• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen des 1. Mai

• Themenersteller Themenersteller gns
  • Erstellt am Erstellt am

gns

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
mein erster Post mit Bildern hier :)
war gestern in Wien beim Maifest im Prater und habe mein 70-200/4 plus 1.4x Konverter ein bisschen ausgeführt.

Es gab viele interessante Gesichter :top:

Was sagt Ihr?

Menschen des 1. Mai - Fortsetzung

und hier der 2. Teil :)

nr3 der ersten serie und nr2 der zweiten serie. die haben was.. die anderen berauschen mich nicht so wirklich.
wenn beim mädchen der kopf ganz drauf wär, wär's noch besser :)

aber gut eingefangen hast sie alle, muß ich schon sagen!

hm, wir kommen dem ganzen schon näher.. aber bei deinem ersten bild schauts irgendwie besser drein :)
(verstehe gut, warum du den gekappten kopf gepostet hast)

bist am 11.06.auch im prater (usertreffen)?

intimissimo schrieb:
hm, wir kommen dem ganzen schon näher.. aber bei deinem ersten bild schauts irgendwie besser drein :)
(verstehe gut, warum du den gekappten kopf gepostet hast)

yep - genau!

intimissimo schrieb:
bist am 11.06.auch im prater (usertreffen)?

Danke! Ich habs mir gleich notiert, kann aber nicht verbindlich zusagen. Wenn ich in Wien bin, komme ich gerne hin! Würde mich freuen Dich und die anderen zu treffen!

Für den 1. Mai sind mir die Bilder nicht politsch genug, aber das ist ja eine Geschmackssache :D

hmmm. aus meiner sicht hast du nen grandioses talent leute in unmöglichen situationen zu treffen. ab (inkl.) Maifest_05... find ich alle mehr als unglücklich.

Maifest_04 gefällt mir als Einziges gut.
Gruß, Torsten.

Zu den Bildern will ich mal nicht viel sagen - die sind wirklich schlecht. Aber meinst du, all die Leute hier werden sich freuen, sich plötzlich im Internet wiederzufinden?

Wie ist da die rechtliche Situation? Braucht man da kein Einverständnis?

Danke für die Kritik!

ah ja, ich wollte keine Schönbilder machen, sondern einen kleine Querschnitt von den Wienern liefern, die im Mai 2006 zu einem Maifest der SPÖ gehen ... da ist eben nichts gestellt, geschminkt oder arrangiert ... nix young and beautiful people, sondern "Street life" ... vor Bild Nr. 9 fürchte ich mich selbst fast - die Frau schaut so intensiv, und ja, sie bzw. die Aufnahme von ihr ist sicher nicht "schön im klassischen Sinn" aber das Gesicht hat eine Geschichte zu erzählen - und die Geschichte ist jedenfalls keine "kapitalistische"!

den politischen Kontext sehe ich z.B. in der Auswahl der "multikulturellen/multi-ethnischen" Menschen, die Wien heute ausmachen - ich glaube nicht, dass ich bei einer Haider-Veranstaltung in Kärnten oder bei einem Bauernbund-Treffen in Mistelbach die gleichen Leute finden würde ;)

optisch habe ich die (politische) Klammer durch die roten Ballons zu ziehen versucht und wie sie in vielen der Bilder vorkommen; ist vielleicht nicht so klar durchgekommen, wie gewünscht!

gns schrieb:
nix young and beautiful people, sondern "Street life" ... vor Bild Nr. 9 fürchte ich mich selbst fast - die Frau schaut so intensiv, und ja, sie bzw. die Aufnahme von ihr ist sicher nicht "schön im klassischen Sinn" aber das Gesicht hat eine Geschichte zu erzählen - und die Geschichte ist jedenfalls keine "kapitalistische"!

Sorry, aber die Frau guckt in diesem Moment einfach ein wenig blöd aus der Wäsche. Ein guter Fotograph würde dieses Bild einfach wegwerfen und ein neues schießen, auf dem sie dann gut aussieht. Wir alle haben so Momente, in denen wir super bescheuert rüberkommen. Und du hast das Talent diese Momente für die Nachwelt für immer einzufrieren. Ob es dafür einen Markt gibt? Aber als Antikapitalist ist dir das wohl wurscht, oder?

Deswegen habe ich auch gefragt, ob die fotographierten Personen mit einer Veröffentlichung einverstanden sind.

@le pun:
öffentliche Veranstaltung, öffentlicher Raum, niemand ist bei etwas abgebildet, das illegal, intim oder entwürdigend wäre; zusätzlich eingeschränkte Öffentlichkeit hier, da Bilder im Forum nur von registrierten Benutzern gesehen werden können; abgesehen davon, dass die gleichen Leute mit den gleichen Gesichtsausdrücken sich ggf. in einer Fernsehreportage von der Veranstaltung finden, oder in einer beliebigen Zeitung - ich glaube nicht, dass da von allen Veröffentlichungsgenehmigungen eingeholt werden! Da hätte ich schon viel mehr Bedenken, die Teilnehmer eines illegalen Autorennens (gumball3000/2006) wie in einem Parallelthread gezeigt, zu posten!

Wenn sich jemand der (mir allesamt absolut unbekannten) Abgebildeten melden sollte, dem sein Bild hier nicht gefällt, nehme ich das betreffende Bild natürlich gerne raus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten