannes wichtiger ist. Wie könnte man ihn noch mehr rausstellen?

@ danix

Was meinst du mit Reihenaufnahmen und zusammenfügen? Meinst du damit, dass ich mehrere Bilder hintereinander mache und dann störende Bildelemente einfach durch andere ersetze? Oder habe ich das falsch verstanden?

Tja, was will/wollte ich mit den Bilder ausdrücken?
Ich wollte in erster Linie Momentaufnahmen machen. Vor allem das letzte Bild ist mir sehr wichtig, da man ja links den Obdachlosen sieht, der um Geld bettelt und rechts die Menschen die in Richtung Altmarktgallerie gehen um dort ihr Geld loszuwerden, aber keinen Cent für den Obdachlosen haben, obwohl so langsam die Weihnachtszeit beginnt und man gerade da (eigentlich das ganze Jahr) zueinander finden sollte. Außerdem war es an dem Tag a****kalt und der Obdachlose saß bestimmt den ganzen Tag dort in der Kälte und die Menschen gehen ohne zu Zucken einfach dran vorbei. Ich wollte die Distanz, die die Leute zu dem Obdachlosen wahren, mit einfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag auch solche Bilder.
Was mir nicht so gefällt, ist der m.E. zu harte Kontrast
und das das letzte Bild kippt.
Es ist ja keine Action-Situation, in der das
gerade Ausrichten der Cam. nicht möglich gewesen wäre.

Hallo,

1: Die Kontur des "schwarzen Mannes" im Vordergrund gefällt mir gut, wenn auch die Frau rechts daneben zu stark beleuchtet ist. Vielleicht bekommst du die mit EBV noch etwas dezenter hin.

2: Dieses Bild kippt nach rechts weg, meine ich. Vielleicht wirkt der Schnitt auch besser wenn du die linke Säule wegschneidest. Damit nimmst du die ältere Dame etwas aus der Mitte und die Leute, die da so in das Schaufenster schauen, werden etwas betont.

3: Dieses Bild wäre aus der Augenhöhe des Obdachlosen geschossen vielleicht interessanter geworden. So wie es nun ist, kennt man die Perspektive schon und man verkennt dadurch deine Aussage etwas (zumindest ich). Beim ersten Anschauen war es mir schlicht zu verwackelt und der Bildinhalt sagte mir auch nichts. Mit deiner Erklärung schaut es schon anders aus, wenn auch verwackelt. :p

P.s.: Alles nur Vorschläge, prinzipiell finde ich die Bilder auch recht nett. Mir gefällt die S/W-Bearbeitung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten